Prostata

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

08.10.2009 | 03:53 Uhr

Hallo,

bin 62 Jahre alt und hatte im Februar starkes Brennen beim Urin lassen, Blut im Urin. Wurde durch Antibiotika geheilt. Im Rahmen der Untersuchung wurde per Ultraschall eine vergrößerte prostata festgestellt. Jetzt wurde ein PSA wert bestimmt=1,95
Meine Frage, wie oft muss ich die Prostata kontrollieren lassen??
Im Februar wurde mir das Medikament Tamsublock 0,4mg verschrieben. Muss ich dies weiternehmen. Besteht die Gefahr eines Prostatakarzinoms.
Erbitte Antwort

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
09.10.2009, 09:03 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrter Herr!
Danke für ihre Anfrage.
Aufgrund Ihrer vergrößerten Prostata haben Sie vom Kollegen ein Medikament zur Verbesserung des Wasser lassens erhalten. Hier sollten Sie den Restharn und die Prostatagröße in regelmäßigen Abständen alle 3-4 Monate kontrollieren lassen. Auch unter der Medikamenteneinnahme kann sich die Situation objektiv verschlechtern, ohne dass Sie es merken, deshalb sind etwas häufigere Kontrollen notwendig. Wenn Sie das Medikament absetzen, wird sich erfahrungsgemäß die Situation beim Wasser lassen wieder verschlechtern. Die Krebsvorsorgeuntersuchung mit PSA-Bestimmung ist bei normalen Werten (Ihrer scheint im Normbereich zu sein, aber wichtig ist auch der Referenzberich des Labors!) jährlich ausreichend.
Allein der Wert ist aber nur für sich nicht unbedingt aussagefähig, es gehört der Ultraschall der Prostata vom After sowie die Tastuntersuchung und die Urinuntersuchung unbedingt mit dazu. Solange Sie eine Prostata besitzen, besteht prinzipiell auch immer die Gefahr, dass dieses Organ bösartig wird. Aus diesem Grunde empfehlen wir die jährliche Kontrolle, denn früh erkannter Krebs ist heilbar!
Eine abschließende Beurteilung kann Ihnen Ihr Urologe geben, der sämtliche Untersuchungsbefunde hat.

Freundliche Grüße

Michael Blessing