Harnwegsinfekt?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Experte-Schikore

01.08.2013 | 18:45 Uhr

Hallo Herr Schikore,

ich bin weibl,45 Jahre alt und musste im April wegen einer Muskelvenenthrombose nach Radiowellen Op mit der Pille nach 25 Jahren aufhören.

Ende Juni hatte ich einen Harnwegsinfekt,der sich ohne brennen beim Wasserlassen,aber mit Übelkeit,Unruhe ,Unterleibsschmerzen und Harndrang bemerkbar machte.

Ich bekam Monuril als Einmalgabe.

Nach reichlich 2 Wochen bekam ich wieder Harndrang und hatte ständig einen aufgeblähten dicken Bauch mit Schmerzen.

Meine Hausärztin fand 24.7. paar Leukozyten und verschrieb mir

Uvalysat Tropfen.

Weil ich so schnell einen Termin beim Urologen bekam,
ging ich am nächsten Tag zu ihm.

Urin war da ok.Er machte auch noch Ultraschall,Blasenröntgen und eine Blasenspiegelung.Alles war unauffällig.
Ich sollte viel trinken,aber meine Beschwerden wurden nicht besser.Es ist irgendwie ganz komisch unten,als wäre was offen und die Unterwäsche kneift.

Habe Aussfluss ,der aber lt.frauenärztin in Ordnung ist.
Heute am 1.08. war ich wieder bei ihr und sie stellte fest,dass der Urin nicht io ist.Rote und weisse Blutkörperchen waren drin.

Ich bekam wieder Monuril. Möchte nicht immer Antibiotika einnehmen,da ich sie durch Morbus Meulengracht schlecht vertrage.

Meine Frage :

Kann das jetzt alles am absetzen der Pille liegen bzw.am Hormonmangel?

Ich habe noch Oekolp forte Östrogenzäpfchen mitbekommen.

Würden diese bei Harndrang helfen?

Habe aber Angst die zu nehmen,weil ich ja erst im März die Muskelvenenthrombose hatte.

Bringt der Cranberrysaft was? Nehme jeden Morgen und Abend ein Schnapsglas voll ein.

Wie sind die Aussichten,dass ich wieder davon befreit wäre?

Ein Sexleben mit diesen beschwerden gibt es bei mir schn lange nicht mehr.

Habe seit 6 Wochen auch Haarausfall nur mal zur Info.

Am 13.8. muss ich wieder zum Urologen.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort.

Mit frdl.Gruß Lady

Bisherige Antworten
Experte-Schikore
03.08.2013, 16:49 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

wenn bei Ihrem Urologen alles in Ordnung war, einschließlich Urin (der wird ja bei der Basenspiegelung abgenommen und kommt somit direkt aus der Blase), dann gehe ich davon aus, dass der Mittelstrahlurin bei Ihrer Frauenärztin eine Verunreinigung aus der Scheide war. M. E. ist ein Antibiotikum somit überflüssig.
Wenn beim Urologen und Frauenarzt alles okay ist, dann wäre als nächstes eine Darmuntersuchung angesagt.

Cranberry schadet auf jeden Fall nicht, wichtiger ist, dass Sie genug trinken. Mit Haarausfall kenne ich mich leider nicht aus.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore