Harndrang beim Sitzen

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

15.02.2013 | 14:38 Uhr

Hallo liebes Lifeline Team,

da jetzt keine Praxis mehr geöffnet hat, schreibe ich hier und hoffe auf eine hilfreichen Rat.
Seit einigen Tagen habe ich einen starken Harndrang beim Sitzen. Es fühlt sich nicht so an als wäre meine Blase gefüllt, sondern als würden eins zwei Tropfen langsam herauslaufen wollen. Mein Wasserlassen verspüre ich keine Schmerzen. Ich konnte auch keinen seltsamen Geruch oder optische Veränderungen feststellen. Dieser Drang erscheint wirklich nur wenn ich sitze.

Zu erst hatte ich Angst, dass es Chlamydien sind. Da ich sie schon einmal hatte, weiß ich allerdings wie schmerzhaft das Wasserlassen dabei ist. Ich verspüre aber keine Schmerzen und es läuft auch kein Sekret aus meinem Penis. Dieses Gefühl, dass sich ein paar Tropfen langsam auf dem Weg nach außen befinden ist sehr unangenehm. Ich hoffe ihr habt einen guten Rat wie ich dieses Wochenende damit überstehen kann :(

Liebe Grüße,
Anonymer Patient

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2013, 16:11 Uhr

Hallo Patient,

ein Blaseninfekt erscheint wahrscheinlich. Außer Chlamydien kommen dabei noch andere Erreger in Frage. Soweit Sie sich über das Wochenende retten können / konnten, so sollten Sie zur weiteren Abklärung einen Urologen oder den Hausarzt aufsuchen um frühzeitig mit einer Antibiotikabehandlung beginnen zu können.