nach Gebärmutterentfernung

14.06.2018 | 11:29 Uhr

Hallo,

ich wollte nun mal einen neuen Thread aufmachen zu meiner Frage.

Jetzt wo ich die Gebärmutter, Hals und Eileiter draussen habe, fange ich an teilweise mega zu schwitzen. Mein HP gestern sagte, dadurch das jetzt die Leitung gekappt wurde also unterbrochen ist, kommt keine Rückmeldung mehr. Dieser Kreislauf ist quasi unterbrochen worden :-X

Auch habe ich zwar relativ leichte Schmierblutungen die gestern etwas stärker waren als die Tage zuvor. Ist nicht wirklich viel und hoffentlich normal.

Wer hat solche Erfahrungen auch gemacht????

Gruß gigon

Bisherige Antworten
14.06.2018, 15:40 Uhr
Antwort

Liebe Gigon,

wenn der Eileiter unterbrochen wurde kann es zur Unterversorgung des Eierstockes kommen, so daß er nicht richtig arbeitet und dadurch dein Östrogen richtig in den Keller sinkt, was evtl die Schweißausbrüche erklärt. Ausserdem wird durch die GM Entfernung manchmal auch ein versorgendes Blutgefäß beschädigt.

Da solltest du jetzt ein Auge darauf haben, wie sich das für dein Wohlbefinden entwickelt. Ob da trotz deiner Vorerkrankung ein bißchen Östrogen doch in Ordnung wäre müsste man mit einem Spezialisten klären, wenn es dir zu viel wird. Wenn du damit klarkommst natürlich nicht.

Was die Schmiererei angeht würde ich das auf die Wundheilung schieben, was sicherlich noch etwas dauern kann. Sonst frag doch auf dem kurzen Dienstweg mal nach wie lange es schmieren darf.

LG und weiterhin gute Besserung!

LG Ringelblume

14.06.2018, 20:38 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

vielen Dank für deine Info. Das würde es erklären.Die Ärzte im KH sagen, man soll laufen, das fördert auch die Wundheilung.

Die Schmierblutung kann gut 4 Wochen dauern sagte die Ärztin. Es war gestern nur verstärkt, vielleicht auch weil ich mehr gelaufen bin und unterwegs war, beim Gyn beim HP. Vermutlich kam dadruch mehr. Nicht zu vergessen das ich zuvor noch die Konisation hatte und da auch noch ein Restbestand an Schmierblutung vorhanden war.

Ich glaube das ich am Schwitzen schuld bin, denn ich hatte Oestro/ Gestra Kügelchen weiterhin genommen und das sollte ich jetzt nicht mehr, so der HP. Gestern Abend habe ich keine mehr genommen und habe heute Nacht kaum geschwitzt. Ich warte mal ab ob mein Körper das alleine hinbekommt. Östrogen Creme nehme ich etwas für den Genitalbereich, allerdings schon bevor die OP war.

Vielen lieben Dank auch für die Glückwünsche :GIRL 154:

Gruß gigon

14.06.2018, 15:43 Uhr
Antwort

Liebe Gigon, eigene Erfahrung nicht. Bekannte von mir nimmt wg Hitze und auch vorbeugend wg Osteoporose Gynokadin nach GM Entfernung. Bei dir war aber Kontraindikation, wenn ich mich recht erinnere? Nach einer solchen OP würde ich doch im Kkh oder beim Arzt wg der Blutungsstaerke nachfragen. Ich wünsche dir alles Liebe, vielleicht ist das Schwitzen ja nur ein Zeichen, dass der Körper sich gewöhnen muss und es geht von selbst besser. Sonst gibt es ja auch Naturheilkunde. Wichtig ist, dass es kein Fieber ist _ sonst auf jeden Fall Kkh oder Arzt! Glg Jorinde

14.06.2018, 20:42 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ja ich hoffe das er das Schwitzen selbst wieder in den Griff bekommt. Ich hatte mal ab und zu etwas Hitze aber war noch nie so klatschnass wie da. Sorgar im KH hat mir eine Schwester das Bett neu überzogen.

Dankeschön für deine Info.

Gruß gigon

14.06.2018, 16:13 Uhr
Antwort

:GIRL 200:

liebe Gigon auch noch zum Enkelkind. Das hatte ich noch nicht gelesen.

LG Ringelblume

14.06.2018, 17:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe gigon,

normalerweise arbeiten die Eierstöcke weiter können aber erst mal durcheinander kommen weil ja von der GM die Blutversorgung fehlt. Ich habe nach der Op auch einige Zeit mehr geschwitzt, war wohl auch der Narkose geschuldet, die auch eine Weile dauert bis sie abgebaut war, und auch dem Körper der jetzt für die Heilung arbeitet. Wieviel da die Eierstöcke schuld waren weiß ich nicht. War aber so nach drei Monaten alles wie immer.

Leichte Nachblutungen sind noch eine Weile in Ordnung. Solltest du dir unsicher sein immer lieber beim Arzt oder im KH nachfragen. Dann bist du auch beruhigt. Und wirklich viel schonen! Du hast innerlich eine große Wundfläche!

Wie geht es denn dem Enkelkind? :GIRL 154:

LG Midi

14.06.2018, 20:48 Uhr
Kommentar

Hallo Midi,

ich mache ja schon nichts.........laufen ja und das soll ich auch. Ich nehme Arnika für die Wundheilung und die Nähte sehen recht gut aus. Wie die große Naht innen aussieht weiss ich allerdings nicht.

Laut KH scheinbar gut. Eben nichts tragen, lupfen ect.

Dem Kleinen geht es gut, allerdings hat meine Tochter zu wenig Milch und muss zufüttern, der hat heute Nacht so gebrüllt weil er nicht satt geworden ist. Schade das man hier kein Bild zeigen kann, er schaut wirklich aus wie ein EngelO:-)O:-)

Vielen Dank Dir.

Gruß gigon

14.06.2018, 20:58 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon!

Du könntest ein Bild von deinem Enkerl als dein Profilbild einstellen, dann würden wir ihn auch sehen. :-)

LG

Toffifee

14.06.2018, 21:37 Uhr
Kommentar

Hallo gigon, dein Heilungsverlauf hört sich doch gut an. Bisschen Geduld dann wird das alles.

Deiner Tochter kannst du ausser Stilltee Malzbier oder alkoholfreies Bier empfehlen! Regt den Milchfluss an

LG und gute Besserung Midi

15.06.2018, 09:20 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon, bestimmt wird es bald besser, ja, genau, schön dich, tu dir was Gutes, freue dich über den Enkel, den kleinen Engel, der in dieser Zeit, wo du eine solche OP bewältigen müsstest, in dein Leben kommt. Ich find das richtig rührend und freue mich für dich.

Was den Milchfluss anbelangt, kenne ich auch Malzbier als anregend und Milchbildungstee. Zufuettern ist nicht optimal, geht aber manchmal nicht anders. Stillen soll ja Mutter und Kind nicht stressen. Hoffentlich hat sie eine gute Hebamme, die hilft auch beim Stillen. Glg Jorinde

15.06.2018, 09:21 Uhr
Kommentar

Korrekturprogramm mal wieder: schone dich sollte es heißen :GIRL 101:

18.06.2018, 05:31 Uhr
Antwort

Hallo liebe gigon,

wie geht es dir? Und dem Enkel inzwischen?

LG Midi

18.06.2018, 21:10 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,

Sorry das ich jetzt erst schreibe.

Ich bin dünnhäutiger und habe mir ein Kopf gemacht wegen den Schmierblutungen. Das Blut ist teilweise frisch rot. Habe mit Gyn telefoniert er meinte ist normal und kann noch paar Wochen so gehen. Hab am Mittwoch ein Termin, er soll schauen und da wo Drainage drin war ist noch ein Faden der etwas entzündet ist.

Meine Tochter und Enkel sind seit heute wieder im KH. Sie hat heute früh einenTennisball grossen Blutklumpen verloren. Die Ärzte wissen nicht genau ob es noch ein Teil der Nachgeburt ist oder geronnenes Blut.  Laut Ultaschall ist noch was drin. Sie bekommt AB und ein Mittel das die GM zusammen ziehen soll damit sich der Klumpen löst. Ist das nicht der Fall, so gibt's Vollnarkose und wird abgesaugt. CRP Wert ist erhöht und sie hat Schmerzen. Hoffen wir das Beste.

Grüsse gigon

18.06.2018, 21:36 Uhr
Kommentar

Hallo liebe gigon, mach dir wegen deiner Schmierblutungen mal keine Sorgen. Das kann echt noch eine Weile so gehen. Kontrolle beim Frauenarzt kann nicht schaden. Mich hat das immer beruhigt.

Deiner Tochter drücke ich die Daumen das alles schnell in Ordnung kommt. Ich dachte immer die Plazenta wird auf Vollständigkeit kontrolliert???=-O

Schön weiterschonen, auch wenn es nicht immer einfach ist! Und gute Besserung weiterhin!

LG Midi

18.06.2018, 23:26 Uhr
Kommentar

Hallo Gigon!

Dir und auch deiner Tochter alles Gute! Hoffentlich können sie das bei ihr schnell klären. Dass nach soviel es Tagen nach der Geburt  noch etwas von der Plazenta vorhanden ist wäre doch ungewöhnlich. Aber ich bin da kein Spezialist, Hauptsache sie wird jetzt im KH gut versorgt und alles kommt in Ordnung. Da habt ihr ja beide zur Zeit etwas auszustehen und du bist sicher wegen ihr noch zusätzlich besorgt. Versuche ruhig zu bleiben, bei dir sieht ja soweit schon alles ganz gut aus und morgen können sie im KH bestimmt auch schon genaueres wegen der Tochter sagen.

LG

Toffifee

20.06.2018, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo,

ich gehe gleich zum Gyn.

Ich werde noch wahnsinnig................ die Blutung ist nun weniger ABER seit heute früh, drückt es mir auf den Harnleiter.:,(

Wie wenn was auf den Nerv drückt.....ist nicht immer aber kommt und geht und das tut weh.

Wenn die Blase voll ist fühlt sich das anders an. Habe ich da jetzt Gries oder sonst was???? Ich will das es endlich aufhört.......:STOP::,(

NS: meiner Tochter geht es besser, sie muss nochmal zum Ultraschall um zu schauen ob nun alles raus ist.

Bitte drückt mir die Daumen das der Gyn mir eine plausieble Erklärung dafür hat.

Gruß gigon  ( die dünnhäutig ist)

20.06.2018, 11:39 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon,

ich wünsche dir und deiner Tochter gute Besserung!

LG Ringelblume

20.06.2018, 14:31 Uhr
Kommentar

Hallo gigon, ich hoffe, deine Blasenbeschwerden haben sich als harmlos herausgestellt. Bei so einer OP wird üblicherweise ein Katheder gelegt. Vielleicht sind Keime in die Blase gewandert?

Estriolcreme kann nach so einer OP helfen, auch in Hinsicht auf die Blase und überhaupt alle Schleimhäute. Vielleicht hat dir der Arzt das heute verschrieben?

Du solltest dich wirklich absolut schonen. In deinem Unterleib muss sich so einiges erst mal neu ordnen.

Wenigstens deiner Tochter geht es wieder gut....ach herrjeh....so ein trouble nach der Geburt. Hoffentlich hat sie jetzt Ruhe.

Liebe Grüsse von Wuppertalerin

20.06.2018, 16:05 Uhr
Antwort

Hallo,

also der Urin war in Ordnung, es war auch kein Gries oder dergleichen drin alles gut. Das Problem ist der Schließmuskel der Blase, die ist noch vom Katheder etwas beleidigt. Die Naht sieht sehr gut aus.

Er hat mir den Faden von der Drainage gezogen, weil es entzündet war und der es nicht geschafft hat sich aufzulösen. Nun nehme ich Nephroselect um es zu beruhigen.

Ich hoffe, das dünnhäutige geht bald vorbei. Das kann ich gar nicht gebrauchen:,(

Vielen Dank :-*

Gruß gigon

20.06.2018, 18:38 Uhr
Kommentar

Liebe gigon, dir ist ein Organ entnommen worden. Die Gebärmutter, das Zuhause deiner ungeborenen Kinder, als sie noch in deinem Bauch waren.  Es ist doch absolut verständlich, dass du jetzt dünnhäutig bist.

Ärzte tun oft so, als ob da ein "überflüssig" gewordenes Ding entfernt wird. Für uns Frauen ist das aber anders und da ist etwas verschwunden, das zu uns gehörte! Das kann sich auch mal anfühlen, als wäre einem Gewalt angetan worden.

Natürlich war die OP notwendig und unumgänglich, damit schlimmeres vermieden wird.  Nichstdestotrotz darfst du auch um deine Gebärmutter trauern.

Mir sind in meinem Leben drei Zähne gezogen worden und jedesmal trauerte ich eine Weile.....um Zähne!!

Wenn alles abgeheilt ist, und weder Blutungen noch Schmerzen dich an die OP erinnern, deine Kräfte langsam wieder kehren, wird es wahrscheinlich leichter.

Lass die Dünnhäutigkeit zu. Nimm die Trauer an. Sie vergeht auch wieder.

Ich sende dir Energie. :ROSE:

LG von Wuppertalerin

20.06.2018, 21:28 Uhr
Antwort

Liebe Wuppertalerin,

vielen Dank für deine Worte, du schreibst immer sehr schön:-*

Ich habe kein Problem das man mir die GM entfernt hat. Diese Dünnhäutigkeit hat mit meinem Hormonhaushalt zu tun. Daher habe ich sehr nah am Wasser gebaut, das ist sonst nicht der Fall. Das hat mit der Tochter zu tun. Ich versuche es mal kurz zu erklären.Sie ist mit einem Südländer liiert. Seine Familie wohnt nicht weit weg von ihnen.Ich hingegen etwas weiter. Sie sind oft zusammen und ich spiele da wenn überhaupt die 3. oder 4. Geige. Mal ist der Kontakt zwischen uns mehr und mal weniger, wie Fräulein Tochter drauf ist:,(

Seit der Schwangerschaft war es viel besser. Dann kam der Kleine, ich lag im KH und sie auch. Ich konnte ihr nicht helfen. Die Schwiegermutter und der Freund waren im KH mit dabei. Als sie dann Zuhause waren hat Schwiegerm. Urlaub genommen und für sie gekocht, geputzt ect..........................

Jetzt als sie wegen der Nachgeburt wieder rein musste, wollte ich sie besuchen, aber sie wollte es nicht, weil es ihr noch nicht so gut ginge, ich solle sie besuchen wenn sie Zuhause ist. Heute durfte sie wieder nach Hause- haben uns auf Freitag angekündigt, ABER da kommt schon eine Freundin zu ihr die ca. 250 km weit weg wohnt und dann wäre es ihr zuviel. Sie hofft auf mein Verständnis und wir können gerne einen anderen Tag ausmachen.

Das würde sie sich niemals bei den Gegenschwieger erlauben. Sie möchte da keinem auf den Schlips treten und verletzen.

Bei der eigenen Mom kann man das, andernfalls ist man mal wieder für eine Weile beleidigt wie schon so oft und es wird immer so ausgelegt wie SIE es braucht. Das geht schon lange so.:,(

Ich bin sooooo verliebt in den Kleinen und muss immer zurückstecken, das verletzt mich und tut mir unglaublich weh.

Und jetzt da sich mein Körper erstmal wieder einkriegen muss weil das Hormonchaos  sich noch nicht beruhigt hat, kommt das sowas von unpassend:,(:,(:,(

Sorry, eigentlich gehört das ja nicht hier her.

Gruß gigon

20.06.2018, 23:28 Uhr
Kommentar

Ach, gigon, sicher gehört auch das hier hin.

Da lag ich mit meiner Vermutung ja voll daneben.

Was du schreibst, kann ich nachvollziehen. Meine Enkel wohnen 650 und 130 km weit entfernt und ich sehe sie nicht sehr oft. Höchstens über skype. Beim jüngsten Sohn wohnt die Oma direkt neben an. Beim mittleren Sohn wohnen die Eltern meiner Schwiegertochter auch weiter weg, aber der Kontakt ist innig. Ich habe mich damit abgefunden. Es ist halt so.

Als die Tochter meiner ältesten Schwester Mutter wurde, war sie auch erst mal irgendwie zurückweisend. Wenn sie aber Hilfe brauchte, musste meine Schwester sofort auf der Matte stehen. Sie hat darunter oft sehr gelitten. Jetzt hat sich das alles gemässigt und das Verhältnis ist gut.

Vielleicht lässt du deiner Tochter erst mal etwas Zeit, um mit der Situation klar zu kommen. Ist das erste Kind, oder? Und dein erstes Enkelkind? Das ist ja auch erst mal überwältigend schön und etwas ganz besonderes und man möchte als Oma nah dran sein.

Wer weiss....jetzt, wo deine Tochter selber Mutter ist, wird euer Verhältnis vielleicht auch anders. Meine Tochter ist auch so ein direkter Mensch. Ich mag das. Lieber so, als gespielte Freundlichkeit.

Jetzt muss ich ins Bett :-)

LG

21.06.2018, 07:20 Uhr
Kommentar

.......ich habe nämlich heute Motorradprüfung auf Kupplung. 2015 habe ich ja wegen dem Hausfrauendaumen nur den Automatikführerschein gemacht. Konnte die Kupplung wegen Schmerzen in der linken Hand nicht halten. Hilfe, ich bin aufgeregt. Ich hoffe, mir passiert kein dummer Fehler!!

