Knieprobleme mit neuer Matratze

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

13.08.2020 | 23:28 Uhr

Hallo,
da ich kein Leichtgewicht bin, liege ich Matratzen relativ schnell durch, kaufe ca alle 5-6 Jahren eine neue Matratze. Da ich aber zunehmend zu Rückenproblemen neige, wenn ich zu weich liege, habe ich beim letzten Mal eine des Härtegrades 4 statt 3 genommen.  Nun, dem Rücken gefällts....den Knien dafür gar nicht.

Denn ca 1 Monat nach dem Kauf der Matratze finden die Probleme mit den Knien an: Mitten in der Nacht wache ich auf, weil das Knie vom Bein, das unten gelegen hat (bin Seitenschläfer), tierisch schmerzt (und zwar vollständig). Das oben liegende Knie hat auch Probleme, es fühlt sich so an, als hätte ich die Knie die ganze Nacht über kräftig zusammengepresst (d.h. der "Berührungspunkt" der Knie auf der Innenseite schmerzt stark). Es fühlt sich quasi irgendwie an, als würde das oben liegende Bein das unten liegende Bein quasi auf die Matratze pressen. Schlaf ich auf der anderen Seite, hab ich den ganzen "Spaß" seitenverkehrt.  Nun sollte man meinen,dass es einfach an einer zu harten Matratze liegt und momentan helfe ich mir da durch Nutzung eines "Kniekissens" und 2 dicken Decken unter den Beinen.
Was mich an der ganzen Sache irritiert: Mein Sofa war in der Vergangenheit immer ein angenehmer Schlafplatz für mich, was Schmerzen anging: der Rücken machte keine Probleme und die Knie auch nicht. Und auch da merke ich, dass ich immer öfter die gleichen Probleme mit den Knien habe wie auf der neuen Matratze.  Was könnte ich da noch tun ? Wenn die Probleme nun auch auf einem Untergrund auftauchen, der bisher nie Probleme machte, sollte das doch irgendeine Ursache haben, oder ?

Bisherige Antworten
Community-Managerin
17.08.2020, 13:40 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Werniman,

vielleicht sollten Sie Ihre Knie einmal von einem Orthopäden anschauen lassen, einfach nur zur Sicherheit.

Bei stärkerem Gewicht werden die Knie so und so mehr in Anspruch genommmen, es könnte daher sein das der nächtliche Schlaf in Seitenlage die Knie zusätzlich belastet.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Mangerin