ständig wiederkehrende Nierenschmerzen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Experte-Schikore

08.07.2013 | 13:15 Uhr

Hallo!
Ich habe ein, für mich sehr einschränkendes, Problem.
Und zwar habe ich Nierenschmerzen die andauernd wieder kommen.
Kurz zu meiner Krankheitsgeschichte:
Ich hatte im April diesen Jahres eine Harnwegsinfektion mit Fieber und den Nierenschmerzen, allerdings hatte ich kein Brennen beim Wasserlassen. Der Infekt wurde mit Antibiotika behandelt gegen das ich aber, wie sich kürzlich rausstellte, resistent bin.
Die schmerzen gingen aber trotzdem weg und auch die Körpertemperatur normalisierte sich während der Einnahme.
Ich hatte danach aber immer das gefühl dass der Infekt nicht ganz weggegangen ist.
Vorletzte Woche bekam ich dann wieder diese Schmerzen seitlich am Rücken. Meine Ärztin diagnostizierte mir eine Nierenbeckenentzündung. Diesmal hatte ich aber kein Fieber. Wieder bekam ich Antibiotika und nach der zweiten Tablette waren die Schmerzen fast weg. Ich nahm das Antibiotika 7 tage lang und obwohl es mir wieder besser ging hielt ich solange Bettruhe ein.
Nun habe ich gedacht dass es endlich mal ein Ende hat, da ich davon ausgegangen bin dass das Antibiotikum diesmal richtig gewirkt hat.
Aber jetzt habe ich schon wieder diese Schmerzen seit heute morgen.
Ich bin langsam echt am verzweifeln weil es mich wie gesagt sehr einschränkt. Ich kämpfe zur Zeit auch noch mit einer Angststörung (angst das haus zu verlassen) die ich nun schon seit 3 jahren habe. Für mich ist es Horror krank zu sein weil ich soviel üben muss und es mich einfach komplett zurückwirft wenn ich eine Woche oder länger krank bin und nichts machen kann. Arztbesuche sind ebenfalls der Horror für mich. Ich bin 18 Jahre alt, recht dünn und mach mir über alles Sorgen. Woher kommt das und warum kommt es immer wieder? Was kann ich machen?
Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Schikore
10.07.2013, 18:54 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

wenn Sie weiterhin "Nierenschmerzen" haben ohne Fieber, dann können Sie keine Nierenbeckenentzündung haben, denn eine akute Nierenbeckenentzündung geht mit hohem Fieber einher.

Ich glaube, dass Ihre "Nierenschmerzen" lediglich Rückenschmerzen, Verspannungen sind, die auch ohne Antibiotikum von selbst weggehen würden. Nur darf man sich dann nicht den ganzen Tag ins Bett legen, da würde jeder andere auch "Nierenschmerzen" bekommen.

Vielleicht sollten Sie mal einen Urologen aufsuchen, der dann mittels einer Urinkultur feststellen kann, ob wirklich ein Infekt vorliegt.

Aufgrund Ihres letzten Absatzes vermute ich eher eine psychogene Ursache der Beschwerden.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

12.07.2013, 10:46 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!
Eine Urinkultur wurde angelegt und es wurden auch Keime gefunden. Im April (da hatte ich ja auch Fieber) und auch vor 2 Wochen.
Die Ärztin hat meine Nieren vor 2 Wochen auch mittels Ultraschall untersucht und festgestellt dass sie komplett in Ordnung sind.
Ich vermute auch schon seit längerem dass es einfach nur Rückenschmerzen sind und die Psyche da mit im Spiel ist. Wenn ich meinen Rücken abtaste spüre ich auch mehrere Verhärtungen die schmerzen. Denken Sie das das mit einer oder mehreren Massagen behoben werden kann? Oder wie soll ich damit vorgehen?
Mich hat es einfach nur verwundert dass Keime gefunden wurden, meine Nieren aber in Ordnung sind, ich kein Brennen beim Wasser lassen hatte und dass ich kein Fieber hatte.
Das passt doch irgendwie nicht zu einer Blasen-, Harnwegs-, Nierenbeckenentzündung oder?
Liebe Grüße

Experte-Schikore
14.07.2013, 14:58 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

wenn Die Urinkultur in Ordnung ist, Sie keine Schmerzen beim Wasserlassen haben und auch kein Fieber, dann würde ich auf Rückenschmerzen tippen.

Eine Massage würde in dem Fall nicht schaden.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore