Hallo.
Bin 42 Jahre alt und seit ca. 4 Wochen weiß ich, dass ich in den Wechseljahren bin. Ich habe die Pille wg. Endometriose ein Jahr ohne Pause genommen und vor ca. 1,5 Jahren gingen die Probleme in der Scheide los. Zuerst wurde ich mit allen möglichen Pilzmittel u. a. behandelt, nichts half, im Gegenteil. Mein Beschwerden wurden so stark, dass ich meinen Arbeitstag von 6 Stunden nicht mehr schaffte. Es war heftig. Irgend wann kam ein Arzt mal auf die Idee mich mit Östrogenzäpfchen zu behandeln. Das hilft auch, aber eben nicht
100 %. Refresh sanol hilft sehr gut.
Eigentlich suche ich eine Dauerlösung. Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich 2 x in der Woche, manchmal auch mehr, Zäpfchen nehmen muss? Wer kennt das auch, wer kann helfen?
Vielen Dank!

trockene Scheide
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

Antwort
Hallo Sternchen,
seitdem ich (u. a. auch aus diesem Grund) eine niedrig dosierte HT mit natürlichen Hormonen (Östradiol-Gel/Progesteroncreme) mache habe ich DAMIT wirklich kein Problem mehr.
Es ist so, wie es früher war - außer der Periode, die seit über 2 Jahren verschwunden ist, was mich aber auch nicht stört.
Liebe Grüße
Doro

Antwort
Habe auch Probleme , nach AB. Bekomme Ökolp und MIlchsäurebakterien (Döderlein med). Das scheint jetzt zu helfen.
LG
Hope