Atemprobleme durch Skoliose/Verspannte Muskeln ?

Kategorie: Knochen-Gelenke » Allgemeines Forum Knochen und Gelenke

13.03.2024 | 20:50 Uhr

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes problem. Ich leide seit einiger Zeit an atemproblemen. Ich habe eine längere gesundheitliche vorgeschichte. Hatte vor über einem monat Panikattacken/Angstzustände entwickelt, verbunden mit atemproblemen. Heute habe ich aber garkeine panikattacken mehr. Angstzustände eigentlich auch nicht mehr. Das einzige was noch da ist, sind die atemprobleme. Lunge wurde kontrolliert, herz auch, großes blutbild gemacht, allergietest auch. Alles ist top. Ein tipp hat mir aber meine psychotherapeutin gegeben. Ich solle noch mal zum orthophäde und dann weiter zum physiotherapeuten. Gesagt, getan. Ich war beim Orthophäde und der hat herausgefunden das ich Skoliose habe. (ich bin 26 jahre alt/männlich). Aber nicht gesagt ob das eine schwere oder leichte ist. Aber eine schwere ist es mit sicherheit nicht sonst hätte ich das körperlich schon gespürt. Und im röntgen sah das auch nach einer leichten aus. Auf jeden fall meinte er das ich zum physio geschickt werde für krankengymnastik. Er hat zu mir gesagt das es durch die skoliose dazu vieleicht kommen kann, dass ich diese atemprobleme habe. Ich habe aber nun im internet gelesen das eine skoliose erst bei schwerem verlauf wirkliche atemprobleme geben kann. Ich hab irgendwie das gefühl das der orthopäde mich einfach los haben wollte.
Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob jemand tatsächlich vieleicht auch eine selbe geschichte durch gelebt hat und mir davon berichten kann. Ist es wirklich möglich das durch die Skoliose die atemprobleme da sind. Oder vieleicht durch den Stress bei den panikattacken usw. meine muskeln verspannt sind ?

Wäre über jede einzelne Antwort herzlichst dankbar !

Liebe grüße, alpsko.

Bisherige Antworten
Community-Managerin
21.03.2024, 16:17 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo alpsko,

ich sehe gerade, dass Sie noch keine Rückmeldung aus unserer Community erhalten haben. Manchmal kann das ein wenig dauern, aber ich hoffe, Sie werden hier noch Austausch finden.

Vielleicht wenden Sie sich mit Ihrer Frage auch an unseren Expertenrat "Orthopädie", welchen Sie über diesen Link finden können:

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/knochen-gelenke/orthopaedie/

Dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen hoffentlich eine Einschätzung geben kann.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin