Nifurantin 50mg, Sorge wegen Nebenwirkungen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

23.07.2022 | 14:54 Uhr

Hallo, ich leide seit Jahren unter wiederkehrenden Blaseninfekten. Der Urolobe verschrieb mir nun Nifurantin 50mg für 6 Monate, jeden Abend eine Tablette. Bis jetzt habe ich keine auffälligen Nebenwirkungen allerdings mache ich mir Sorgen wegen den Nebenwirkungen auf dem Packzettel wegen der Lunge? Wie kann es sein dass so ein Produkt auf dem Markt ist wenn es oft zu Lungenproblemen führt? Ich nehme es erstmal weiter da mir nichts übrig bleibt nichts hilft bei mir und das is der nächste Schritt.. wenn es die ganze Flora kaputt macht wäre auch nicht gut.. aber langsam weiß ich nicht was ich machen soll wenn es hilft muss ich es nehmen wnen keine nebenwirkungen kommen..

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2022, 20:02 Uhr

Hallo,

Es stimmt tatsächlich, dass das Medikament deutliche Nebenwirkungen haben kann. Warum es auf dem Markt ist, hat einfach den Grund, dass es bei Harnwegsinfekten so gut hilft. Trotzdem sollte die Langzeitanwendung wirklich gut beobachtet werden.
Bei Ihnen ist die Behandlung sicherlich sehr schwierig, sonst hätte der Arzt nicht zu so einer Maßnahme gegriffen. Deswegen muss gut abgewogen werden, wie es am besten eingesetzt werden soll. Dazu soltlen Sie sich auch äußern können. Besprechen Sie es deswegen mit Ihrem Arzt und teilen Sie Ihre Bedenken mit.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam