Nierenbeckenentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

19.06.2024 | 18:14 Uhr

Liebes Experten-Team,

ich hatte seit letztem Donnerstag eine Blasenentzündung, welche ich zunächst mit viel trinken, da manose, Cystinol akut usw. behandelt habe. Da ich nur eine leichte Besserung spürte, ging ich am Montag zum Hausarzt. Die Urinprobe war wohl relativ unauffällig, aber für den Fall, dass es abends wieder schlechter wird, wurde mir ein 1x Antibiotikum verschrieben, das ich dann auch genommen habe. Ich habe aktuell keine Beschwerden mehr beim Wasser lassen, aber dafür noch Rückenschmerzen, die ich mir nicht erklären kann. Die Rückenschmerzen habe ich seit Sonntag Abend und das hatte ich beim Hausarzt auch angesprochen. Ich habe kein Fieber und die Urinprobe am Montag war wie gesagt relativ unauffällig. Ich habe doch Bedenken, dass die Entzündung aufgestiegen sein könnte. Wann sollte ich nochmal zum Arzt gehen bzw. ist es eher unwahrscheinlich, dass es auf die Nieren übergegangen ist?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Community-Managerin
20.06.2024, 12:32 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Userin,

bei akuten Beschwerden sollten Sie sich immer direkt an Ihren Hausarzt wenden.

Da unsere Experten nicht taggleich antworten und Ihre Beschwerden aus der Ferne auch nur schwer zu beurteilen sind, ist der Gang zu Ihrem Arzt sicherlich vernünftig.

Es ist duraus möglich, dass sich eine Blasenentzündung zu einer Nierenbeckenentzuündung ausweiten kann. Dies kann der Arzt mittels eines Ultraschalls prüfen, aber dafür ist eine Untersuchung vor Ort unerlässlich.

Ich würde mich daher an Ihrer Stelle noch einmal beim Arzt vorstellen.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin