Infektionen durch Blutzuckermessgerätnadel möglich?

Kategorie: Infektionen » Allgemeines Forum zu Infektionen und Reisemedizin

19.05.2024 | 10:09 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

als ich heute freiwillig den Blutzucker messen wollte, habe ich mich versehentlich mit der 2 Tagen alten Nadel meines letzten Stechens gestochen. Nun wollte ich fragen, ob hiervon Infektionen (vor allem Tetanus) wahrscheinlich sind? Auffrischungsimpfung war vor 16 Jahren. Ist eine Auffrischungsimpfung erforderlich, denn ich habe hierzu unterschiedliche Empfehlungen gefunden?

Vielen Dank.

Bisherige Antworten
20.05.2024, 12:01 Uhr
Antwort

Müsste eine (so kleine) Wunde eigentlich bluten bzw. frisch sein, damit es zu Infektionen (Tetanus oder andere) kommen könnte oder kann eine seit Stunden bzw. einem Tag verschlossene bzw. nicht blutene Wunde auch dazu führen? Muss ich nun vorsichtig sein in Zusammenhang mit "gefährlichen" Flächen oder ist das egal, solange die Wunde nicht blutet?

21.05.2024, 08:21 Uhr
Antwort

Korrektur: Meine letzte Tetanus-Impfung war am 09.05.2014

Community-Managerin
21.05.2024, 13:19 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo lieber User,

ich habe gesehen, dass Sie Ihren Beitrag wohl aus Versehen in unserem Nutzerforum eingestellt haben. In diesem Forum erhalten Sie jedoch keine Antwort von unseren Experten.

Bitte stellen Sie Ihre Frage doch noch einmal in unserem Expertenrat "Infektionsmedizin" ein, welchen Sie über diesen Link finden können:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/infektionen/

Leider ist es auf technischen Gründen nicht möglich Fragen von einem Nutzerforum in den Expertenrat zu verschieben, daher müsste ich Sie bitten, Ihre Frage dort noch einmal selbst einzustellen.

Unser Ärzteteam wird Ihnen dort dann gerne eine Einschätzung geben.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin