Nifurantin 50mg und Pille Maxim

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

02.08.2022 | 18:43 Uhr

Hallo,

zu meinem Anliegen: ich leide seit Jahren unter wiederkehrender Blasenentzündungen. Frauenärztin weiß nicht mehr weiter. Die Urologin schlug eine Langzeittherapie mit Nifurantin 50mg vor und zwar jeden Abend eine Tablette. Zu den Wechselwirkungen gibt es geteilte Meinungen. Sie meinte, ich muss nicht zusätzlich verhüten, die Pille reicht. Wir verhüten auch nur mit Pille muss ich mir nun Gedanken machen? Es ist ja ein Antibiotikum aber niedrig dosiert und wird abgeblich direkt wieder ausgeschieden sodass die Pillenwirkung erhalten bleibt. Nun frag ich mich eben was soll ich tun? Sie meinte auch wenn die Lange Einnahme nichts bringt soll ich vor dem Gv eine Tablette davon nehmen also bedeutet dies ja wenn ich es schon zum Gv einsetzen kann hat es ja keine Wechselwirkungen? Ich mache außerdem einen Langzeitzyklus von 3 Monaten mit der Pille.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.08.2022, 00:02 Uhr

Hallo bloodwolf221511,

es gibt keine gesicherten Hinweise darauf, dass die Pille und das Antibiotikum irgendwie miteinander interagieren. Insofern stimmt es schon, was Ihre Frauenärztin sagt, eine zusätzliche Verhütung sollte nicht notwendig sein. Nur dann, wenn Sie irgendwelche Magen-Darm-Beschwerden haben. Ansonsten gibt es keinen Hinweis darauf, dass das notwendig wäre.

wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - ihr Lifeline Gesundheitsteam