Hund hat Urin vom Mader geleckt. Tollwut möglich?

Kategorie: Infektionen » Allgemeines Forum zu Infektionen und Reisemedizin

01.06.2023 | 00:13 Uhr

Hallo!

Wir ziehen zum Glück bald um aber noch besteht leider das Problem. Neben meiner Wohnung befindet sich ein Dachboden wo es nochmal hoch geht zu einem weiteren Dachboden. Dort oben (also über mir) lebt seit ca. zwei Jahren ein Mader. Der Vermieter weiß das, versuchte allerdings leider nie etwas dagegen zutun. Seit einigen Tagen kommt er plötzlich auf den unteren Dachboden, sonst war er immer nur oben und dort hat er nun vor ca 3 oder 4 Tagen auch Kot und Urin hinterlassen. Gerade bin ich einmal hin um das Fenster dort zu öffnen, leider ist mir mein Hund unbemerkt so schnell gefolgt und hat direkt an dem Urin geschnüffelt und auch daran geleckt. An dem Kot glaube ich nicht, habe ich aufjedenfall nicht gesehen.

Ich habe ihm dann direkt mit einem nassen Handtuch die Schnauze abgewaschen aber irgendwie habe ich jetzt Sorge, dass dieser blöde Mader vielleicht Tollwut haben könnte. Ich habe leider eine offene Wunde am Finger und habe nach die Schnautze meines Hundes berührt. Ich weiß, die Chance soll in Deutschland gleich null sein und weil Urin und Kot ja schon einige Tage alt sind, dürfte da vermutlich bei 25 Grad und trockener Luft nichts mehr sein. Aber dennoch lässt mich das irgendwie nicht los. Ich mache mir große Sorgen um meinen Hund und auch um mich, wegen der Wunde. Ist die Chance wirklich undenkbar und sind im Urin und/oder Kot dieser Tiere überhaupt infektiöse Tollwutviren? Oder sind diese wirklich nur im Speichel? Und was wenn dort alter SLeichen bei lag, den ich nicht sah? Ach.... fragen über Fragen, das lässt mir jetzt keine Ruhe mehr.

Vielen Dank für die Hilfe!
MfG

Bisherige Antworten
01.07.2023, 22:45 Uhr
Antwort

Ja, Marder können Tollwut übertragen. Tollwut ist eine viral bedingte Krankheit, die durch den Biss oder Speichel infizierter Tiere auf andere Tiere und auch auf Menschen übertragen werden kann.Bei Kot sollte das allerdings nicht so der fall sein und tritt nur sehr selten auf.
Marder gehören zu den Wildtieren, die als potenzielle Träger von Tollwut gelten können.

Wenn Ihr Hund Kontakt mit einem Marder hatte und Sie besorgt sind, dass er sich mit Tollwut infiziert haben könnte, ist es wichtig, einen Tierarzt aufzusuchen.