pulsierende Beine

17.03.2009 | 02:24 Uhr

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit hauptsächlich nachts pulsierende Beine
und zweitweise heiße Füße, allerdings nur von innen.
Das nervt, man kann gar nicht richtig schlafen..
Meine Bettdecke ist schon so dünn, dass ich oben herum manchmal friere, aber im Beinbereich das Problem habe. Es handelt sich nicht um unruhige Beine, ich habe keinen Bewegungsdrang.

Ich bin fast 49 J. alt, sportlich und schlank.
Dieses Problem mit den Beinen im Bett, das hatte ich auch immer als junge Frau unter der Pille, darum habe ich sie nie lange genommen, auch unter Spirale Mirena hatte ich es.

Wer kennt das Problem in den Wechslejahren auch?

LG
Daniela

Bisherige Antworten
17.03.2009, 02:58 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,

ich habe mal vor ca. 30 Jahren die Pille Diane genommen, allerdings nur 3 Monate lang, weil ich vor lauter Pulsieren in den Beinen überhaupt nicht mehr schlafen konnte. Meine Beine fühlten sich einfach nur so an, als wäre zu viel Blut in ihnen, zu stramm, zu heiß...
Dann kam bei mir die Angst vor Thrombose hinzu, und ich habe sie abgesetzt.

Als Laie würde ich mal sagen, dass diese Beschwerden auf irgendein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen sind.

Hast du TomDoc schon mal befragt ?

Liebe Grüße
Freya,

die nach wie vor immer wieder stundenweise/tageweise eine verstopfte Nase hat wie in den Schwangerschaften - auch so ein Phänomen :-)

17.03.2009, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

danke für deine Antwort!
Ja, ich tippe auch auf ein hormonelles Ungleichgewicht. Ich hatte in den letzten 2 Jahren einen kurzen Zyklus,
jetzt ist meine Regel einige Tage überfällig und ich habe diese Beschwerden mit den Beinen nachts verstärkt. Tagsüber bekomme ich seit ca. 2 Wochen zeitweise heiße Schauer (nur leichte), das Problem ist aber noch zu ertragen.
Ich werde demnächst beim Phlebologen meine Beine untersuchen lassen, mal gucken, ob ich innere Krampfadern o. ä. habe. Man muss auf solche Termine ja heutzutage wochenlang warten.

Interessanterweise hatte ich in der Schwangerschaft (mit der ältesten Tochter) auch einen Schwangerschaftsschnupfen, eine total verstopfte Nase, die war sogar richtig angeschwollen.

Nimmst du eine Nasensalbe oder was machst du dagegen?

lG
Daniela

18.03.2009, 07:37 Uhr
Antwort

Hallo Danilela,

beim Phlebologen war ich damals auch, eben wegen der Angst vor Krampfadern b zw. Thrombose, aber natürlich o.B. :-)

Meine Nase ist innen auch angeschwollen, nennt sich ödematös, also ich speichere in der Nasenschleimhaut phasenweise zu viel Wasser. Ich doktore damit jetzt fast schon zwei Jahre herum, war bei 3 verschiedenen Ärzten, habe div. Mittelchen ausprobiert, mich auf Allergien, Polypen und Verkrümmungen untersuchen lassen, alles o.B. - wie sollte es anders sein in den WJ :-(
Ich habe mir von einem HNO-Arzt Akupunktur geben lassen, und das hat geholfen. Es ist zwar nicht ganz weg, aber doch wesentlich besser als vorher, wobei man natürlich auch wieder sagen kann, dass es vielleicht Zufall ist.
Ich nehme jetzt, und nur zur Nacht, wenn es unbedingt nötig ist, 1/2 Tropfen Baby-Olynt bzw. streiche das Nasenloch lediglich mit der benetzten Pipette aus. Der HNO-Arzt meinte, mit der Dosis kann man keinen Schaden anrichten.
Aber egal, es gibt wirklich Schlimmeres !

Ich hoffe für dich von ganzem Herzen, dass das mit deinen Beinen nicht so ein Dauerübel wird wie bei mir mit meiner Nase, wo jeder Arzt wieder achselzuckend davor steht....

Alles Gute für dich
Freya