Ich habe 5 Wetterberichte für Wuppertal angeschaut. Von "kein Regen" zu "Regen mit Sturmwarnung" ist alles dabei :HEADSHOT: Habe mal die Regenkombi eingepackt.

Na ja, gehört auch nicht so wirklich hier hin....oder doch...in dem Sinne: Was bietet das Leben denn noch so NACH den Wechseljahren :GIRL 252:

LG aus dem Tal

21.06.2018, 13:48 Uhr
Kommentar

Hab's geschafft und die Prüfung bestanden. :THUMBS UP:

21.06.2018, 14:28 Uhr
Kommentar

Herzlichen Glückwunsch :GIRL 200::GIRL 200:

Das freut mich für dich :-*

Ich wollte auch mal den Motorradfühterschein machen. Es waren 2 Bikes vorhanden. Ich bin mal auf einem Parkplatz schwarz gefahren. Mein Mann hat mir alles erklärt - also ich rauf auf eine 1200 Sportster Harley Davidson........habe gebremst auf Schotter, das Ding ist abgeschmiert und hat mich unter sich begraben- 250 kg schwer :,(

Wir sind dann auf den Übungsplatz mit der BMW und dann habe ich mich nicht mehr getraut - die Harley war schuld :,(

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt :DRINK:

Gruß gigon

21.06.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Von mir ebenfalls :GIRL 200:

zur bestandenen Prüfungen. :GIRL 252:

LG Tine

21.06.2018, 16:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank :-) gigon und Tine

Schade, gigon, dass du so ein blödes Erlebnis hattest mit der Harley. Auf Schotter muss man sehr vorsichtig fahren und bremsen!! Für einen Anfänger ist das erst mal gar nix!

Ein kleines Motorrad zum üben, ist auf alle Fälle besser für den Anfang. So dass man wenigstens das Gefühl hat, dass man es beherrscht und halten kann. Ich bin schon so oft umgekippt. Mein Motorrad wiegt leer 220 kg und mit Reisegepäck 260 kg. So habe ich mir angewöhnt, wenn ich merke, ich kann es nicht mehr halten, schnell abzuspringen. Aber jetzt bin ich schon lange nicht mehr umgekippt.

Die ganze Prozedur heute war echt anstrengend. Ich habe auch einige Fehler gemacht. Aber bestanden ist bestanden :-) Und jetzt habe ich die Freiheit, mir ein leichteres Motorrad zu suchen und eines, wo ich auch besser mit den Füssen auf den Boden komme :THUMBS UP:

LG von Wuppertalerin

21.06.2018, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo meine Liebe,

ja dann weißt du ja von was ich spreche.

Ja sie ist mein einzigstes Kind und es ist mein erstes Enkelkind.

Schon möglich, dass es irgendwann mal besser wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn sich meine Hormone eingependelt haben wird es mir nicht mehr so weh tun bzw. schwer fallen.

Danke für deine lieben Worte.

Gruß gigon

21.06.2018, 16:12 Uhr
Kommentar

Hallo gigon, es tut auch gut, wenn man das einfach jemandem schreiben kann oder drüber reden. Gerade die engsten Verbindungen (zu Eltern, Geschwistern, den eigenen Kindern...) sind nicht immer unbelastet.

Und es ist auch immer mehr ein "los lassen".  Sie haben ihren eigenen Weg. Ich denke immer, dass ich froh sein kann, dass alle drei auf eigenen Füssen stehen und ihr Leben gut im Griff haben.

Deine Tochter scheint sehr selbstbewusst und selbstständig. Sie traut sich, sich abzugrenzen und auch mal "Nein" zu sagen. Das ist doch auch etwas sehr positives.

LG von Wuppertalerin

21.06.2018, 17:15 Uhr
Kommentar

Hallo Wuppertalerin,

ich habe mit "los lassen" überhaupt kein Problem, im Gegenteil.

Abzugrenzen und nein sagen getraut sie sich nur bei mir. Den Südländern passt sie sich einfach nur an und möchte denen um fast jeden Preis gefallen, das ist eine Tatsache.

Ich könnte unendlich viel darüber schreiben, aber ich werde das nun hier abschließen und gut sein lassen. Es gehört nicht wirklich hierher.

Trotzdem möchte ich dir Dankeschön sagen :-*

Und wie bereits gesagt.......allzeit gute Fahrt :THUMBS UP:

Gruß gigon

21.06.2018, 17:42 Uhr
Kommentar

Danke gigon und dir gute Besserung :ROSE: