Mit 45 umsteigen auf minipille- Angst vor Blasenentzündungen-

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

27.05.2023 | 13:02 Uhr

ich bin 45 und nehme seit 16. Lebensjahr die Pille, immer östrogenhaltig und gestagen haltig.Nun soll ich auf einmal laut Gyn auf  desofemonon75mg. abe Angst vor Blasenentzündungen!

Bisherige Antworten
27.05.2023, 13:04 Uhr
Antwort

bin doch seit dem ich 16 bin  zufrieden mit östrogenhaltigen Pillen und habe riesen Angst dass ich jetzt mit östorgenfreier Pile Blasenentzündungen bekomme, denn da muss ich immer stationär in die klinik weil das bei meinen Erkrankungen so kompliziert ist, darf keine Antibiotika Tabletten nehmen...

warum kann ich die östrogenhaltige Pille nicht bis in die Wechseljahre durch nehmen? In den WEchseljahren muss man doch sowieso dann östrogene einnehmen.

Lifeline Gesundheitsteam
29.05.2023, 15:34 Uhr

Hallo Xrissie44,

was sagt Ihr Gynäkologe denn, warum Sie umsteigen sollen? Das Östrogen ist eher ein Risikofaktor für Scheidenpilz. Hat Ihr Frauenarzt diesbezüglich etwas gesagt? Pder liegen andere Nebenerkrankungen vor?

Wir hoffen, wir können Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

29.05.2023, 16:56 Uhr
Antwort

Zoely darf ich nicht mehr nehmen weil ich ein Meningeom habe und sie wohl dafür verantwortlich ist

Er sagt besser mit 45 eine östrogenfreie Pille wegen angeblicher Schlaganfall und Thrombosegefahr

aber ok diese Gefahr bestand ja schon die ganze Zeit..daher verstehe ich es nicht

ich will keine östrogenfreie Pille

29.05.2023, 16:57 Uhr
Antwort

Ich habe nie Scheidenpilz nein

ich habe Angst wenn ich eine östrogenfreie Pille nehme dass ich wieder Blasenentzündungen bekomme

29.05.2023, 16:58 Uhr
Antwort

Nebenerkrankungen liegen viele vor, aber keine die die EInnahme einer östrogenhaltigen Pille nicht rechtfertigt

- Meningeom mit ACI Stenose bestrahlt

-Thrombozytopenie

-von willebrandt typ 1

- Sarkoidose

-Hyponatriämie

-Blasenentzündungen

Lifeline Gesundheitsteam
30.05.2023, 06:45 Uhr

Hallo Xrissie44,

ja, der Umstieg ist dann tastsächlich schon gerechtfertigt, zumindest von der Zoely weg. Andere östrogenhaltige Pillen sind aber eigentlich trotzdem noch möglich, da ist ja aber das Thromboserisiko. Letztlich ist das aber etwas, das Sie selbst auch inkauf nehmen müssen. Sprechen Sie deshalb noch einmal mit ihm und sagen Sie, dass Sie gerne eine andere östrogenhaltige Pille möchten. Wenn wir es richtig verstanden haben, haben Sie aber jetzt schon einen Vorschlag dazu bekommen, oder?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen insgesamt weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam