Avatar

schlechter sehen ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.06.2009 | 06:34 Uhr

Hallo,

seit einiger Zeit sehe ich schlechter. Hatte bislang nur eine schwache Lesebrille aber nun merke ich auch in der Ferne Unschärfen und habe neuerdings sogar vor dem PC gerne die Lesebrille auf. Dann ist alles in Butter. Alterserscheinung , durch die WJ forciert?? Was meint Ihr? Kennt das jemand? So langsam reichts, fehlt nur noch die Schwerhörigkeit und Vergeßlichkeit und Haaraúsfall und Bartwuchs und und und.....

Es grüßt alle ganz lieb,
eine total genervte Sarena

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.06.2009, 06:47 Uhr
Antwort

Hallo Sarena,

bin auch eine Lesebrillenträgerin :-)). Vor einiger Zeit hatte ich dieses ekelhafte Gekribble, auch im Gesicht, und Sehstörungen in der Ferne. Seit diese Kribbelei vorbei ist, sind auch die Sehstörungen verschwunden. Weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

Schönen Abend und liebe Grüße
Uschi

Avatar
Beitrag melden
24.06.2009, 11:44 Uhr
Antwort

hallo sarena
kenne das auch mit den sehstörungen, an manchen tagen vor dem PC und anschliesendem wechsel zum TV bemerke ich dass sich meine augen nur langsam umstellen was die sehschärfe betrifft.
und auch zwischendurch beim lesen und im alltag habe ich diese phänomene!!! aber es verschwindet immer wieder, ich schiebe es auch auf die WJ.
lg. senta

Avatar
Beitrag melden
24.06.2009, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo Sarena,
ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist.

Mit Anfang 40 begann bei mir schon die Sehschwäche - leicht noch - mittlerweile hat meine Lesebrille eine Stärke von über 2,5 Dioptrien (und langsam sollte mit der Verschlechterung Schluss sein!).

Diese Fehlsichtigkeit ist völlig normal (Altersweitsicht) und beginnt auch in dieser Zeit (bei Männern und Frauen schleichend).

Die Ferne bedarf bei mir nur einer leichten Korrektur, aber auch 1 Dioptrie macht hier schon spürbar viel aus - vor allem hilft hier die richtige Brille Kopfschmerzen zu vermeiden.

Naja, das Thema Vergesslichkeit haben wir hier ja schon öfters - mit all seinen witzigen Seiten ;-) (im Nachhinein und für die anderen).
Meine Haare sind eigentlich noch immer am richtigen Ort :-)

Liebe Grüße - und lass Dich davon nicht nerven...bei dem schönen Wetter (zumindest im Norden) wäre es jedenfalls schade drum -
Doro

Avatar
Beitrag melden
24.06.2009, 21:25 Uhr
Antwort

liebe sarena,
wie alt bist du? ich bin 48 und sehe auch immer schlechter. morgen habe ich einen arzttermin, vielleicht kann ich dann mehr berichten.

es grüsst wieninja1

Avatar
Beitrag melden
25.06.2009, 08:32 Uhr
Antwort

Hi Ihr,

ich bin froh, dass Ihr diese und ähnliche Probleme mit den Augen auch kennt. Ich bin ja auch schon 51 J., und dazu das Hormonkarusell, wird wohl beides die Ursache sein. So langsam rückt die glückliche Jugend in der alles so prima funktionierte in weite Ferne. Schief. Schief. Schnüffel.

Liebe Grüße
Sarena

Avatar
Beitrag melden
26.06.2009, 10:49 Uhr
Antwort

Hallo,

ich mache seid einiger Zeit täglich Hatha Yoga und bin total begeistert, meine Wechseljahresbeschweren: Durchschlafstörungen und nächtliche Beinbeschwerden sind verschwunden und ich bin viel beweglicher geworden. Die Yoga-Lehrerin ist 55 Jahre alt, macht seid 20 Jahren Yoga und sieht aus wie Anfang 40, das ist wirklich unglaublich!
Es gibt für die Augen Yoga-Übungen, regelmäßig ausgeführt, werden die Augenmuskeln gekräftigt und Altersweitsichtigkeit (entsteht durch Muskelerschlaffung der Augenmuskulatur) soll garantiert besser werden, es reichen einige Minuten täglich.

http://www.yoga-vidya.de/de/asana/augenuebung.html

Avatar
Beitrag melden
26.06.2009, 10:51 Uhr
Antwort

Oh: ich meine natürlich : seit einiger Zeit und nicht seid

LG
Daniela

Avatar
Beitrag melden
27.06.2009, 12:11 Uhr
Antwort

Hallo Sarena,
das habe ich in den letzten Monaten auch festgestellt. Ich habe seit 7 Jahren eine Lesebrille, inzwischen die 3. als Gleitsicht für Arbeitsplatz und PC. Im Haushalt liegen überall die Billigbrillen herum. Ein Besuch beim Augenarzt wegen Augenmigräne im Frühjahr hat aber eigentlich auch nichts gebracht. Bisher habe ich noch nirgendwo gelesen, dass sich die WJ auch auf die Sehkraft auswirken.
Aber wir stellen eben täglich neue Macken und Mängel bei uns fest. Ich bin jetzt jedenfalls ruhiger, wenn ich hier lese, dass es vielen von uns so ergeht.

Schönes Wochenende
Petra

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat