Galle in Blase

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

19.07.2022 | 13:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte super oft eine Blasenentzündungen und musste vie Antibiotikum nehmen.
zusätzlich nehme ich seit einem Monat D-Mannose aus der Drogerie.

Als ich wieder eine Blasenentzündung hatte hatte die Vertretungsärztin auch Galle in meinem Urin gefunden.
sie meinte das gehöre da gar nicht rein…wie kann denn fallen die Blase kommen?
evtl durch geschlechtsverkehr oder wie geht sowas?

ich soll einen neuen Termin machen wenn mein Arzt wieder da ist aber dasdauert noch einige Wochen daher wollte ich hier schon mal fragen weil ich ein wenig Angst habe.

lg Mimi

19.07.2022 15:14 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.07.2022, 14:39 Uhr

Hallo Mimi,

ja, Galle gehört definitiv nicht in den Urin. Es ließe sich am ehesten durch eine Verunreinigung erklären. Entweder der Urin wurde nicht sauber abgenommen, vielleicht weil der Bereich der HArnröhrenöffnung nicht sauber genug war, oder es könnte tatsächlich durch Geschlechtsverkehr passiert sein, wenn erst Kontakt zum Anus und anschließend zur Vagina stattgefunden hat.
Eine Wiederholung des Tests bei einem sicher sauber abgenommenen Urin nach guter Intimreinigung wäre schon eine gut Möglichkeit.
Dass eine Fistel, also ein Verbindungsgang, zwischen Harnröhre oder Scheide und Darm vorliegt, wäre theoretisch auch eine Erklärung, das wäre aber eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam