ciprofloxacin bei leichter blasenentzündung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

20.07.2023 | 20:10 Uhr

Hallo liebes Team,

Bei mir wurde heute eine Blasenentzündung mit Bakterien und etwas Blut im urin festgestellt. Der urin wurde in ein Labor geschickt um die Bakterien genau zu bestimmen. Befund Besprechung am Montag.

der arzt hat mir jetzt schon ciprofloxacin hex 500 verschrieben. Meine Beschwerden sind leicht so dass ich überlege bis Montag zu warten da dieses Antibiotika gefährlich sein soll und wohl auch ein Reserve Antibiotika sein soll.

Ich habe etwas Angst das zu nehmen. Was meinen Sie kann ich bis Montag warten?

Beschweren sind eben nicht so stark.

Besten Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2023, 15:05 Uhr

Hallo,

bei Zweifel an der Behandlung sollten Sie dies nochmal mit Ihrem Arzt besprechen. Tatsächlich ist Ciprofloxacin aufgrund möglicher Nebenwirkungen nicht mehr Mittel der ersten Wahl. Leider dürfen wir Ihnen nicht sagen, wie Sie weiter verfahren sollen, da dies unter den Begriff der Fernbehandlung fallen würde, die in Deutschland aus gutem Grund rechtlich nicht zulässig ist. Im Zweifel müssen Sie sich daher persönlich bei einem Arzt vorstellen, um zu klären ab wann Sie welches Antibiotikum nehmen sollen. Bei Beschwerdezunahme empfehlen wir eine Vorstellung in einer Notaufnahme oder Bereitschaftspraxis.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam