Blasenentzündung Schwangerschaft, kein Antibiotika vorhanden

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

21.11.2018 | 15:21 Uhr

Hallo,

ich bin in der 12. Schwangerschaftwoche und habe eine Blasenentzündung. Um genau zu sein die 2. Die erste heilte nach 4 Tagen wieder von alleine ab. Die 2. geht aber leider nicht von alleine weg. Ich war bei meiner Frauenärztin und wir haben Urin im Labor untersuchen lassen. Die Bakterien wurden bestimmt und es gab nur ein Antibiotikum für diese Bakterien, das auch verträglich mit der Frühschwangerschaft ist. Nun wurde dieses Antibiotikum vom Markt genommen und meine Frauenärztin riet mir das bin zum nächsten Termin in 3 Wochen auszusitzen. Ich habe alle Hausmittel probiert und nehme seit ca 1 Woche Globuli nach Empfehlung der Apotheke. Es ist mal besser, mal schlechter doch im Mittel sehe ich keine Besserung. Nun ist meine Sorge dass man ja immer wieder liest dass das gerade in der Schwangerschaft gefährlich fürs Baby ist oder auch die Blase bei längerer Dauer in Mitleidenschaft gezogen wird. Meine Frauenärztin meinte das macht nichts, solange ich keine Fieber oder starke Schmerzen habe. Ich "quäle" mich nun schon seit 5 Wochen damit.

Vielen Dank für Einschätzungen / Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
25.11.2018, 10:48 Uhr

Hallo sinchen23,

wir schließen uns der Meinung Ihrer Frauenärztin an. Solange es nicht zu Fieber kommt, sind Langzeitfolgen für Sie und das Baby nicht zu erwarten, da die Infektion nicht systemisch ist sondern auf die Blase begrenzt.
Leider ist die Behandlung zum derzeitigen Zeitpunkt tatsächlich schwierig. Falls die Beschwerden unerträglich werden, sollten Sie unbedingt nochmals Kontakt zu Ihrer Ärztin aufnehmen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam