Avatar

was tun, wenn utrogest nur bedingt hilft?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.10.2023 | 14:08 Uhr

Hallo hier in diesem Forum,

schon länger lese ich hier fleißig mit und bin dankbar, dass es hier immer wieder Frauen gibt, die etwas schreiben. Nun habe ich selbst eine Frage, bzw. ein Problemchen, oder auch zwei , oder auch drei.....:-)

Ich bin 53 Jahre und seit Beginn des Jahres von null auf 100 in die Wechseljahre gerutscht. Alle Symptome sind vorhanden, mal vereinzelt, mal alle zusammen. Meine FA hat mit dann femoston 1/10 verschrieben, da sie wollte, dass sich ein Rhythmus einstellt. Nach 4 Monaten mit mäßigem Erfolg habe ich darauf gedrungen, die Hormone wieder abzusetzen und wollte es mit bioidentischer HRT ausprobieren. 100mg Famenita abends oral und 1 Hub Gynokadin morgens. Die ersten Tage waren prima. Schlaf toll, weniger Hitze, keine Unruhe und auch das Zittern der Oberarme und Oberschenkel wurde besser. Nach 5 Tagen hatte ich dann das Gefühl, dass mir das Gel nicht gut tut. Ich fühlte mich, als hätte ich 3 Liter Kaffee getrunken. Nachdem ich in den verschiedenen Plattformen gelesen hatte, dass man selbst ein wenig austesten soll, was gut ist und was nicht, habe ich das Gel erst reduziert und dann weggelassen. Die Unruhe wurde tatsächlich besser. Auch habe ich auf Rat von Pof. Bohnet die Famenita auf 200 mg erhöht. Siehe da die Symptome verbesserten sich. Nach 16 Tagen mit BIH bekam ich eine Blutung. Nun sollte ich 12 Tage gar keine Hormone nehmen und dann wieder nur das Progesteron. Nach 7 Tagen waren die Symptome wieder so schlimm, dass ich dann schon angefangen habe. Nach Wechsel der FÄ war nun der neue FA der Meinung, ich soll das Gel weglassen und nur noch 200 mg Progesteron (utrogast) nehmen. Ab dem 11. ZT ging es mir richtig gut. genau eine Woche lang, dann fingen wieder Unruhe, Hitze ,Schlafstörungen, Pickel, ... von neu an . Gut dachte ich, versuche ich das Gel doch noch einmal aus. Leider kein Erfolg. So probiere ich nun ständig irgendwas aus und merke, dass es mich echt nervt. Warum funktionieren die BIH nicht bei mir, wo doch überall geschrieben wird, dass sie so toll sind und so einfach in der Handhabung......

Zusätzlich habe ich mit Menobalance (von Klosterfrau mit Baldrian und Salbei ) und auch pure ella genommen. Ich hatte die Hoffnung, dass die Sachen noch unterstützen würden.

Hormonstatus hat ergeben, dass ich in der Östrogendominanz bin. (Laut meiner alten FÄ sollte ich aber trotzdem 1 Hub gynokadin nehmen). Das Progesteron ist sehr weit runter.

FSH 9,71

Ö: 133,5

P. 0,4

T: 0,26

Nun meine Fragen:

Wer hat auch zu Beginn der HRT solche ups und downs erlebt und kann mir Tipps geben?

Welche Dosierung ist denn die Beste? ich habe das Gefühl, jeder erzählt etwas anderes, das verwirrt sehr und macht mich unsicher.

Ist es ratsam 200mg utrogest vaginal und 100 mg famenita am abend zu nehmen?

Kann man pflanzliche Mittel unbedenklich zu den Hormonen nehmen?

 

Puh, das war jetzt doch ein wenig mehr Geschreibsel. Aber vielleicht fühlt sich jemand angesprochen und kann mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort.

LG rosalöwenzahn

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.10.2023, 16:48 Uhr
Antwort

Hallo Rosalöwenzahn,

es ist so schwierig einzustellen da Du selber noch in der Perimenopause bist und die eigenen Östrogenschwankungen ständig hoch und runter gehen. Das liest man sehr oft im Forum.

Vielleicht melden sich noch BIH Fachfrauen, die Tipps parat haben. 

Ich hatte es auch mehrfach versucht und nicht hinbekommen. Ich hatte halt so einen starken Schwindel, der ist immer schlimmer geworden.

LG Andrea 

Beitrag melden
16.10.2023, 16:49 Uhr
Kommentar

Pflanzliche Hormonwirksame Produkte sollen zu BIH nicht genommen werden. Da kann eine Wechselwirkung entstehen. 

Beitrag melden
16.10.2023, 16:52 Uhr
Kommentar

kann. Upps.  Das hatte Frau Dr.Grüne auch nochmal im Expertenrat letztens geschrieben.

Beitrag melden
17.10.2023, 07:09 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea, 

Danke für deine Antwort. Es tröstet, dass es nicht an mir liegt, sonder wirklich an den Schwankungen der Hormone. Du schreibst, dass du es auch nicht hinbekommen hast. Darf ich fragen, wie lang du probiert hast. Und was ist dann passiert? Hast du Alternativen gefunden? Wie lang hat diese Achterbahnfahrt gedauert. Ich dachte, das es dann auch irgendwann aufhört und man dann sich gut einstellen kann, da ja beide Hormone dann runter gehen. Dann ist es auch einfacher beides zuzuführen, als ständig in dieser up und down Zeit. Die Hoffnung darf man nie aufgeben. Es muss ja irgendwie weitergehen. 

Avatar
Beitrag melden
16.10.2023, 19:17 Uhr
Antwort

Guten abend,

meine symptomatik war en depressive verstimmungen, kamen und gingen, megaverspannunhen, innere unruhe und totale erschöpfung.

nehme seit april famenita abends lral. Es besserte sich .

mal lönger mal nicht so toll.

 

schwummrigkeit , schwere beine, zucken der füsse, und wie gesagt die niedergeschlagenheit und rastlosigkeit gingen nicht mehr weg.

dachte das p hilft nicht so wie ich es brauche um zu funktionieren.

ja, und nun nehme ich jeden tag opipramol am abend und fast alle symptome sind weg.

nie im leben hätte ich zu psychopharmaka gegriffen, aber es ging nimmer anders. P nehme ich trotzdem zyklisch. Momentan aber zransdermal von der kapsel ausgedrückt.

weiss jetzt nicht ob dir das was nutzt, aber wollte dir nur sagen dass hirmone nicht ein allheilmittel sind und bei manchen eben nicht sooooo mega helfen, auch wenn p gut für den körper ist.

ich bin so megasensibel, kann nicht mal mehr kaffee trinken....alles gute

Beitrag melden
17.10.2023, 07:13 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort. Ich habe hier und da auch schon gelesen, dass AD zum Einsatz kommen. Das möchte ich vorerst nicht machen, da der letzte Versuch in einem totalen Crash geendet ist. Aber wenn natürlich gar nichts mehr geht, ist es eine Alternative. 

Beitrag melden
17.10.2023, 13:53 Uhr
Kommentar

Ja mir gings genau so.

opi ist trizyklisch und ein sehr mildes ad. Kommt natürlich auf die dosis auch an.

anderes zeug würde ich nie mehr nehmen, ging auch völlig daneben.

alles gute

Avatar
Beitrag melden
16.10.2023, 20:32 Uhr
Antwort

Hallo rosalöwenzahn, 

leider kommt hier alles andere als eine Patentlösung. Ich bin selbst immer noch am Optimieren. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten, dir das Datum einer Dosierungsumstellung aufzuschreiben und das dann eine (lange) Zeit durchzuziehen. So ein schnelles Hin und Her führt (aus meiner Erfahrung) zu keinen Erkenntnissen. Auf die gerade beschriebene Weise konnte ich erfahren, dass bei ein und derselben Dosierung solche und solche Zustände eintreten. Ob und wie es einen Zusammenhang gibt, findet man (das ist meine Meinung) nur durch Durchhalten einer Konstanz heraus. Ich wünsche dir ALLES GUTE!!! Vlg Abraxa

Beitrag melden
17.10.2023, 07:19 Uhr
Kommentar

Hallo Abraxas, ja, ich schreibe mir alles auf und merke auch, dass das hilft. Ich würde halt gern wissen, was man denn dann tun soll, wenn beispielsweise mit 200mg utrogest vaginal trotzdem noch Hitze kommt. Brauche ich dann mehr Progesteron, oder fehlt dann doch das Östrogen dazu. Ist schon alles echt spuky... Ich hoffe, es pendelt sich noch besser ein. Ich habe ja auch schon sehr gute Tage mit den Hormonen gehabt, und meine Stimmung insgesamt ist auch besser. Ich habe keine Heulattacken mehr und bin auch nicht ganz so schnell aus der Ruhe zu bringen. Daher glaube ich fest daran, dass es noch gut werden wird.

Aber schade finde ich es schon und auch ärgerlich, dass überall in den Medien die HRt engepriesen wird und gesagt wird, dass es so toll ist. Und in der Realität ist es eben doch nicht alles Gold, was glänzt. 

Beitrag melden
17.10.2023, 21:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

Wenn du nur P nimmst und eine Hitzewallung bekommst, fehlt dir in diesem Moment Ö.

200er P vaginal plus 100 oral ist schon sehr viel. Vaginal ist die beruhigende  schlaffördernde Wirkung von P nicht gegeben. 

Es gibt kein Patentrezept zur Einnahme, leider. Aber versuch doch mal, bei 200 P zu bleiben. Wenn du merkst, dass du Hitzewallungen bekommst, abends einen kleinen Klecks Ö vetschmieren. Dann schauen, wir es dir damit geht.

Du musst dich rantasten, HET  braucht ihre Zeit. Der Körper dreht in den WJ ab und zu durch, auch mit einer gut eingestellten Hormongabe kann frau Beschwerden haben.

Irene

Beitrag melden
17.10.2023, 22:02 Uhr
Kommentar

Hallo Irene. Viele Dank für den Tipp. Ich werde es einmal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. 

LG rosalöwenzahn

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat