Wie sind eure Erfahrungen mit homöopathischer Behandlung?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Forum für Support, Kritik und Anregungen

22.12.2020 | 20:22 Uhr

Hi zusammen, da ich schon länger überlege, es mal selber auszuprobieren, wollte ich nachfragen, was es mit homöopathie im allgemeinen so auf sich hat. meine nachbarin schwört bei allem möglichen auf globuli, ich selbst habe mich da aber noch nicht drüber getraut, weil ich mich bisher nicht mit der anwendung auseinander gesetzt habe. wie wirkt homöopathie denn eigentlich? ich meine mal gelesen zu haben, dass man bei dieser form der medizin nicht mit nebenwirkungen rechnen muss, stimmt das? in welchen bereichen wird sie angewendet? würde mich über ein paar erfahrungsberichte und meinungen dazu freuen. danke schon mal :)

Bisherige Antworten
Community-Managerin
24.12.2020, 13:11 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag schokohasi,

auf Lifeline könen Sie dazu einen informativen Artikel finden, in welchem die Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten der Homöopathie beschrieben werden:

https://www.lifeline.de/therapien/homoeopathie/

Hier erhalten Sie schon einmal einen guten Überblick.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an unsere Expertin Frau Hecht-Neuhaus wenden, sie betreut unseren Expertenrat "Homöopathie":

https://fragen.lifeline.de/expertenrat/sonstige-medizin/homoeopathie/

Gerne wird unsere Expertin weitere Fragen beantworten.

Ich wünsche Ihnen heute ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für ein gesundes und positives Jahr 2021.

:XMAS 02:

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

27.12.2020, 18:26 Uhr
Antwort

Deine Nachbarin hat prinzipiell recht, denn von der Papierform her gibt es für die Globuli etliche Anwendungsgebiete. Ich selbst hatte bislang bei einigen dieser Anwendungsgebiete Erfahrungen mit einer homöopathischen Behandlung und bei mir hat es immer gut funktioniert. Ich habe sie bisher bei Panikattacken, Flugangst, Pickel, Warzen, Insektenstichen und bei Durchfall angewendet. Von Nebenwirkungen wüsste ich ehrlich gesagt nichts. Doch etwa bei Durchfall sind eine umfassende Anamnese bzw. eine Diagnose notwendig.

28.12.2020, 18:33 Uhr
Kommentar

danke für eure antworten. ich werde mich dann auch gleich einmal mit den artikeln aus dem forum auseinandersetzen und mich belesen.

okay, interessant, da hast du ja ganz schön viele unterschiedliche bereiche durchprobiert. darf ich fragen, wielange es gedauert hat, bis du eine verbesserung bemerkt hast? bei wem hast du die anamnese denn gemacht, warst du da bei einem arzt?

03.01.2021, 16:27 Uhr
Antwort

Gern geschehen! Es hängt natürlich immer auch von den Beschwerden ab, aber grundsätzlich habe ich immer relativ eine Verbesserung bemerkt. In meinem Fall ist es, dass meine Hausärztin eine Ärztin mit Zusatzausbildung für Homöopathie ist. Das ist allerdings die Vorgehensweise in Österreich. In Deutschland und der Schweiz wird das wieder anders gehandhabt.

10.01.2021, 20:54 Uhr
Kommentar

ja, ich kann mir vorstellen, dass es auf die art der beschwerden ankommt. aber da deine hausärztin ausgebildet auf dem bereich der homöopathie ist, kann ich mir vorstellen, dass sie ein gutes gespür dafür hat, in welchen fällen sie mit homöopathie arbeiten kann, bzw. wird sie wissen, wann sie was anderes versuchen sollte. gehst du dann bei beschwerden gleich mal zu deiner ärztin und holst dir rat ein oder wendest du auch selbstständig etwas an? von einer bekannten, die in deutschland lebt habe ich gehört, dass es dort gut ausgebildete heilpraktiker gibt, in der schweiz sind es naturheilpraktiker. diese sind zwar keine ärzte, wissen aber durch ihre ausbildung ganz genau, wann sie einen besuch beim arzt empfehlen müssen.

16.01.2021, 18:11 Uhr
Kommentar

Wenn sich um Beschwerden, bei denen ich noch keine Erfahrungen mit einer homöopathischen Behandlung habe, handelt, wende ich mich an meine Hausärztin. Oder je nach Bedarf auch an einen Facharzt mit der notwendigen Zusatzausbildung. Sonst probiere ich es zunächst mit bereits verschriebenen Globuli. Gibt es binnen rund zwei Wochen keine Besserung, wende ich mich an den Arzt. In Deutschland und der Schweiz gibt es dieselbe Vorgangsweise und, wenn man möchte, die Möglichkeit, sich an die von dir angesprochenen Heilpraktiker bzw. Naturheilpraktiker zu wenden.

25.01.2021, 09:12 Uhr
Kommentar

achso okay, also hilst du dir bei bedarf rat bei einer fachperson, das kann manchmal sehr hilfreich sein. ich nehme mal an, das kommt auf die art der beschwerden an, das wird man wahrscheinlich von situation zu situation abwägen oder? wovon würdest du das denn abhängig machen? zwei wochen kommt mir für manche beschwerden sogar etwas lange vor. wenn ich jetzt zum beispiel starke halsschmerzen oder verdauungsprobleme habe, würde ich wahrscheinlich nicht so lange warten.

28.01.2021, 18:44 Uhr
Antwort

Ja, selbst wenn man bereits Erfahrungen mit homöopathischen Mitteln für die jeweilige Beschwerde hat, muss man das von Situation zu Situation abwiegen. Bei bestimmten Beschwerden ist es mit Sicherheit sinnvoll, nach weniger als 14 Tagen zu evaluieren, warum es keine Besserung oder gar eine Verschlechterung gibt. Zumal die Globuli nicht zu den Beschwerden, sondern zu den Ursachen passen müssen. Daher empfehle ich auch, sich anfangs an einen Fachmann oder an eine Fachfrau zu wenden.

04.02.2021, 10:10 Uhr
Kommentar

achso okay, danke für deine antwort. ja, das ergibt sinn für mich. ist ja bei den üblichen wehwehchen des alltags auch nichts anderes, also bei schnittwunden kann man diese bis zu einem gewissen grad selbst versorgen, aber bei größeren verletzungen muss man diese nähen lassen. gerade wenn man noch nie vorher homöopathie als heilungsmethode gearbeitet hat, ist es sicherlich ganz gut, sich mal ein bild bei einer ausgebildeten homöopathin/ einem homöopathen zu machen.

07.02.2021, 19:22 Uhr
Kommentar

Gern geschehen! Ich denke, dass es am fairsten ist, wenn man sich in einem Forum nicht nur Tipps für die eigenen Beschwerden holt, sondern auch seine Erfahrungswerte weitergibt. Natürlich sind Ferndiagnosen suboptimal und man darf das nicht als Ersatz für eine Beratung mit einem Fachmann sehen, aber wo es möglich ist, helfe ich gern. Der Vergleich mit den größeren Verletzungen passt meines Erachtens teilweise. Da geht es darum die Verletzung zu behandeln. Bei anderen Beschwerden ist es so, dass sie mehrere Ursachen haben können. Daher auch der Tipp sich anfangs an einen Fachmann zu wenden.

21.02.2021, 20:14 Uhr
Kommentar

natürlich, aber zumindest kann man sich im forum anregungen holen. da ist es super, wenn es menschen wie dich gibt, die ihre erfahrungen gerne weitergeben. jedenfalls danke, die unterhaltung hat mich auf alle fälle weiter gebracht.

23.02.2021, 23:25 Uhr
Kommentar

Ja, ich hatte es schon lange vor der Corona-Krise praktisch gefunden, dass man im Netz sich Ratschläge und Anregungen holen konnte. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, aber ich gehe es immer so an, dass ich nach erhaltenen Tipps zum Thema Gesundheit nach Seiten von Fachleuten google. Oder anders ausgedrückt... Ich kombiniere deren Informationen mit Erfahrungsberichten.

02.03.2021, 10:18 Uhr
Kommentar

ja, ich bin da auch schon lange ein fan von dieser option, im internet nach persönlichen meinungen und tipps zu fragen. gerade beim thema homöopathie war es mir wichtig, nach persönlichen erfahrungen zu fragen und ich bin sehr zufrieden mit den erhaltenen infos. danke dir! :)

06.03.2021, 21:29 Uhr
Kommentar

Sehr gut! Ich freue mich immer, wenn ich weiterhelfen kann. Wobei ich auch sagen muss, dass es gerade auch bei diesem Thema seriöse Seiten mit guten Übersichten usw. gibt. Der Punkt ist halt eben, dass die homöopathischen Mittel zu den Ursachen und nicht zu den Symptomen passen müssen. Das ist der Grund, warum ich zu einem Ersttermin mit einer Fachfrau oder mit einem Fachmann rate. Diese oder diese kann anhand des Anamnesebogens die Ursache evaluieren.

09.03.2021, 10:50 Uhr
Kommentar

ja, im internet kann man sich schon mal ein paar seiten zu gemüte führen, um einmal einen überblick zu dieser thematik zu bekommen. die idee, sich an eine fachperson zu wenden um einen professionellen einblick zu erhalten, kann sicherlich vorteilhaft sein. da bin ich, wie gesagt, ganz deiner meinung.

10.03.2021, 22:43 Uhr
Kommentar

Sich einen gewissen Überblick zur Thematik zu schaffen ist meiner Meinung bei nach mehr oder weniger allen Dingen eine gute Idee. Vorkenntnisse können immer hilfreich sein. Es ist jedoch in diesem Fall nicht nur vorteilhaft, sondern auch wichtig, dass ein Fachmann mit dir den Anamnesebogen durchgeht, damit ihr im Idealfall auf Anhieb das adäquateste homöopathische Mittel bestimmt.