Entzündung des Blasenbodens, aber keine Bakterien

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

30.05.2024 | 22:28 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich habe bereits einen langen Leidensweg hinter mir.

Ich hatte in den Vergangenheit immer wiedre Blasenentzündungen mit Erregern, die dann behandelt wurden. Mein einziges Symptom ist immer nur Harndrang (keine Schmerzen). Dieser Harndrang ist nicht überfallsartig, sondern wie ein Tinnitus ein ständiger Begleiter.

Jedenfalls besteht dieser Drang auch immer nach Antibiotikagabe. In der Vergangenheit wurde ich diesen immer nach 3-4 Monaten wieder los.

Im Juli 23 hatte ich die letzte Entzündung. Harndrang bleib wieder, wurde dann schließelich, da keine Erreger mehr nachgewiesen werden konnten, mit Gepan instill behandelt. Dies half, bis im Februar der Drang zurückkehrte. Das Gepan half ab da leider nicht mehr. Bedeutet ich habe seit Februar wiedre 24/7 Harndrang und es macht mich verrückt.

Die Blasenspiegelung zeigte einen entzündeten Blasenboden mit weißen kleinen Stellen und eine entzündete Harnröhre.

Was kann ich tun? Mehr als Gepan bietet mein Urologe nicht an.

Herzlichen Dank!

Mara

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
16.06.2024, 17:46 Uhr

Hallo Mara,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Leider können wir das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen. Außerdem ist es uns leider auch nicht erlaubt, eine Therapieempfehlung zu geben.
Was aber in diesem Fall auf jeden Fall sinnvoll sein könnte, wäre sich eine Zweitmeinung von einem anderen Urologen einzuholen. Eine erweiterte Diagnostik könnte sinnvoll sein, um eventuell mehr darüber zu erfahren. Es könnte sich dabei nämlich ebenfalls um eine interstitielle Cystitis handeln. Der Verlauf würde dazu passen. Das sollten Sie aber mit einem Urologen besprechen.
Ansonsten könnte es ebenfalls hilfreich sein, die Ernährung anzupassen. Bestimmte Lebensmittel, die die Blase reizen können, wie beispielsweise Koffein, Alkohol scharfe Gewürze oder Zitrusfrüchte, sollten vermieden werden. Hierzu können Sie sich aber ebenfalls bei ihrem Urologen besser informieren. Außerdem ist der Nutzen hiervon nicht klar nachgewiesen.
Als zusätzliche Maßnahmen konnte außerdem ein Beckenbodentraining helfen. Hierbei könnte Sie ein Physiotherapeut unterstützen.
Wissenschaftlich natürlich nicht nachgewiesen, könnten auch alternative Heilmethoden angewandt werden. Wie gesagt, diese haben keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Nutzen und können teilweise auch teuer sein. In Einzelfällen berichten Patienten aber durchaus davon, dass sie dadurch Linderung erfahren haben.
Eine einfache Lösung wird es bei seinem komplexen Befund leider wohl nicht geben. Es könnte also sein, dass eine Mischung der oben genannten Maßnahmen notwendig ist, dass sich dadurch aber eine Linderung erfahren lässt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam