Blaslenentzündung oder eher etwas von der Niere?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

09.02.2024 | 13:51 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam,

ich war vor 1 Woche bei meiner Hausärztin, wo ein Urintest gemacht wurde, der zu einer normalen Untersuchung gehörte. Sie sagte, ich habe Blut im Urin, Nitrit ist zu hoch und Proteinurine oder wie das heißt.

Ich habe absolut keine Beschwerden. Kein Brennen, gar nichts. Habe dennoch eine 1X Dosis Antibiotika bekommen.

Gestern zur Kontrolle Urin abgegeben und heute das Ergebnis, es ist angeblich mehr geworden. Dabei habe ich wirklich keinerlei Beschwerden.

Können diese Beschwerden evtl sogar von den Nieren kommen? Ich weiß, dass ich eine Siebniere habe (wurde mir vom Internisten gesagt, da ich Lungensarkoidose habe und das in einer Kontrolle festgestellt wurde). Aber kann das evtl der Grund sein?

Meine Ärztin will mir nämlich am Montag wieder ein Antibiotika geben. Nur ist das wirklich nötig, wenn ich doch keine Beschwerden habe?

Gerne höre ich von Ihnen.

MfG

Sylvie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.02.2024, 15:08 Uhr

Hallo,

wir können natürlich nur schwer die Meinung Ihrer Hausärztin einfach anzweifeln, da wir Sie viel weniger kennen und keine eigenen Untersuchungen durchführen können.

Eine Nierenbeteiligung kommt bei einer Sarkoidose durchaus vor. Bei wem sind Sie denn bzgl. der Sarkoidose in Behandlung?

Wir hoffen,wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam