plötzlich nur noch Schmierblutungen, kündigt sich so die Menopause an?

26.10.2009 | 03:04 Uhr

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier. Ich habe jetzt das zweitemal statt
der normalen Regel nur noch Schmierblutungen, die auch gute
14 Tage anhalten, dann 14 Tage Ruhe und dann geht das ganze
wieder von vorne los. Erst ein paar Tage braun (tschuldigung),
dann für ein paar Tage frisches Blut und dann wieder braun, aber
alles nur minimalst, früher hatte ich richtige starke und schmerz-
hafte Blutungen. Weiß jemand, ob diese Schmierblutungen nun
die Menopause ankündigen? Ich habe richtige Angst zur Frauen-
ärztin zu gehen, da ich befürchte dass es etwas Schlimmeres sein
könnte! Ich steh auch voll neben der Kappe, bin hibbelig, mein
Blutdruck steigt immer zwischendurch auf 170/80, sonst hatte ich
eher einen niedrigen Blutdruck. Mir wird alles zuviel, werde schnell
aufbrausend, mir ist oft schwindelig und leichte depressive Ver-
stimmungen haben sich auch eingestellt. Johanniskraut nützt nichts
mehr, ich bin ziemlich verzweifelt und keiner in der Familie kann mich
verstehen. Kennt jemand eine solche Beschwerdepalette, besonders
diese komischen Blutungen, und was habt Ihr dagegen unternommen? Über Rückantworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Schneeglöckchen1

Bisherige Antworten
27.10.2009, 10:00 Uhr
Antwort

Guten Morgen Susanne,

das alles kenn ich auch! Damals hieß es Herzneurose Auch ich habe
es gemeidet länger von zu Hause wegzufahren, geschweige denn
mich zu bewegen, mein früheres Leben war total weg !!! Die Angst
und die körperlichen Beschwerden haben den Alltag bestimmt, ich weiß bis heute nicht was der Auslöser war und konnte laaange die
Diagnosen der Ärzte, dass nichts Organisches war, nicht akzept-
tieren, denn ich hatte ja die schlimmen Beschwerden. Ich weiß gar
nicht wie oft ich beim Hausarzt als Notfallpatientin gelandet bin,
und wie oft ich Langzeit-EKG´s angehängt bekam. Mein Sohn war
damals auch erst 13 Jahre alt, ich hab ihn damals gar nicht mehr
wahrnehmen können vor lauter Panik und Beschwerden, das
schlechte Gewissen wegen meinem Sohn und meiner Familie über-
haupt hat mir dann noch den Rest gegeben. Man steht voll neben
sich und weiß überhaupt nicht was mit einem geschieht. Ich denke
heute meine Familie hat sehr viel mitgemacht mit mir, und wenn sie
nicht so zu mir gestanden und mich unterstützt hätten ich weiß nicht was mit mir passiert wäre. Ich war eine total Andere, völlig aus der
Bahn geworfen, und ich wußte nicht mal warum? Diese in sich Hin-
einhören und diese panische Angst, ich würde es schon fast Todes-
angst nennen ist so grausam und auch so anstrengend und geht
an die Substanz. Zum Glück ging diese grausame Zeit irgendwann
wieder vorbei, für mich wars aber wie eine Ewigkeit und ich konnte
mir damals überhaupt nicht mehr vorstellen, dass sich je mein Zustand wieder ändern würde. Zum Glück habe ich heute diese
Herzneurose nicht mehr, dafür gehts mit anderen Beschwerden
weiter, aber ich denk auch, das geht irgendwann wieder vorbei,
oder? Die Hoffnung stirbt zuletzt! Momentan versuch ich es wieder
mal mit Johanniskraut, mal schauen obs hilft, ansonsten muss ich
wohl oder übel zur Chemie greifen. Schön, dass es Dir besser geht
mit dem AD. Ich denke auch, dass man heutzutage solche Beschwer-
den nicht hinnehmen muss, denn was nützt es wie ferngesteuert
durch den Tag zu laufen? Man tut sich damit keinen Gefallen und
einen Alltag hat man ja auch noch zu bewältigen, bloß mit solchen
Beschwerden schafft man ja es nicht mal mit dem Hund rauszugehen.

Ich wünsche Dir auch einen schöööönen Tag und alles Liebe
Viele Grüße
Inge

27.10.2009, 13:50 Uhr
Antwort

Guten Morgen Susanne,

das alles kenn ich auch! Damals hieß es Herzneurose Auch ich habe
es gemeidet länger von zu Hause wegzufahren, geschweige denn
mich zu bewegen, mein früheres Leben war total weg !!! Die Angst
und die körperlichen Beschwerden haben den Alltag bestimmt, ich weiß bis heute nicht was der Auslöser war und konnte laaange die
Diagnosen der Ärzte, dass nichts Organisches war, nicht akzept-
tieren, denn ich hatte ja die schlimmen Beschwerden. Ich weiß gar
nicht wie oft ich beim Hausarzt als Notfallpatientin gelandet bin,
und wie oft ich Langzeit-EKG´s angehängt bekam. Mein Sohn war
damals auch erst 13 Jahre alt, ich hab ihn damals gar nicht mehr
wahrnehmen können vor lauter Panik und Beschwerden, das
schlechte Gewissen wegen meinem Sohn und meiner Familie über-
haupt hat mir dann noch den Rest gegeben. Man steht voll neben
sich und weiß überhaupt nicht was mit einem geschieht. Ich denke
heute meine Familie hat sehr viel mitgemacht mit mir, und wenn sie
nicht so zu mir gestanden und mich unterstützt hätten ich weiß nicht was mit mir passiert wäre. Ich war eine total Andere, völlig aus der
Bahn geworfen, und ich wußte nicht mal warum? Diese in sich Hin-
einhören und diese panische Angst, ich würde es schon fast Todes-
angst nennen ist so grausam und auch so anstrengend und geht
an die Substanz. Zum Glück ging diese grausame Zeit irgendwann
wieder vorbei, für mich wars aber wie eine Ewigkeit und ich konnte
mir damals überhaupt nicht mehr vorstellen, dass sich je mein Zustand wieder ändern würde. Zum Glück habe ich heute diese
Herzneurose nicht mehr, dafür gehts mit anderen Beschwerden
weiter, aber ich denk auch, das geht irgendwann wieder vorbei,
oder? Die Hoffnung stirbt zuletzt! Momentan versuch ich es wieder
mal mit Johanniskraut, mal schauen obs hilft, ansonsten muss ich
wohl oder übel zur Chemie greifen. Schön, dass es Dir besser geht
mit dem AD. Ich denke auch, dass man heutzutage solche Beschwer-
den nicht hinnehmen muss, denn was nützt es wie ferngesteuert
durch den Tag zu laufen? Man tut sich damit keinen Gefallen und
einen Alltag hat man ja auch noch zu bewältigen, bloß mit solchen
Beschwerden schafft man ja es nicht mal mit dem Hund rauszugehen.

Ich wünsche Dir auch einen schöööönen Tag und alles Liebe
Viele Grüße
Inge

27.10.2009, 14:59 Uhr
Antwort

hallo inge,
ich empfehle auch dir, mal auf die seite www.doc-nature.com/der-bachblueten-online-test.php3 zu schauen.
da sind 38 fragen zu beantworten, und dann wird einem eine dazupassende bachblütenmischung vorgeschlagen. ich habe mir in der apotheke globuli bereiten lassen, weil ich nicht dauernd alkoholische tropfen nehmen will. damit habe ich die ängste ganz gut in den griff bekommen.
dauert etwa 6-8 wochen, bis es greift, aber es ist jedenfalls einen versuch wert, ehe man chemie schluckt. denn die entzugserscheinungen, wenn man von den AD und betablockern wieder weg will, sind echt ätzend.

schönen tag und viele liebe grüsse von einer bereits von sämtlichen todesängsten heimgesuchten oldmouse

27.10.2009, 15:05 Uhr
Antwort

Hallo Inge,macht nichts,ist nur schade,so ging es mir auch ganz oft.
Mir geht es heute nicht gut,habe wieder mit den Ängsten zu tun,
Ab Mittag,gerade,wenn man sich mal erholen will und sich aufs Sofa legen möchte. Mir hängt der ganze Rummel auch gewaltig zum Hals heraus,trotz Medikamente und Hormonen.
Weiß nicht,wie es den anderen so geht heute? Liebe Grüße,Anett.

27.10.2009, 16:39 Uhr
Antwort

Hallo Anett,

ich faß es nicht! Ich habe heute Mittag wieder an Dich geschrieben
und dann den PC ausgemacht, ich dachte diesmal hats geklappt
und grad seh ich, es hat wieder nicht funktioniert! Nun mein 3. Ver-
such!
Ja, mir gehts heut auch nicht gut, ich hab grad den Garten winter-
fest gemacht und bin ganz schön geschafft. Ich bin auch körperlich
so ausgepowert, so ein Gefühl als hätte ich null Kondition! Kennst
Du das auch? Außerdem schwitze ich sofort wenn ich was mache
wie verrückt, bin eigentlich schlank, relativ zumindest. Und der
Rücken ächzt von oben bis unten!
Ich wollte Dir auch noch sagen, wie leid mir das mit Deinem Mann
tut, ich finde es ist das Schlimmste was einem passieren kann.
Kann mich gut in Dich reinversetzen, zum Glück hast Du Deine beiden Kinder und ein Enkelchen, die zu Dir stehen. Ich habe einen Sohn,
der ist 27 Jahre alt, verheiratet. Und einen anstrengenden Wirbel-
wind von Hund, der mich ganz schön auf Trab hält und nur Mist
macht. Aber lieb ist er totz allem. Aber anstrengend, besonders
wenn man selber nicht so gut drauf ist!
Gut finde ich, dass Du zuversichtlich bist trotz allem was Dir schon
passiert ist. Aufgeben gilt nicht, das seh ich auch so! Ich glaube
auch, dass es mal wieder besser werden wird, es hängt im Leben
nie nur auf einer Seite, wenns auch mal ein bisserl dauert!
Anett, wo bist Du denn zuhause wenn ich fragen darf? Ich komm aus Bayern (hoffentlich hab ich mich jetzt nicht unbeliebt gemacht, grins)

Ich wünsch Dir einen schönen Restdienstag
Liebe Grüße
Inge

27.10.2009, 16:43 Uhr
Antwort

Hallo oldmouse,

danke für den Tipp! Das werd ich jetzt gleich im Anschluss machen!
Ich bin auch eher der Typ es erst mit homöopathischen Mitteln zu
versuchen als gleich die Chemiekeule zu schlucken, nur wenns
nicht mehr anders gehen sollte. Dankeschön nochmals und
liebe Grüße
Inge

27.10.2009, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo Inge, ich wohne in Hessen,(Alsfeld).
Kondition ist bei mir auch nicht mehr viel da,als ich am Sonntag,mit
meinem Fahrrad los bin,ich kann Dir sagen,die Hinfahrt war ganz gut,
aber die Rückfahrt,da bin ich 4 mal abgestiegen,gepumpt wie ein Maikäfer. Ich muß unbedingt wieder was machen. Ich wiege 55 kg,bin
allerdings recht klein (1,5 m),habe so 10 % Übergewicht,geht gerade
noch. Vor den WJ habe ich immer um die 50 kg gewogen,da will ich
auch wieder hin. Mal sehen,nun muß ich erst einmal mit den Beschw.
fertig werden,ist heute ganz schlimm . Mir brennt auch so der Kopf
und das Klosgefühl im Hals,vielleicht zuviel Ö.,ich weiß es nicht.
Wenn es einem nicht gut geht,dann bildet man sich die dollsten Krankheiten ein. Bin froh,wenn der Tag vorbei ist,so wie heute war es
lange nicht mehr. In Bayern würde ich auch ganz gerne wohnen,schon die schöne Landschaft,auch das Klima ist besser.
Hier ist sehrviel Landwirtschaft ,wenig Industrie,alles rustikal im wahrsten Sinne. Leider habe ich auch keinen Führerschein und jetzt
noch einen machen,da hab ich zuviel Angst.
Wenn ich richtig fit wäre,würde ich es mir vielleicht trauen,aber bei
dem Straßenverkehr,habe ich ja als Fußgänger schon Probleme genug. Hier fahren auch Stadtbusse,da gehts schon,zum Neurologe
fahre ich mit dem Zug 20 min. Wenn man bedenkt,daß ich vor 4 J.,nicht mal mehr einkaufen gegangen bin,habe ich schon einiges er-
reicht. Ich kämpfe tapfer und will auch weiter kommen.
Meine Kinder sind noch nicht verheiratet,meine Tochter lebt aber mit
Ihrem Freund,der auch der Kindsvater ist schon lange zusammen.
Mein Sohn hat sehr wenig Zeit,er ist Komissar und zieht im nächsten
Jahr dienstlich nach Frankfurt. Meine Tochter ist Bankkauffrau und
arbeitet volltags. Alles sehr anstrengend für die Kinder,daher will ich
auch nicht so oft Jammern,wenn wir mal zusammen sind,es hat jeder
mit sich genug zu tun. Ich versuche so klar zu kommen.
Wird schon werden,Dir noch einen schönen Abend,LG,Anett.

28.10.2009, 04:36 Uhr
Antwort

Hallo Anett,

erst heut komm ich dazu zu antworten! Wie geht es Dir heute?
Ja, ich bilde mir auch immer die dollsten Krankheiten ein, heut
bin ich mal wieder kurzatmig (grins). Habe 10 volle Müllsäcke
Gartenabfälle auf dem Wertstoffhof entsorgt und mir hing die Zunge am Boden, dachte ich brech zusammen.
Ja, Bayern ist nicht schlecht, aber sehr teuer, ich wohne 20 km
von München entfernt, halb Stadt, halb Land.
Ich jammere auch nicht wenn mein Sohn mal zu Besuch kommt, die
Jungen haben es auch nicht leicht, meiner hat samstags 2 Jahre
neben dem harten Job (ist Marktleiter eines großen Supermarktes)
noch Betriebs- und Handelsfachwirt studiert, war auch immer ausge-
powert. Es ist alles nicht einfach, da will man mit seinen Wehwehchen
nicht auch noch ankommen.
Wie schaffst Du es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren?
Für mich wär das ein Riesenproblem, die ganzen Leute würden mich
verrückt machen. Ich konnte vor ca. 4 Jahren auch nicht mal mehr einkaufen gehen, musste immer meine Mutter mitnehmen. An der
Kasse anstehen war das Schlimmste für mich. Kennst Du sowas auch? Ich bin oft geflüchtet und hab alles stehen- und liegenge-
lassen, es war GRAUSAM! Gott sei Dank hat sich das wieder gegeben, aber wenn es zu voll ist im Supermarkt dann beschleicht
mich hin und wieder schon dieses Gefühl gleich umzukippen, aber
bei weitem nicht mehr so schlimm wie damals.

So, nun wünsch ich Dir einen schööönen Abend und
liebe Grüße
Inge

29.10.2009, 05:26 Uhr
Antwort

Hallo Inge,

hab gestern garnicht gesehen,daß Du mir noch geantwortet hast.
Man stellt viele Gemeinsamkeiten fest,wenn man sich etwas näher
kennt,durchs schreiben.
Was will ich machen,ich muß mit den öffentl. Verkehrsmitteln fahren,
ich hab doch keinen Führerschein. Hab ich alles wieder mühsam ler-
nen müssen. Als ich das erste mal mit dem Zug gefahren bin,habe ich die ganze Nacht vorher nicht geschlafen.Wie 20 min lang sein können
,hab gezittert,wie Espenlaub. Einkaufen muß ich ja auch,habe es am
Anfang immer weit heraus gezogen,bis nichts mehr da war.
Habe die Attacken auch an der Kasse schon gehabt,es lag schon alles auf dem Band und die Kundin vor mir hatte noch ein kleines Problem zu kären,das hat gedauert,ich merkte schon vorher,daß es
mir nicht gut geht,ich mußte es aushalten,gezittert,wie ein Alkoholiker
,dann werde ich kreideweiß,der Puls rast,na ja,kennst du ja alles.
Eltern habe ich nicht mehr und die Kinder müssen arbeiten,wie schon
gesagt. Schlimm war auch,wenn ein Fest in der Stadt war,zB Weihnachtsmarkt,oder Stadtfest im Sommer,ich hatte soviel Angst vor den ganzen Menschen,dann der Krach und die vielen Bertrunkenen,die laute Musik usw..
War in diesem Jahr allein zum Stadtfest und es war schön,meine Freunde,die ich dann getroffen habe,haben mit Mut gemacht und sich
mit mir gefreut,wurde sogar einmal zum Tanz aufgefordert,hatte
richtige Schmetterlinge im Bauch. Ich habe keine Wahl,entweder ver-
suche ich was zu ändern,oder igele mich zu hause ein mit der Trau-
rigkeit. Mit 50,will ich noch keine Socken stricken auf dem Sofa.
Also mache ich kleine Schritte,wenn die doofen WJ nicht wären,könnte
ich schon weiter sein,durch die Beschw. ,bin ich sehr eingeschränkt
in meinem tun. Warum muß der Mensch nur so leiden?
Wenn ich in die Stadt gehe,komme ich mir schon wie ein Exot vor,
keiner hat Probleme so wie ich mit diesen Beschw.,ist doch komisch,
oder. In so einer Kleinstadt,kennt man sich auch durch meinen Beruf
,als ich noch Hotelfachfrau gearbeitet habe.
Morgen gehe ich zur Behandlung,(Rücken und HWS),mal sehen,was
gemacht wird,muß ich alles selbst bezahlen,ich bekomme nichts verschrieben,bin noch zu gesund,hat der Doc gesagt.
Ich frag schon garnicht mehr. Dir einen schönen Abend,LG,Anett.