Zähneknirschen / feste Zahnspange

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

04.05.2021 | 18:28 Uhr

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Zähne während einer Therapie mit einer festen Zahnspange vor Abrieb zu schützen?

Ich trage seit Jahren Knirscherschienen, da ich mit dem "heftig" Zähnen knirsche.

Verschwindet das Knirschen, sobald die Zähne durch die Spange bewegt werden?

Gibt es eine Möglichkeit, eine Knirscherschiene (oder anderen Schutz) für die Zeit der festen Zahnspange anzupassen?

Danke

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
05.05.2021, 13:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Es ist sicherlich möglich -falls nötig- auch einen mit einer Zahnspange versorgten Kiefer gegen das Knirschen zu schützen. Wichtig ist, dies im Vorhinein zu besprechen, der Zahnarzt/Kieerorthopäde kann dies dann berücksichtigen,

Gruss

Dr Schulz

06.05.2021, 19:55 Uhr
Kommentar

Guten Tag!

Wie kann ich mir denn so einen Schutz vorstellen? Wäre dieser dann auch nur für die Nacht, also herausnehmbar? Oder wie sieht das dann aus?

Ich habe schon einige Kunststoffschienen (teilweise recht zügig) nachts zerbissen. Daher ist mir dieses Thema sehr wichtig, sofern ich mich für eine BiMax-OP entscheiden würde.

Welches Schlagwort müsste ich googeln, um Beispielbilder zu finden?

Grüße

Dr. Sabine Schulz
07.05.2021, 10:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

könnte mir vorstellen, dass die Schlagwörter Aufbissschine, Knirscherschiene, Zahnspange Ergebnisse bringen könnte. Auch eine Zahnspange könnte man mit einer Schiene gegen das Knirschen kombinieren. Welche Möglichkeiten es da genau gibt, müssten Sie jedoch beim zahnärztlichen oder/und kieferchirurgischen Facharzt erfragen,

Gruss

Dr Schulz

27.09.2021, 11:01 Uhr
Antwort

Hi BiMax,

ich selbst trage einen sogenannten aligner, der meine Zahnstellung korrigieren soll. Das ist eine durchsichtige Hülle die individuell erstellt und auf die Zähne gesetzt wird. Wenn du mehr Informationen zu alignern brauchst findest du auf -Link entfernt/ Werbung- eine detaillierte Erklärung. Der Vorteil im Vergleich zu einer normalen Zahnspange ist, dass Zähneknirschen damit weniger schädlich für die Zähne wird. Zwar wird weiterhin Druck auf den Kiefer ausgeübt aber die Zahnoberfläche wird immerhin geschützt.

28.09.2021 12:04 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.