Blasenentzündung oder Druck durch Zysten ???

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

16.01.2013 | 17:18 Uhr

Hallo liebes Gesundheitsteam!
Mir liegt einiges auf dem Herzen. Ich habe seid ca. 8 Wochen Probleme mit der Blase. Angefangen hat es damit das ich GV hatte und in einer Therme war. Kurz danach die ersten Symptome: brennen in und an der Scheide. Da ich sowas schön öfter nach einem Thermenbesuch hatte und meine damalige Frauenärztin mir immer Milchsäurezäpfchen verordnet hat, habe ich es dieses mal selbst versucht. Das keine Besserung eingetreten ist habe ich sie dann nach 3 Tagen doch aufgesucht. Sie meinte sie kann durch die Creme/Zäpfchen nicht viel sehen unterm Mikroskop aber sie denkt es ist ein Pilz. Hat mir dann eine 3-Tage-Kur Zäpfchen und Salbe verordnet. Salbe sollte ich nehmen bis sie alle ist. Habe ich alles brav gemacht. Nach einer Woche bin ich wieder hin weil sich nichts verändert hat. Zu der zeit begann eigentlich das Brennen in der Blase und Harnröhre. Es wurde eine Urinprobe genommen. Es war etwas Blut drin. Sie hat mir dann eine 1-Tages-Kur Antibiotika gegen Blasenentzündung verschrieben. 5 Tage später bin ich wieder hin, weil keine Besserung eingetreten ist. Darauf hin wurde Blut abgenommen und eine Urinprobe eingeschickt. Blutbefund war unauffällig, nur leichte Entzündungswerte. In der Urinprobe wurden Darmkeime gefunden. Ich habe dann 7 Tage Antibiotika nehmen müßten. Danach keine Besserung. Die Frauenärztin hat mich dann zum Urologen überwiesen. Kathederurin unauffällig, Ultraschall unauffällig, Harnröhrenabstrich : vereinzelt Mykoplasmen/Ureaplasmenbakterien, daraufhin 10 Tage Antibiotika .
Zwischenzeitlich hab ich den Frauenarzt gewechselt. Meine neue Frauenärztin hat 2 Zysten am linken Eierstock gestellt. Die meinte das könnte den Harndrang verursachen, aber nicht das Brennen. Beide zusammen sind ca. 5,8 cm groß.
Inzwischen hab ich auch Probleme mit dem Darm, ich habe bei allem was ich esse Blähungen und mindesten 2x am Tag Stuhlgang.
Ich gehe bestimmt 20x am Tag auf die Toilette weil die Blase drück. Ich trinke sehr viel (2 Liter). Habe meinst ein starkes Brennen bevor ich auf die Toilette gehe. Danach ist es etwas besser.
Wenn ich zur Ruhe kommen, meist abends, beruhigt sich alles und die Beschwerden sind so gut wie weg. Nachts muss ich 2 mal auf die Toilette bein 8 Stunden Schlaf aber das war schon immer so. Morgens wenn ich aufstehe hab ich keine Beschwerden. Bin ich in der Arbeit angekommen, geht es so langsam los... ich bin echt am verzweifeln. GV hatte ich seid 2 Monaten nicht mehr wegen der Beschwerden.
Morgen hab ich eine Blasenspiegelung aber auch nicht auf Anraten des Arztes eher weil ich ihn darum gebeten hab.
Vielleicht kann mir jemand helfen, möchte einfach nur wieder ganz normal leben.
Lg tirnanoc

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.01.2013, 09:27 Uhr

Hallo tirnanoc2,

das mit der Ihnen zugemuteten Antibiosetherapie ist nichts ganz so, wie wir es als üblich bezeichnen würden. Das Brennen in der Scheide halten auch wir für einen PIlz. Milchsäure stärkt die Flora, nur ein Antimykotikum bekämpft den PIlz. Es sollte sichergestellt sein, dass der Pilz wieder weg ist: kein jucken mehr? keine Rötung? Kein stark riechender Ausfluss? Dann ist zumindest alles eingedämmt, nur unterm Mikroskop kann aber geklärt werden, ob noch etwas auf der Scheimhaut sitzt. Es gibt auch Pilzbefall ohne Symptome.

