Prostata Vorsorge

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

08.06.2010 | 06:55 Uhr

Hallo,
war vor einer Woche nachmittags beim Urologen. Dort wurde die Prostata untersucht. Tastbefund ok. Dann transrektaler Ultraschall.
Leicht vergrößerte Prostata, bin 63 Jahre alt.
Da ich am anderen Morgen zur allgemeinen Blutabnahme zu meinem Hausarzt war, habe ich gleich einen PSA Test mitmachen lassen.
Wert= 2,85

Im Januar war er noch 2,0. Kann es sein, dass durch die Prostata Untersuchung am Nachmittag vorher der Wert erhöht war. Muss ich mir Sorgen machen. Erbitte Antwort.

Danke!

Horst

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
09.06.2010, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrter Herr Horst!

Danke für Ihre Anfrage. Der PSA-Wert steigt nach der Tastuntersuchung immer etwas an. Deshalb immer vor der Untersuchung bestimmen lassen! Aber noch ein Tipp: Lassen Sie das PSA 1 x / Jahr kontrollieren, das ist ausreichend.

Freundlihce Grüße

Michael Blessing