Harnweginfekt mit hohen crp werten

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

26.03.2010 | 06:46 Uhr

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen Schmerzen in den ?harnwegen?(beide Seiten gehabt, dann hatte ich das Gefühl der Schmerz steigt nach oben und ich bekam Fieber und Bauchschmerzen im gesamten Bauchraum. Ich fühlte mich krank und schlapp. Am nächsten Tag bin ich zum Hausarzt der mir Blut abnahm und Urin. Beim Ultraschall war ein bischen Restharn nach dem Wasserlassen ansonsten alles unauffällig. Die Urin werte lagen bei Eur++ Eiweiß++ und die Blutwerte ergaben einen crp wert von 265 und erhöhten weißen Blutkörperchen von 13. Ich bekam Antibiotikum (Ciprofluxazin) für 5 Tage. Das Fieber ging schnell runter, das Allgemeinbefinden besserte sich innerhalb von 4 Tagen. Die Eur im Urin stiegen am 2ten Tag auf +++ und die Eiweße auch auf+++ an, Blutwerte wurden nicht mehr kontrolliert. Das Antibiotikum ist nun verlängert für weitere 5 tage, da der Arzt meinte das man nach der 2ten Messung definitiv von einem Harnweginfekt sprechen kann.
Nun bin ich ein eher überängstlicher Typ. Der Arzt meint die Blutwerte müssten nicht mehr kontrolliert werden, wenn ich mich unter der Einnahme des Antibiotikums besser fühlen würde. Ich fühle mich tatsächlich wesentlich besser, mache mir aber wg der erhöhten crp Werte Sorgen.
Meine Frage können die Crp Werte bei einem harnweginfekt so stark in die Höhe schnellen?

Bisherige Antworten
Experte-Blessing
29.03.2010, 12:32 Uhr
Antwort von Experte-Blessing

Sehr geehrte Dame!

Danke für Ihre Anfrage. Nach Ihrer Beschreibung könnte es sich um eine Nierenbeckenentzündung mit Blasenentzündung gehandelt haben. CRP Werte in Ihrer Höhe sind für eine akute Entzündung wie bei Ihnen zu erwarten. Ich würde aber schon eine Kontrolle in 2-3 Wochen empfehlen. Es ist von einer Normalisierung auszugehen. Halten Sie vor allem Ruhe und trinken reichlich. 10 Tage Antibiotikum sind mindestens einzunehmen bei einer NIerenbeckenentzündung.

Freundliche Grüße und gute Besserung!

Michael Blessing