Welches Mittel gegen Stress?

Kategorie: Leben-Familie » Allgemeines Forum zu Leben & Familie

17.04.2022 | 14:35 Uhr

Hallo,

an sich bin ich nicht der allzu empfindliche Typ aber nach nun doch unzähligen Monaten der Dauerbelastung ist bei mir zur Zeit mal die Luft raus. Wie geht ihr mit dem mittlerweile für alle lang anhaltenden Pandemie Stress um, was sind da eure Erfahrungen?

Beruf und Familienleben kann ich kaum noch bewältigen, obwohl meine Kinder sehr selbstständig sind, es geht mir morgens nach wenigen Stunden die Kraft aus, am liebsten würde ich im Bett bleiben. Bin motivationslos und einfache Dinge des Alltags bäumen sich vor mir auf und sind schon beim Gedanken daran belastend. Der Haushalt hinkt stark hinten her. Das merke ich vor allem jetzt wo die Frühlingssonne die Schlieren und Spuren der Wintermonate zeigt. Traurig ist für mich, die Lebensfreude verlässt mich zunehmend. Bei der Hektik die ich ausstrahle fühle ich mich von der Welt ausgeschlossen. Ich weiß, es gibt Übungen wie autogenes Training, aber es scheitert bei mir am Dranbleiben und der konsequenten Umsetzung, es kommt schon vor, dass ich was mache, aber meist schiebe ich das vor mir her  und ich merke ich werde fahrig und bin schnell auf der Palme.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Bisherige Antworten
19.04.2022, 11:40 Uhr
Antwort

ach herrje, das tut mir leid, dass du dich im moment überfordert fühlst! wie alt sind deine kinder denn und bist du alleinerziehend? hausarbeit und kindererziehung ist ja grundsätzlich mal die sache von beiden elternteilen, vielleicht könnt ihr ja noch einmal über die genaue aufgabenverteiling sprechen, wenn dir im moment alles zu viel ist. ansonsten: setze die messlatte bei den hausarbeiten nicht so hoch, das macht einen ja nur fertig. es muss nicht perfekt sauber sein. würde eine haushaltshilfe in frage kommen? ansonsten hast du es eh schon angedeutet: ein paar maßnahmen wie autogenes training könnten auf dauer helfen, da müsstest du halt dranbleiben... eventuell könntest du dich ja doch noch dazu durchringen, eine routine zu etablieren? du könntest ja mal mit 3min täglich starten und es dann langsam steigern. denke dir: ein paar minuten sind ja nicht lange. zur unterstützung von innen heraus kann ich dir vitango empfehlen, das hilft auch gut gegen stresssymptome. ich wünsche dir wirklich alles gute und hoffe sehr, dass sich der stress bald wieder legt!

21.04.2022, 15:25 Uhr
Kommentar

Hallo,

mein älterer Sohn ist Student und nur selten bei mir zu Hause, der Jüngere ist Abiturient. Ich war über einige Jahre alleinerziehend, aber der Vater hat sich trotz unserer Trennung und persönlichen Probleme gut um die Buben gekümmert. Für den diesjährigen Frühjahrsputz werde ich wohl eine Hilfe in Anspruch nehmen, ich muss mich erst umsehen. Bisher habe ich alles selbst gemacht. Auf die Jungs kann ich damit echt nicht zählen.

Danke für dein Mitgefühl und die Tipps!

26.04.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

ach, dann sind deine kinder ja zumindest mal aus dem gröbsten heraussen, das ist super :)  aber schade, dass sie dir beim haushalt gar nicht helfen... das alter hätten sie ja schon. wie ist es denn bei deinem älteren sohn, wohnt der zum studieren schon auswärts? kümmert er sich da selbst um alles, was im haushalt so ansteht? und ja, wenn es möglich ist, nimm dir eine hilfe für die hausarbeiten. mein mann und ich haben das phasenweise auch gehabt und das hat uns so entlastet. im moment haben wir unseren haushalt mehr oder weniger im griff, ich bin aber nicht abgeneigt, wieder wen kommen zu lassen.

08.05.2022, 12:59 Uhr
Kommentar

Ja genau, der Ältere wohnt bei seiner Freundin. Er kommt aber schon ab und an vorbei. Heute am Muttertag zum Beispiel :GIRL 252:

Jedenfalls kam ich erst jetzt dazu, mal über Vitango nachzulesen. Lese soeben das Pflanzenportrait über den Rosenwurz! Obwohl ich nämlich eine Pflanzenfreundin, Kräuterwanderin und Hobbygärtnerin bin, kannte ich diese Pflanze bisher nicht. Sehr interessant, Danke für die Info! Da steht "... ihre Wirkung fördert ebenso die Widerstandsfähigkeit von uns Menschen in herausfordernden, stressigen Situationen" Klingt gut! Ich muss mal schauen, ob es auch was für meine Muskelanspannung ist.

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Muttertag, ich nehme jetzt mal stark an, du bist auch Mama!

16.05.2022, 12:48 Uhr
Kommentar

also kümmert sich dein sohn demnach eh schon selber ums wohnen und so weiter, also musst du dir darüber keine sorgen machen? das meinte ich mit meiner frage! nicht, ob er dich besuchen kommt :) aber schön, dass ihr miteinander den muttertag verbracht habt, ich hoffe, ihr hattet es fein! :)

und wie sieht es bei dir zuhause aus, kommst du da mittlerweile ein bisschen besser klar, was den haushalt betrifft? hast du das alleine in den griff bekommen, oder hast du dir eine hilfe genommen?

freut mich, dass du bereits so viel über die pflanze herausfinden konntest! das mittel ist halt wirklich eine gute hilfe von innen heraus. sag, wie geht es dir denn im moment?

10.06.2022, 12:57 Uhr
Kommentar

Danke der Nachfrage, ja es geht besser. Bin ein Stück gelassener den Dingen gegenüber. Ja, ich hatte eine Haushaltshilfe für einen Tag um das Allergröbste zu machen. Das war schon sehr hilfreich was die Basisarbeit betrifft. Seither geht es um die Instandhaltung, die glücklicherweise eher unproblematisch ist.

Momentan fühle ich mich stabil, zumal ich viel Zeit draußen verbringe. Ich hoffe, es bleibt dabei. Habe mir auch die Rosenwurz Tabs besorgt und bleibe mal dabei. Ich bin ja der Ansicht, dass man nicht zu viele Dinge mischen sollte, damit sich die beste Wirkung der Pflanze entfalten kann. Ich habe in der Apotheke nachgefragt wie genau das ist.

19.06.2022, 12:31 Uhr
Kommentar

schön zu lesen, dass es dir inzwischen wieder besser geht. eine gesunde portion gelassenheit erleichtert in vielen situationen das leben. freut mich, dass dir die starthilfe beim haushalt geholfen hat! ich kenne das, mit der zeit sammelt sich einfach so viel an basics an, die es dann nach einer zeit zu bewältigen gilt. bei uns ist auch mal wieder eine grundreinigung der wohnung nötig. mein mann und ich sind beide im moment ziemlich eingespannt im job, werden aus diesem grund auch mit zwei hilfkräften einen komplett reinigungstag einlegen. danach werden wir uns einmal im monat eine reinigungskraft kommen lassen, die uns unterstützt.

frische luft und bewegung hilft sicherlich sehr bei der stressbewältigung. nimmst du vitango inzwischen noch ein? merkst du eine verbesserung?

08.07.2022, 17:51 Uhr
Kommentar

Du ja, dankeschön nochmal für den Zuspruch, manchmal ist es so, dass es mir schwer fällt mich auf die Beine zu stellen. Es geht schon viel besser, fühle mich sehr viel gelassener. Ich denke das ginge nicht ohne Vitango so gut. Ich merke es speziell wenn ich autofahren muss, es stresst mich nicht so, wenn die Raser kommen und am Heck kleben.  Toll, dass ihr euch Unterstützung im Haushalt gönnt!

Herzliche Grüße!