Bei Therapie mit Cipro auch Cystinol

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Blasenentzündung/Inkontinenz | Expertenfrage an Experte-Schikore

07.12.2012 | 22:45 Uhr

Ist es sinnvoll, bei einer Behandlung mit Ciprofloxacin zusätzlich Cystinol akut zu nehmen?

Bisherige Antworten
Experte-Schikore
09.12.2012, 17:20 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

wenn Sie schon ein Antibiotikum nehmen, dann ist Cystinol nicht zwingend erforderlich.

Heben sie sich Cystinol für den Notfall auf, wenn sie meinen, dass Sie eine Blasenentzündung bekommen. Das stoppt zumindest, mit geichzeitger Flüssigkeitszufuhr, das weitere Bakterienwachstum.

Harnwegsinfektionen kommen ja gerne am Wochenende :-(

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore

09.12.2012, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

danke für die Antwort, es stimmt schon, dass das immer ungelegen kommt.

Ich habe da leider ziemlich oft Probleme mit, ich weiß auch nicht genau, warum. Die letzten beiden Jahre war es teilweise zwei Mal im Monat und nach dem Antibiotikum gab es auch ein paar "Nachwirkungen" (die Milchsäurebakterien waren dadurch stark verringert, wodurch dann mal ein Pilz kam, mal andere Bakterien...), also nicht sehr schön.

Ich habe es schon mit Cranberry versucht, als Kapseln, als Pulver, als Tee, viel Trinken etc. Aber irgendwie kam es immer wieder, und mittlerweile habe ich auch ohne Entzündung teilweise sehr unangenehme Schmerzen beim Wasserlassen wie ein - Messerschnitt -, man kann es schlecht beschreiben.

Ich mache gerade eine Immunisierung mit Urovaxom, die ist in 10 Tagen vorbei. Seit dem ist es zumindest deutlich weniger geworden, aber die "normalen" Schmerzen sind geblieben.

Ich habe schon mal etwas von einer Pseudo-Krankheit gehört, die so zu sagen psychisch bedingt ist und irgendwelche Muskeln verkrampft, sodass es schmerzt. Aber es fühlt sich ziemlich echt an... Wobei ich auch eine Zeit lang Angst hatte, zur Toilette zu gehen, weil ich die Schmerzen nicht ertragen konnte.

Ich hoffe, es wird sich wieder geben, denn ich weiß nicht, ob da was schlimmeres hinterstecken kann. Beim Ultraschall war alles in Ordung und sonst wurden bisher auch keine anderen Krankheiten festgestellt. Um eine Blasenspiegelung würde ich lieber herumkommen, das hatte ich mal als Kind und es war alles andere als angenehm...

Viele Grüße,

teaowl

Experte-Schikore
12.12.2012, 17:23 Uhr
Antwort von Experte-Schikore

Hallo,

Cranberry wirkt nach neuestes Untersuchungen, wenn überhaupt nur als Tbl./Kapsel.

Ich gehe mal davon aus, dass bei Ihren Beschwerden auch eine Urinkultur angelegt wurde und auch der Urin per Katheter abgenommen wurde??

Vergessen Sie aber nicht, wenn es sich um die Grundimmunisierung handelt, die entsprechenden Auffrischungen zu machen.

Achten Sie einmal darauf, in welchem Zusammenhang die HWI auftreten. Meist ist es nach GV, vor/während/nach der Periode oder es liegt ein lokaler Hormonmangel im Scheidenbereich vor bei Frauen vor/während/nach den Wechslejahren.

Eine Blasenspiegelung tut nicht weh, bei mir hat sich mal ganz selten jemand beschwert.

Viele Grüße

Dr. Rainer Schikore