Blut im Urin nach einer Blasenentzündung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

17.02.2019 | 21:38 Uhr

Liebes Experten Team,

meine Tochter ( 6 Jahre ) hat seit ca. 3 Wochen eine Blasenentzündung . Als Symptome hatte Sie starkes brennen beim Wasserlassen und erhöhte Leukozytenwert sowie Blut im Urin. Nach 5 TAGE Antibiotika haben sie die Leukozytenwerte gebessert und auch das brennen ist weg. Das Blut auf den Urintteststreifen ist aber leider noch da. Das komische ist , dass mir Morgenurin viel weniger Blut angezeigt wird und im Laufe des Tages viel mehr. Ich test auch selber.

Meine Fragen:

Wie kann es zu diesen Tagesschwankungen kommen?

Warum ist nach  3 Wochen noch Blut nachweisbar? Kann es sein dass die Schleimhaut sich noch erholen und regenerieren muss und dass es noch dauert?

Ich mache mir ziemlich Sorgen...

Vielen Dank für die Antwort und Beste Grüße

Mila

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2019, 20:30 Uhr

Hallo Mila,

kurz gesagt, die wahrscheinlichste Antwort ist tatsächlich, dass sich die Schleimhaut noch erholen muss. Allerdings sind 3 Wochen eine relativ lange Zeit. Natürlich kann es sich dabei auch um altes Blut handeln, was auch relativ wahrscheinlich ist. Eine genauere Untersuchung ist allerdings zur genaueren Abklärung sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam