Avatar

Was kann das sein?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

10.08.2023 | 21:32 Uhr

Sehr geehrte Experten, ich (w, 55) habe folgendes Problem:

vor ca. 2 Jahren begannen bei mir nach einem Thermenbesuch (Whirlpool) seltsame Symptome. Mehrmals täglich hatte ich das Gefühl von "Stromstößen", die von der Mitte kommend in Arme und Beine ausstrahlten. Unmittelbar nach dieser Empfindung schließt sich ein Schweißausbruch an. Einige Tage später bemerkte ich einen leichten Schmerz in der Harnröhre, allerdings immer erst nach dem Wasserlassen. Beim Wasserlassen tat mir da noch nichts weh. Wiederum einige Wochen später, nach einem erneuten Thermenbesuch, bekam ich eine grauenhafte Blasenentzündung, wo ich während und am Ende des Wasserlassens einen schrecklichen Schmerz spürte, der seltsamerweise auch bis in meine Arme zog! Meine letzte Blasenentzündung hatte ich mit 19 Jahren, die war auch unangenehm, aber ganz anders.

Ich ging also zum Hausarzt, bekam für 5 Tage infecotrimet und alle Beschwerden, einschließlich der "Stromstöße" mit Schweißausbrüchen, die ich seit deren Beginn jeden Tag hatte, verschwanden während der Einnahme. Auch hatte ich mittlerweile Gelenkschmerzen entwickelt, auch diese waren während der Einnahme von infectotrimet verschwunden, ebenso leichte Schmerzen in der linken Nierengegend. Nach der letzten Tablette bekam ich leider schon einen Tag später wieder alle Beschwerden zurück, nur von der Blasenentzündung blieb noch ein leichtes Brennen. Der Hausarzt meinte, man müsste nun nichts mehr machen, die Blase würde sich von allein erholen. Die übrigen Beschwerden meinte er, hätten mit der Blasenentzündung ohnehin nichts zu tun gehabt. Merkwürdigerweise waren sie aber während der Antibiotikabehandlung alle verschwunden.

Ich nehme seitdem täglich Mannose, aber die Blasen-/Harnröhrenbeschwerden werden mal besser, mal schlimmer. Die "Stromstöße" mit Schweißausbruch sind auch unverändert vorhanden. Wenn die Blasenbeschwerden schlimmer werden, tut es mir auch in der linken Nierengegend weh. Ein Nierenultraschall zeigte "Nierengrieß", der Ultraschall der Blase war unauffällig.

Meine Frage ist: welcher Krankheitserreger (offenbar habe ich ihn ja vom Whirlpool in der Therme bekommen) könnte für diese Symptome (vor allem die Stromstöße mit Schweißausbruch) verantwortlich sein? Leider bin ich in der unglücklichen Lage, dass die meisten meiner ehemaligen Ärzte im Ruhestand sind und ich noch keine neuen gefunden habe (sie nehmen meist keine neuen Patienten auf). Zu welchem Arzt soll ich gehen? Gynäkologe, Urologe, Internist?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
15.08.2023, 20:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

bei dem Gefühl von Stromstößen kann eine Untersuchung durch einen Neurologen nicht schaden. Ob ein Zusammenhang mit dem Bad besteht, können wir hier nicht sagen. Ihre Beschwerden klingen eher nicht typisch für eine Infektion. Hat Ihr Hausarzt denn Blut abgenommen?

 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.