Schmerzen nach Kariesbehandlung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

26.06.2006 | 10:17 Uhr

Hallo,
ich war am Donnerstag beim Zahnarzt. Eine alte Amalgamfüllung wurde entfernt und durch eine neue Füllung ersetzt, weil sich daneben ein kleines Loch gebildet hatte. Beim Zahn daneben wurde mir die Karies zwischen 2 Zähnen beseitigt.
Seit Donnerstag kann ich auf der Seite wo die Behandlung stattfand nicht richtig zubeissen, also weiche Sachen kann ich kauen, aber sobald es was härteres ist, wie Brotrinde tut es sofort weh. Als ich heute morgen einen heissen Kaffee getrunken habe, tat es dann richtig weh und tut jetzt, nach 2 Stunden immer noch weh. Ist das normal, kann der Zahnschmelz vielleicht etwas angebohrt worden sein, geht das nach ein paar Tagen wieder weg, oder sollte ich nochmal dort vorbeischauen ? Nächste Woche habe ich sowieso den nächsten Termin wegen einer Fisssur.
Vielen Dank
Tanja

Bisherige Antworten
27.06.2006, 12:14 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

bei moir mußten auch die alten Kunststofffüllungen raus und neue rein. Ich habe mich dabei für so einen Kunstoff mit hohem Keramikanteil entschiede bei dem ich noch etwas zuzahlen mußte(aber dafür hält er länger) . Bei diesem Zeug hatte ich fast 2 Monate lang empfindliche Zähne. Sowas kannte ich gar nicht von meinen früheren Füllungen. Ich bin also ständig zum Arzt getingelt in der Hoffnung er könnte mir da helfen. Der hat dann immer diesen Fluoritlack drauf gemacht..... aber der hält nur kurze Zeit und dann ging das ganze von vorne los. Und siehe da....nach etwa 2 Monaten wurde es besser und mittlerweile ist der Schmerz komplett weg.... ganz von alleine. Mein Zahnarzt meinte, dass die neuen Kunststoffe am Anfang noch etwas weicher seien und erst mit der Zeit richtig hart würden. Wenn dann die Bohrung noch recht nah am Nerv gewesen sei, dann könnte das schon sein, dass Patienten darauf eher reagieren. Aber zum Glück gibt sich das ja mit der Zeit. Am besten du probierst es auch mal mit dem Lack. das hilft zumindest die Zeit zu überbrücken .

LG Anna

27.06.2006, 12:46 Uhr
Antwort

Hallo Anna,
ja ich habe auch diese teuren Füllungen mit der Zuzahlung genommen, weil ich keine Lust hatte, die Prozedur in 2 Jahren nochmal mitzumachen.
Jetzt fällt mir nämlich auch etwas ein, bei der letzten Füllung auf der anderen Seite machte die Ärztin Fluor drauf, da hatte ich nur 2 Tage Probleme, aber dieses Fluor hat sie diesmal auf beide Füllungen nicht drauf gemacht. Aber wenn sich das gibt, bin ich ja schonmal beruhigt. Ich hatte schon Angst, das ganze Zeug muss viell. wieder raus und nochmal neu gemacht werden oder so.
Bei mir hat die Betäubung nämlich nicht richtig gewirkt und das hat mir gereicht.

Vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen !!!
LG Tanja

30.06.2006, 12:04 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,

freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. Ich weiß noch wie verzweifelt ich in dieser Situation war ( das war anfang des Jahres). Ich hatte auch Angst , dass alle Füllungen wieder raus müssten ( immerhin 5 Stück! ..und die noch ziemlich tief).
Ich hoffe dass es bei dir mit der Aushärtung etwas schneller geht, denn ich fand es ziemlich nervig alle 2 Wochen zu Zahnarzt zu gehen und mir den Lack aufpinseln zu lassen. Was übrigends auch ganz gut hilft ist alles 2-3 Tage elmex-Gelee ( Apotheke) aufzutragen und nach dem Zähneputzen mit elmex sensitiv Spülung die Zähne spülen. Das baut nochmal zusätzlich den Fluorit Gehalt auf.

Alles Gute,

Anna

22.10.2006, 01:31 Uhr
Antwort

seit ich elmex gelle benutze verdient mein Zahnarzt weniger an mir ;)
Ich habe viel weniger Zahnstein und deshalb benutze ich weiterhin, wie schon seit Jahren sonntags elmex gellee.

elmex gelee kaufe ich immer bei der online apotheke medpex sehr günstig ein. siehe hier: http://www.medpex.de/product.do?p=3120822

liebe grüsse, Jasmin

09.03.2007, 12:52 Uhr
Antwort

Bei mir hat die Betäubung nämlich nicht richtig gewirkt und das hat mir gereicht.

Hat der ZA/ZAin nicht noch mal betäubt?
Ich muss nur die Hand heben, dann weiß mein ZA, dass ich schmerzen habe.
Eigentlich sollte eine Betäubung wirken.

23.04.2009, 06:50 Uhr
Antwort

what <url>http://international-travel-nursing.1259135415.info/international-travel-nursing.html|International travel nursing</url> <url>http://gifts-from-hawaii.1259135415.info|gifts from hawaii.1259135415.info</url> Endorsements <url></url> <url>http://cabo-san-lucas-travel.1259135415.info|cabo san lucas travel.1259135415.info</url> <url></url> <url></url> health

24.04.2009, 08:37 Uhr
Antwort

<url></url> Posts Blogs <url></url> <url>http://mortgage-relocating-hawaii.1259135415.info/mortgage-relocating-hawaii.html|Mortgage relocating hawaii</url> <url></url> Search Seattle <url>http://wedding-hawaii.1259135415.info|wedding hawaii.1259135415.info</url> <url>http://yacht-charter-greece.1259135415.info|yacht charter greece.1259135415.info</url>

25.08.2009, 07:33 Uhr
Antwort

Ging der Schmerz anschließend wieder weg? Habe nämlich zurzeit das gleiche Problem. Eigentlich war meine Karies gar nicht so tief..aber kam mir trotzdem so vor als ob der Arzt sehr tief gebohrt hatte..und nun habe ich Angst dass mir eine Wurzelbehandlung bevor steht.