Die Blähungen und evtl Durchfall resultieren aus den Antibiosebehandlugen. Nicht nur krankheitserregende Bakterien wurden von den Medikamenten entfernt, sonder auch die nützlichen Bakterien der Dramflora. Diese muss sich regenerieren. Dazu gibt es in der Apotheke gute Hilfsmittel, aber auch ein probiotischer Joghurt schadet nicht.

Wie wird mit den Zysten verfahren? Medikamentös ausgetrocknet? OP?
Die Blasenspeigelung ist sehr sinnvoll, um auch versteckte Herde aufzuspüren.

Kein GV mehr deswegen - aus Sorge oder gibt es dann dabei Beschwerden/Schmerzen?

23.01.2013, 18:02 Uhr
Kommentar

Hallo, danke für die Antwort. Inzwischen bin ich ein Stück weiter aber nicht schlauer. Harnröhrenabstrich und auch Blasenspiegelung waren unauffällig. Mein Urologe hat nur eine leichte Rötung festgestellt. Keine Bakterien, kein Pilz.
Auch meine Frauenärztin hat keine Pilz festgestellt. Eine der Zysten ist verschwunden, die andere kleiner geworden.
Alles schön und gut aber die Symptome sind noch immer da. Ich muß jetzt über 3 Tage ein Miktionsprotokoll führen und habe Mictonorm Uno verschrieben bekommen. Nehme ich jetzt seid 6 Tagen. Kann keine deutliche Besserung feststellen. Es ist an einem Tag g´fast gar nichts zu spüren, muß dann auch normal auf die Toilette, nicht übermäßig. Am anderen Tag ist es dann wieder ganz anders. Da ich ja nun diese Protokoll führe, kann ich sehen dass meine Blase meist nie mehr als 150 ml zuläßt, dann habe ich schon Harndrang. Nicht sehr stark aber es wird unangenehm.
Zum GV, hatte ich inzwischen wieder. Habe keine Schmerzen dabei gehabt

Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2013, 10:52 Uhr

Hallo tirnanoc2,

wie ist es Ihnen in der Zwischenzeit ergangen? Was ergab das Miktionsprotokoll?

16.02.2013, 08:49 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebes Gesundheitsteam,
Wie ist es mir ergangen....Knüpfen wir an meine letzte Nachricht an. Ich habe nach 6 Tage Mictonorm Uno. Sehr starke schmerzen bekommen. Bin wieder zum Urologen. Der hat nach Blasenentleerung eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Diese hat ergeben dass meine Blase sich nicht entleert. Ich konnte nur noch mit Pressen meine Blase entleeren. Also Tabletten wieder absetzen...dann habe ich 6x Pysiotherapie bekommen . Es stand etwas drauf von Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Was die Therapeutin macht, ist mir den Bauch massieren :-). Paralel laufend habe ich 3 Sitzungen Magnetstimulation des Beckenbodens bekommen, aus eigener Tasche bezahlt, weil ich langsam am Verzweifeln bin.
Inzwischen hat sich meine Blase wieder beruhigt. Ich muss nicht mehr jede Stunde auf die Toilette.
Aber alle anderen Beschwerden sind weiterhin vorhanden. Starke Blähungen und Brennen in der Blasengegend sowie in Harnröhre. Weiterhin merke ich unmittelbar nach Blasenentleerung Luftabgang aus der Harnröhre oder Scheide, kann ich nicht genau lokalisieren .
Vor 1 1/2wochen war ich beim meinem neuen Hausarzt. Dieser hat einen Bluttest veranlasst. Test war am Freitag, Ergebnis wird am Dienstag. Dann hat er mich zum Internisten überwiesen zwecks Darmspiegelung und Ultraschalluntersuchung. Er vermutet einen Reizdarm, möchte das aber abklären ob nix anderes ist. Ich nehme jetzt seit dem Besuch beim Hausarzt Tabletten gegen Reizdarmsyndrom. Am Anfang war mir wie eine deutliche Besserung. Aber inzwischen habe ich wieder stärkes Brennen. .So sieht es aus im Moment. Der Termin für die Darmspiegelung ist erst am 21.3....

Lifeline Gesundheitsteam
19.02.2013, 16:31 Uhr

Wir sind auf die Blutergebnisse gespannt. Unsere Themenseite Harninkontinenz hat Tipps für den Beckenboden. Vielleicht hilft Ihnen das mehr als nur Massieren...

http://www.special-harninkontinenz.de/beckenbodengymnastik/

Beste Grüße!
Ihr Lifeline Gesundheitsteam