orthomol femin?

03.03.2010 | 01:50 Uhr

Hallo, bin 52 und habe noch regelmäßigen Zyklus. Leider machen sich die Wechseljahre,auch nach Hormonstatus, durch extremes PMS bemerkbar. Bis zu 2 Wochen vor Beginn der Mens Unwohlsein, Kopfschmerzen,Wassereinlagerungen, Brustspannen,Hitzewallungen,Depries usw. Habe schon fast alles pflanzliche und homöophatische durchprobiert, auch Säure-Basen-Kur. Hat alles nur mal kurzfristig geholfen. Hat jemand Erfahrungen mit Orthomol femin? HET darf und will ich nicht, aber auf diese Öuälerei habe ich auch keine Lust mehr!

Bisherige Antworten
05.03.2010, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Sanie,
ich glaube, du hast das Produkt verwechselt. Ich habe gerade auf meinem Beipackzettel von Orthomol femin (es gibt ja mehrere Sorten, aber DIESES ist das für WJ empfohlene)nachgeschaut und da finde ich weder Magnesium, noch Calcium, noch Jod. Zink sind pro Tagesdosis 5 mg, und Selen 30 (find das Zeichen nicht).
LG
katze

06.03.2010, 07:48 Uhr
Antwort

Hallo Katze,

ich hab mich nicht geirrt, denn es geht hier um Lissy´s Orthonorm f. Es ist etwas anders zusammengesetzt, als das Orthomol f.

LG Sanie

06.03.2010, 08:04 Uhr
Antwort

Hallo Gina,

du hast sehr ausführlich berichtet, danke! Ich bin auch der Meinung, dass du bei deinem erheblichen Mangel Zink dazu nehmen solltest. Während es für mich ungünstig, bis vielleicht schädlich sein kann. Genauso komplex ist das mit den NEMs. Für den einen ein Segen für den anderen nicht ganz unbedenklich. Das stimmt, was du schreibst, dass nicht alles im Körper ankommt. Für meine Zink-Recherchen vor einigen Jahren habe ich aber nach nur wirklich fundierten Schriften gesucht.

Was man heute so findet,geht von Zink als Östrogenblocker (nicht uninteressant bei Östrogendominanz) bis zu Tumor wachstumsfördernd. Es schon noch Seiten, die um diese 5mg Zink tägl. diskutieren.

So unterschiedlich, wie wir sind, so unterschiedlich gut oder schlecht können gleiche Mittel bei gleichen Beschwerden wirken, bzw. schaden!

Bei uns schneit es heute auch, das finde ich ganz herrlich.

LG Sanie

06.03.2010, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo Sanie,
schön dass du geantwortet hast.
Ich hab ja keinen Zinkmangel, wollte nur sagen dass ich bei 25mg tgl. Zufuhr einen Zinkwert habe der im normalbereich ist aber an der unteren grenze. Normal ist ja von da unten bis da oben :-) nennt sich ja alles normal. Deshalb fülle ich jetzt mal mit tgl. 50 mg auf. Und dann mal wieder ein Blutbild gemacht.
Dass für die Zink ungünstig bis schädlich sein kann, hattest du vorher gar nicht geschrieben oder hab ichs überlesen?
Grundsätzlich gilt natürlich schon erst einmal im Blut zu messen und dann auffüllen. Zuviel Auffüllen bringt genauso wenig wie zu wenig ist beides rausgeworfenes Geld.
Natürlich stimmt dein Satz:So unterschiedlich, wie wir sind, so unterschiedlich gut oder schlecht können gleiche Mittel bei gleichen Beschwerden wirken, bzw. schaden!
Das wird man immer haben aber deshalb kann man doch nicht gleich sagen 5mg Zink sind viel zuviel! Das hat mich allein an deiner Aussage verunsichert, zumal Orthomol eigentlich eine recht seriöse Marke ist und sich sicherlich bei der zusammensetzung der Mineralien und NEMs Gedanken gemacht hat.
Worin ich dir Recht gebe ist dass man einige Sachen ja nicht zusammen oder aber gerade zusammen nehmen soll. z.B Vit. E immer mit C zusammen. Da komm ich dann auch ins Trudeln wenn man ein Produkt hat wo alles zusammen gemischt ist, was man besser zeitversetzt nehmen sollte.
Also mit der Aussage dass Zink Tumor wachstumsfördernd ist, wäre ich vorsichtig, ist genauso hübsch wies immer heisst, eine HET ist Brustkrebs fördernd. Das ist ein wenig verdrehen der Tatsachen. Nachzulesen unter anderem bei Tom Doc.
So, nun langt mir das Thema Zink aber :-) denn Fakt ist dass wohl nirgends belegt/nachzuweisen ist ,dass 5mg davon tgl. schädlich sind.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und Schnee finde ich auch wunderschön,trotzdem möcht ich jetzt Frühling, mit den passenden Frühlingsgefühlen dazu :-)
Lieben Gruß
Gina

06.03.2010, 09:34 Uhr
Antwort

... Dass für die Zink ungünstig bis schädlich sein kann,

soll heissen: dass für DICH

LG Gina