Blasenentzündung?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage

29.05.2022 | 21:03 Uhr

Liebe Experten,

schon seit einiger Zeit habe ich Schmerzen beim Wasserlassen (krampfartig gegen Ende der Entleerung). Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Blase nicht vollst entleert, es tropft  oft noch nach. Die Schmerzen wurden so stark, dass ich zum Arzt bin, der hat eine extrem erhöhte Anzahl von Bakterien festgestellt und ein Antibiotikum verschrieben. Soweit so gut. Die Schmerzen haben tatsächlich nachgelassen, aber nicht die Häufigkeit des Harndrangs (alle 45 - 60 Minuten) mit einer Urinmenge von circa 150ml pro Toilettengang. Das irritiert mich etwas, weil ich bei meinen bisherigen Entzündungen immer nur tropfenweise Harn abgegeben konnte. Ist es wirklich ein Harnwegsinfekt oder kann auch was anderes dahinter stecken? Ich bin mir unsicher, ob ich noch mal zum Arzt soll, oder einfach nur ungeduld bin. Der Harndrang kommt plötzlich und mit deutlichen Unterleibsschmerzen, die auch nach dem klogang nicht direkt aufhören.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, weil es gerade in der Nacht anstrengend ist.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
31.05.2022, 23:02 Uhr

Hallo,

das ist nachvollziehbar anstrengend.
Um was es sich dabei handelt, können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, allerdings ist deshalb schon ein Harnwegsinfekt wahrscheinlich, da so viele Bakterien gefunden werden konnten. Außerdem hat sich ja die Symptomatik etwas gebessert.
Insofern ist es sicherlich sinnvoll, dass Sie die Behandlung noch bis zu Schluss weiterführen und dann nochmal eine Einschätzung vornehmen lassen. Leider können aber gerade solche unspezifischen Symptome noch länger anhalten.
Sprechen Sie aber auch nochmal mit Ihrem Arzt darüber. Wahrscheinlich werden Sei aber noch etwas Gedult haben müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam