Liebes Experten-Team,
bei meinem letzten Termin erneuerte mein Zahnarzt Fuellungen an drei Zaehnen im Oberkiefer (im Wangenbereich). Es handelt sich um Kunststoff-Fuellungen. Seitdem komme ich mit der Zahnseide nicht mehr in einen Zwischenraum zwischen zwei der betroffenen Zaehne. Dieser ist praktisch Teil der neuen Fuellung geworden. Ich habe allerdings eine Stelle am Zahnfleisch gefunden, wo ich mit einer Interdentalbuerste durchkomme. Aber das ist ziemlich unangenehm und mit sofortigen Blutungen verbunden. Meine Fragen waere jetzt: (1) Muss der Zahnzwischenraum wiederhergestellt werden (damit sich z.B. keine Karies bildet) oder muss ich mich an die Interdentalbuerste gewoehnen?
(2) Gibt es eine Moeglichkeit, die Reinigung mit der Interdentalbuerste etwas weniger unangenehm zu gestalten bzw. Blutungen zu vermeiden?
Herzlichen Dank fuer Ihre Auskunft!

Zahnzwischenraum nach neuer Fuellung zu
Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

Antwort
Lieber Patient,
vor allem ist es wichtig, dass sie den Zwischenraum überhaupt reinigen können. Bei der Erstellung von Füllungen muss Ihr Zahnarzt dies gewährleisten. Andererseits muss auch er einen Kontaktpunkt zwischen den Zähnen bzw. den Füllungen herstellen, damit keine dauerhafte Lücke besteht, in die sich Speisereste setzen können. Die Reinigung mit der Interdentalbürste sollte jedoch unblutig ablaufen können, da ansonsten das Zahnfleisch unnötig gereizt wird. Möglicherweise ist das Bürstchen einfach zu groß für den bestehenden Zwischenraum.
Fragen Sie doch bitte Ihren Zahnarzt einmal, ob sich der Kontakt nicht ein wenig erweitern lässt, damit Sie weiterhin mit Zahnseide reinigen können. Ist dies nicht möglich, gibt es als Alternative zum Zwischenraumbürstchen noch spezielle Zahnseiden (z.B. Superfloss® von OralB), die einen verstärkten Teil haben, mit dem sich die Seide in den Zwischenraum einfädeln lässt. In der Apotheke wird man Ihnen dazu gern weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr sanvartis-Expertenteam