Trotz Behandlung nicht schmerzfrei gehen können

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

18.08.2020 | 00:23 Uhr

Vor 5,5 Wochen bin ich beim Badminton mit meinem Fuß umgeknickt. Ich habe danach weiter gespielt und zuhause kamen die Schmerzen und ich sah, dass der Fuß geschwollen ist. Ich habe dann gekühlt.

Am nächsten Tag waren Schmerzen und Schwellung mehr geworden, so dass ich zur Notaufnahme ins Krankenhaus bin. Der Fuß wurde geröntgt. Kein Bruch. Es kam Salbenverband drum (Voltarensalbe) und den Hinweis, 2 Wochen mit Sport auszusetzen. Diagnose: Bänderdehnung.

Trotz Kühlen und hochlagern wurde es nicht besser, so dass ich 5 Tage später beim Hausarzt war, welcher der Diagnose zustimmte und mir eine aircast-Schiene umtat. Die sollte ich 2 Wochen durchgehend tragen, auch nachts. Nach der Zeit sollte ich sie erst nachts weglassen und dann Stück für Stück tagsüber auch.

Inzwischen habe ich die Schiene seit fast 5 Wochen, trage sie nur noch wenn ich draußen bin und so gut es geht im Haus nicht. Ich habe das Gefühl, keinen richtigen Halt auf dem Fuß zu haben, so als würde er "wegklappen". Zudem schmerzt es leicht bis mittelmäßig beim Gehen. Geschwollen ist der Fuß auch noch minimal, wobei ich nicht weiß, ob das evtl. schon immer so war. Ich frage mich, ob das so richtig ist. Bilde ich mir das nur ein und habe Angst davor, dass es nochmal passiert? (Psyche kann da ja sehr gemein sein.)

Hat jemand Erfahrung damit? Wie lange dauert es bis es ganz abgeheilt ist? Was kann ich dafür noch tun?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
21.08.2020, 21:53 Uhr

Hallo Aniabc,

Wir raten Ihnen, sich bei einem niedergelassenen Orthopäden vorzustellen. Ggf. wäre eine zuvor durchgeführte MRT-Untersuchung des Sprunggelenks sinnvoll.

Nur durch ein MRT kann ausgeschlossen werden, ob nicht doch ein Band gerissen oder angerissen ist. Eine solche Verletzung ist langwierig in der Heilung, normalerweise erfolgt eine konsequente Ruhigstellung über 6 Wochen in eine Schiene, die Tag und Nacht getragen werden muss, damit die Verletzung zur Ruhe kommen und heilen kann.

Durch eine physiotherapeutische Beübung und Übung der Propriozeption erhalten SIe im Verlauf Ihre Sicherheit, sowie Schmerzfreiheit zurück. Ein bleibender Erguß kann u.a. durch Lymphdrainage gemildert werden.

Wir raten Ihnen jedoch, sich tatsächlich bei einem Orthopäden vorzustellen, dieser kann Ihnen dann die auf Sie zugeschnittene Therapie erarbeiten, damit es Ihnen bald wieder besser geht und Sie Ihren Fuß wieder normal belasten können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam