abakterielle Leukozyturie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Experte-Schikore

17.07.2013 | 16:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schikore,
seit einigen Monaten habe ich viele Leukozyten, außer der schon bekannten Mikrohaematurie (IgA-Nephritis), im Urin. Dabei habe ich keine Beschwerden beim Wasserlassen und Bakterien konnten bei der Urin-Kultur auch nicht nachgewiesen werden, somit dürfte eine Blasenentzündung nicht in Frage kommen.

Urinteststreifen:
pH: 5 (RW: 5-7)
Leukozyten: 500/yl (RW: negativ)
Nitrit: negativ (RW: negativ)
Eiweiß: 30 mg/dl (RW: 30)
Ery/Hb: 50/yl (RW: negativ)

Jetzt ist meine Frage, ob man das einfach ignorieren kann, oder was man tun sollte?

Vielen dank für Ihre Mühe.

Bisherige Antworten
Experte-Schikore
18.07.2013, 17:45 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

folgende Möglichkeiten sind denkbar:

Wenn kein Katheterurin abgenommen wurde, dann kann eine Verunreinigung aus der Scheide vorliegen.

Auch ohne Beschwerden sollte man daran denken, dass eine Infektion mit Chlamydien, Trichomonaden, Mykoplasma, Ureaplasma, Gardenellen vorliegen kann. Diese gehören zum Kreis der Geschlechtskrankheiten und müssen nicht unbedingt Probleme bereiten.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

18.07.2013, 18:38 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Schikore,
ich habe allerdings keine Ahnung wo ich mir eine "Geschlechtskrankheit" eingefangen hätte, denn ich habe keine wechselnden Sexualpartner und bin mir sicher dass mein Mann treu ist., außerdem benutzen wir Kondome.
Als ich im Mai zur Krebsvorsorge war, wurde auch nichts festgestellt.
Macht es dann überhaupt Sinn auf die von ihnen genannten Erreger zu testen?
Was könnte sonstnoch die Ursache sein?
Teilweise habe ich linksseitige Bauchbeschwerden und etwas Übelkeit, was ich aber eher auf die chron. Diarrhoe schiebe Antwort.
Vielen Dank nochmal für Ihre

Experte-Schikore
21.07.2013, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

das mit den "Geschlechtskrankheiten" ist ja nur ein Denkmodell!!

Man kann solche Infektionen auch aus früheren Beziehungen mitgebracht haben ohne jemals Beschwerden gehabt zu haben.

Sie haben mir allerdings nicht darauf geantwortet, ob die Urinuntersuchungen per "Mittelstrahlurin" oder Katheterurin erfolgten.

Die linksseitigen Unterbauchbeschwerden in Kombination mit Durchfällen halte ich für unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

21.07.2013, 18:53 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Schikore,
die Urinuntersuchungen fanden alle beim Hazusarzt statt und es war immer Mittelstrahlurin.
Da es mir am Donnerstag nicht gut ging (Übelkeit, Bauchbeschwerden) wurde mir beim HA Blut abenommen.
Das Ergebnis habe ich am Freitag Mittag bekommen. Die Entzündungswerte waren nur an der oberen Normgrenze, was ja für mich eigentlich ganz normal ist, nur das Kreatinin war bei 1,25 mg/dl (RW: 0,5-0,9), GFR/CKD-EPI: 49 (RW: 60) und ist somit etwas angestiegen und im Differenzialblutbild waren die Lymphozyten bei 3895 (RW: 1000-2800), die erhöhten Lymphozyten habe ich aber seit einem Jahr.
Das Ergebnis der Urinunersuchung war wie gehabt.
Vielen Dank nochmal für Ihr offenes Ohr.

Experte-Schikore
23.07.2013, 19:14 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

ich würde eine Katheterurin-Untersuchung machen. Dann weiß ich wenigstens, ob der Urin in Ordnung ist.

Z. B.: ein Patientin wurde jetzt vom Hausarzt zum x-ten Mal mit Leukos, Nitrit, Erys bei mir vorgestellt. Beim Katheterurin war nichts zu finden - also eine Verunreinigung aus der Scheide.

Entscheiden Sie, wie Sie weiter vorgehen wollen.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

27.07.2013, 13:09 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Schikore,
nochmals Danke für ihre Mühe.
Der Nehrologe hat mir auch schon empfohlen, nochmals eine urologische Untersuchung machen zu lassen.
Welche Untersuchungen (2007 wurde ein Röntgen der Nieren gemacht, danach ging es mir 1 Tag schlecht + erbrechen) würden denn da auf mich zukommen außer dem Katheterurin?

Experte-Schikore
28.07.2013, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

es reicht doch erst einmal aus einen Katheterurin zu machen. Wenn der in Ordnung ist, muss man nichts weiteres tun.
Wenn Erys, Eiweiss drin sind, ist das auf Ihre IG-A Nephritis zurückzuführen. Das wird sicherlich beim Nephrologen weiter kontrolliert.
Dem Urologen bzw. vor jeder Kontrastmitteluntersuchung müssen Sie sagen, dass Sie auf Kontrastmittel reagiert haben.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore