Bei mir bildet sich eine Art Überbein im im oberem Gaumen. Ein Kieferorthopäde hat mal kurz drauf geschaut und gemeint, man sollte es mal operieren, wenn es größer wird. Dieses Wachsen von Knochen ist eigentlich mehr im unteren Gaumen zu finden.
Nun würde ich aber gerne mehr dazu erfahren, kann aber im Netz kaum was dazu finden, da ich keinen Fachbegriff dafür kenne. Dieses Knochenwucherungen im Gaumen werden kaum beschrieben. Gibt es einen Fachbegriff dafür, wo kann man sich darüber informier oder zu welchem Arzt (HNO oder Kieferortopäde) geht man da am besten?
Danke für die Hilfe!

Knochenwucherung im Gaumen
Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit | Expertenfrage

Antwort
Liebe Claudia,
solche Knochenüberschüsse bezeichnet man auch als Knochenhyperplasien. Meist handelt es sich um gutartige Knochenneubildungen, welche jedoch nicht selten als störend empfunden werden. Daher werden sie ab einem bestimmten Ausmass besser entfernt. Das ist die Aufgabe eines Mund-,Kiefer-, Gesichtschirurgen.
Zwar sind Knochenüberschüsse am Gaumen seltener, als im Unterkiefer, dennoch kommen sie vor und können in den meisten Fällen komplikationslos entfernt werden. Teilweise nutzt man das überschüssige Material auch bei Bedarf dazu, Knochenrückgänge an anderen Stellen des Kiefers aufzufüllen (z.B. bei zu geringem Knochenangebot für ein Zahnimplantat).
Beste Grüsse und alle Gute
Ihr sanvartis-Expertenteam