Blasenentzündung ohne die typischen Symptome?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

19.12.2023 | 11:55 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich hatte schon öfters eine Blasenentzündung. Die typischen Symptome wie Brennen beim Wasser lassen etc sind bei mir meistens nur schwach bis gar nicht vorhanden. Vielmehr habe ich immer sofort teilweise starke Schmerzen im unteren Rücken. Seit gestern ist es nun einmal wieder so weit. Der Rücken schmerzt und ich habe einen Urintest zu Hause gemacht. Die Leucozyten sind erhöht, Nitrit ist im Normalbereich, beim 2. Test mit Morgenurin war der Proteinwert noch etwas erhöht. Kann man aufgrund des Ergebnisses schon darauf schließen, dass ich eine Blasenentzündung habe? Ich versuche jetzt, sehr viel zu trinken und nehme zusätzlich noch Femannose 1x am Tag.

Könnten die erhöhten Leucozyten im Urin auch von einem Magen-Darm-Infekt kommen? Mein Kind hat am Sonntag deswegen mehrfach erbrochen und es könnte auch sein, dass es nun bei mir soweit ist. Abgesehen von den Rückenschmerzen hatte ich heute Vormittag 2x leichten Durchfall. Danach waren die Schmerzen auch kurzzeitig besser, meine ich zumindest. Bauch- und Magenschmerzen sind bislang ausgeblieben.

Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen und freue mich über eine Rückmeldung. Sollte es nicht besser werden, gehe ich natürlich zum Arzt und lasse es untersuchen.

Schöne Grüße  :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.12.2023, 16:15 Uhr

Hallo,

zunächst müssen wir Sie darauf hinweisen, dass wir keine Diagnosen stellen können und dürfen, da Ferndiagnosen in Deutschland rechtlich nicht zulässig sind.

Erhöhte Leukozyten in der Urinuntersuchung können auf einen Harnwegsinfekt weisen. Ein Magen-Darm-Infekt als Ursache für den positiven Test kommt nicht infrage.

Wie Sie bereits richtig geschrieben haben, sollten Sie beih Zunahme odr Anhaltden der Beschwerden Ihren Hausarzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

22.12.2023, 17:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Lifeline Gesundheitsteam
25.12.2023, 14:13 Uhr

Sehr gerne,

Ihr Lifeline Gesundheitsteam