Geronnenes Blut im Harn

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Experte-Schikore

06.02.2013 | 08:49 Uhr

Guten Tag!

Ich hatte gestern Abend einen sehr kleinen (ca. 1-2 mm) geronnenen Blutpfropfen im Urin. Seitdem ist wieder alles in Ordnung, ausser, dass ich leicht beunruhigt bin. Ich hatte das gleiche Symptom schon 1-2 mal, zuletzt vor etwa einem Jahr: Ein einzelner, sehr kleiner Blutpfropfen, dann war wieder monatelang nichts. Ich koennte nicht sagen, ob es aeussere Einfluesse gibt, mit denen das korreliert. Vor einem Jahr passierte es am Vormittag; gestern Abend machte ich Sport.

Ansonsten ist mein Urin in Ordnung, ich trinke ca. 3 Liter am Tag. Beim jaehrlichen Check-Up (zuletzt im Dezember) wurde auch nie etwas festgestellt (Urin in Ordnung, kein Blut, kein Eiweis, nur etwas zu geringes spez. Gewicht; Nieren lt. Ultraschall in Ordnung). Ich bin also zuversichtlich, dass es nichts Ernstes ist. Nur waere ich beruhigter, wenn ich eine Erklaerung dafuer haette...

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Schikore
08.02.2013, 15:16 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

die Ursache lässt sich von hier aus nicht ermitteln. Es ist durchaus möglich, dass ein kleines Blutgefäß geplatzt ist, nach Sport oder Geschlechtsverkehr denkbar. Wobei man nicht sagen kann, ob es aus der Blase, Prostata oder den Nieren gekommen ist. 1-2 mm ist natürlich sehr winzig.

Wenn Sie sicher sein wollen, dann müßte beim Urologen eine Cytologie, Blasenspiegelung, ggf. Nierenröntgen durchgeführt werden.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

12.02.2013, 09:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank fuer Ihre rasche Antwort, das beruhigt mich nun doch sehr!

Seit meinem Beitrag hatte ich auch keinen Blutpfropfen mehr im Harn; sollte es wieder vorkommen, gehe ich zum Urologen.

Nochmals Danke und viele Gruesse!

Experte-Schikore
12.02.2013, 18:15 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

gehen wir doch mal davon aus, dass es nie wieder vorkommt :-).

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore