starke Zwischenblutung

21.09.2019 | 12:34 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

es ist mal wieder Wochenende und pünktlich kommen Sachen auf, für die man erst ab Montag eine Lösung finden kann.

Aber vielleicht weiß ja von Euch jemand etwas, dass er mit zu dem Thema sagen kann. Nach unterbrochener Einnahme von Hormonen (wegen eine Antibiotiikumtherapie) habe ich vor 6 Tagen wieder angefangen 1 Spraystoß Lenzetto und 1 Kapsel Utrogest 100 mg vaginal zu nehmen. Gestern habe ich dann eine starke Zwischenblutung bekommen, die heute auch noch stark anhält. Habt Ihr einen Rat, was ich nun bis Montag tun soll. Soll ich die Hormone weiternehmen oder absetzen. Fühle mich schwächlich, bestimmt weil die Blutung auch so stark ist.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Hantiere ja erst seit einem Monat mit dem ganzen rum, hab da noch nicht die richtige Ahnung davon. Würde mich freuen von Euch zu hören.

Liebe Grüße Mummilein

Bisherige Antworten
22.09.2019, 07:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

geht es dir besser? Wenn nicht, geh in die Notaufnahme. So etwas muss schnell abgeklärt werden. Ich habe mich damals geweigert und hatte dann eine extrem schmerzhaft Infektion mit Fieber . Wenn klar ist, dass es kein Myom oder sonstiger Tumor ist, sondern hormonelle Kapriolen, dann hilft bei zu starken Blutungen Styptysat. Und Eisensaft oder Tabletten wären sinnvoll. Ich war im Mangelbereich und das habe ich auch gemerkt.

Sei klüger als ich und lass dich untersuchen.

LG Vila

22.09.2019, 08:36 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Wenn du wegen dem Antibiotikum eine Pause mit den Hormonen gemacht hast, kommt natürlich eine Blutung. Ich glaube,  dass es nicht schlimm ist. Hatte ich auch schon. Habe dann eine siebentägige Pause gemacht. Als die Blutung nach diesen 7 Tagen weg war, habe ich wieder mit den Hormonen angefangen.

Deinen FA würde ich morgen aber auf jeden Fall anrufen.

LG Liz

22.09.2019, 10:16 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Liz,

Danke für Deine Antwort. Hast Du dann nur Pause vom Progesteron gemacht, oder hast Du alles weggelassen? Mein Problem ist, dass ich ja vor knapp 3 Wochen mit den Hormonen wegen dem Antibiotikum pausiert habe, und da auch schon Blutungen hatte. Dann habe ich letzte Woche wieder angefangen und nun habe ich so eine extrem starke Blutung bekommen,  nun schon seit 3 Tagen, aber richtig heftig. Habe richtig Kreislaufprobleme, fühl mich gerädert.

Naja gehe morgen zum Frauenarzt und fragen mal nach. Ich bin nur so genervt, weil bei mir gefühlt nicht einmal etwas rund läuft. Es ist nicht meine Zeit......... und ich hätte so gerne mein altes Leben zurück, ohne diese lästigen Wechseljahrbeschwerden :-!

Würde mich freuen noch mal von Dir zu hören.

Liebe Grüße Dein Mummilein

22.09.2019, 16:02 Uhr
Antwort

Hallo Mummilien,

1. verstehe ich nicht warum du für ein AB eine Pause mit den Hormonen machen musstest. Das kenne ich persönlich nicht, nur wenn es um die Pille und Verhütung und geht, aber das brauchst und nimmst du ja gar nicht. Auch da setzt man nicht ab, sondert nimmt dann zusätzlich ein Kondom.

2. während der Blutung jetzt mit den Hormonen eine Woche Pause machen und zum Arzt gehen, ob sich evtl. ein Eibläschen aufgehängt hat. Da nennt man Follikelpersistenz und kommt öfer in den WJ vor. Das macht dann auch stärkere Blutungen.

3. in welchem Rhytmus nimmst du die Hormone? Zyklisch oder durch?

LG Ringelblume

22.09.2019, 21:40 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

Danke für Deine Antwort. Das Absetzen der Hormone hatte den Grund, weil man einfach schauen wollte, woher meine Symptome kommen. Es wurde ja vermutet, dass meine Yersenieninfektion, die ich schon vor 2,5 Jahre hatte, wieder ausgebrochen ist. Ich hatte so einige unangenehme Empfindungen die auf Wechseljahrbeschwerden hingedeutet haben, aber auch bei einer Yersesnienerkrankung passen würden.

Deshalb hat man als erstes mit der Antibiotikumkur angefangen, um zu schauen, ob das alles damit weg geht. War aber nicht so, deshalb hat mir mein Frauenarzt grünes Licht für einen Neustart gegeben. Leider habe ich wie gesagt, eine heftige Blutung bekommen, die nun schon über 3 Tage anhält. Progesteron habe ich seit dem nicht mehr genommen, aber das Lenzetto Spray einen Sprühstoß habe ich weiterhin gemacht. Morgen gehe ich eh zum Frauenarzt und frage nach, wie ich das nun weiter bewerkstelligen soll. Eigentlch wollte ich Sie durchnehmen, damit ich keine Periode mehr bekomme. Aber ich habe hier schon viel gelesen und die Mehrheit tendiert wohl doch zu zyklich.

23.09.2019, 07:34 Uhr
Kommentar

Hallo Mummuliein,

ok dann verstehe ich das mit dem AB.

Das mit dem Spray war nicht gut es weiterzunehmen, eher das PG aber eigentlich macht man bei einer Blutung Pause. Östrogen fördert das Wachstum der Schleimhaut, PG dämmt es ein. Je mehr Schleimhaut desto mehr Blutungen.

Ich  würde an deiner Stelle  3 Wochen die Hormone nehmen und dann immer eine Woche pausieren.

LG Ringelblume

23.09.2019, 07:39 Uhr
Kommentar

Entschuldigung natürlich Mummilein.