Avatar

leichtes Brustziehen - evtl. an der BIH Dosierung etwas ändern??

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

22.09.2023 | 09:59 Uhr

Hallo,

ich 56, 164 cm/53 kg komme mit der Dosierung 1 Sprühstoss Lenzetto  (entspricht etwas 2 Hübe Gynokadin, denk ich zumindest ;-) und 200 mg Famenita vaginal eigentlich ganz gut zurecht wenn nicht hin und wieder auf der rechten Seite Brustsziehen kommen würde. Nur hin und wieder.

Bei 100 mg Famenita ist das komischerweise nicht der Fall alledings kommen dann vermehrt Unruhezustände.

An der Dosierung von Lenzetto möchte ich eigentlich nicht unbedingt etwas ändern schon alleine zwecks meiner osteoporose. Mein  Östrogenwert (?) war zwecks dieser Dosierung vor einiger Zeit 50 . Laut meiner Frauenärztin sollte der Wert bei Hormoneinnahme zwischen mind. 30 und höchstens ca. 80 sein.

Nun meine Frage: Was sollte ich machen wegen dem Brustziehen ? Würdet Ihr an der Dosis irgendetwas ändern ? Aber vielleicht ist das ja ganz normal in den Wechseljahren und ich sollte nichts verändern ?

Bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich jetzt schon ;-)

 

LG Rose

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.09.2023, 18:41 Uhr
Antwort

Hallo Rose,

ich bin 49, noch in der Perimenopause und dabei, die für mich passende Dosierung zu finden.

Wenn hin und wieder einseitiges Brustziehen das einzige wäre, würde ich die Dosierung beibehalten. Ursache könnte in Bezug auf die Hormone ja einerseits eine Östrogendominanz sein oder zu hohe FSH bei zu wenig Östrogen - was also ausprobieren?

Mir wäre das Risiko zu groß, mit einer Dosisänderung alles durcheinander zu bringen und weitere Symptome zu provozieren. Außerdem ist der Östrogenwert von 50 ja auch in dem Bereich, der häufig empfohlen wird. Wenn es häufiger auftritt bzw. beim nächsten Termin würde ich das dann mit meiner FÄ besprechen.

LG Jule

Avatar
Beitrag melden
23.09.2023, 09:18 Uhr
Antwort

Danke Jule für deine Antwort.

An Östrogendominaz hab ich auch schon gedacht aber das wäre ja auf Dauer auch nicht gut. Wie gesagt so passt alles aber des öfteren Phasen des Brustziehen.

Hin und wieder lasse ich 4 Tage alle hormone weg dann geht es wieder für eine Weile aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Evtl, etwas Progesteron (Famenita aufschneiden) und auf die eine Brust schmieren. Progesterongel wird ja des öftern empfohlen bei Brustziehen. Weiß nur nicht ob man dies mit Famenita machen kann und ob generell das nicht alles zu viel ist

LG Rose

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat