keine periode trotz femoston 1/10?

07.10.2007 | 05:49 Uhr

Hallo zusammen,
bin neu hier und im augenblick recht froh meine sorgen los zu werden. Nehme nun den 4. Monat Femoston 1/10 zur linderung meiner Wechseljahrsbeschwerden. ich bin 49 Jahre alt und ich hatte starke depresive phasen. auch völlige schlappheit und keinen antrieb für den alltag.manchmal kriegte ich kein bein vor das andere. bin dann zur frauenärztin gegangen die mir dringend in meiner situation zur einnahme von hormonen geraten hat. sie ist ansonsten sehr auf pflanzliche mittel eingeschworen. also hörte ich auf ihren rat und nahm diese dinger(mir ist auch nicht ganz wohl dabei) ein. aber ich muss gestehen mir geht es besser. nun aber meine frage. ich habe nun keine periode bekommen. ich habe heute schon die 7.tablette der nächsten packung eingenommen. kann das sein das die periode trotz der einnahme von femoston 1/10 ausbleibt oder bin ich etwa schwanger??? habe z.zt. etwas panik deswegen. wer hat ähnliche erfahrung mit diesem präparat oder ähnlichen gemacht. danke für eure hilfe. mir geht es wirklich nicht gut.liebe grüsse
coralee

Bisherige Antworten
07.10.2007, 10:03 Uhr
Antwort

Hallo coralee,
erstmal herzlichen Willkommen in diesem Forum.
Auch ich nehme seit Juni 07 Femoston gleiche Dosis wie du ein. Bin auch total zufrieden damit. Also ich bin mit deiner Frage,etwas überfordert. Weiß nicht,ob man immer die Periode bekommt. Es kann auch sein,das man sie vielleicht auch mal nicht bekommt. Bis jetzt hab ich sie immer bekommen,fast immer auf den Tag genau. Du kannst doch morgen erstmal bei deinem FA anrufen und fragen,ob sowas mal sein kann. Vielleicht kann sie dich fürs erste beruhigen. Warum ist dir denn nicht ganz wohl dabei,wenn du Femoston nimmst? Hattest du denn sonst die Male deine Regel immer rechtzeitig? Bevor du Hormone eingenommen hast,hattest du noch deine Tage oder sind sie erst wieder eingetreten als du Femoston genommen hast? Wie gesagt,ruf morgen dein FA an oder schreib an Tom Doc,oben rechts auf der Seite,nur anclicken. Mach dir nicht soviele Gedanken und warte erstmal ab. Ich persönlich glaube nicht an eine Schwangerschaft. Schönen Abend noch wünscht arnoldo

08.10.2007, 01:55 Uhr
Antwort

Hallo Arnoldo,
danke für deine Antwort. Also vielleicht habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. Zu deiner Frage. Ich nehme die Hormone nicht aus vollster Überzeugung ein muss ich gestehen. Vielleicht liest man einfach viel zu viel über die evtl. Nachteile. Sehr warscheinlich muss man für sich besser die Vorteile abwägen. Zu dem Nächsten. Ich hatte meine Periode vor der Einnahme mit einigen Ausnahmen +/- 3-4 Tage immer noch recht pünktlich. Ich nehme Femoston um meine körperlichen und vor allen Dingen die depressiven Phasen in den Griff zu bekommen. Um meine Periode zu regeln brauchte ich es eigentlich noch nicht. Vielleicht bin ich deswegen z.Zt. so beunruhigt weil meine Regel ausgeblieben ist, zumal ich auch die ganzen blöden Begleiterscheinungen wie Migräne, Bauchschmerzen und Brustempfindlichkeit habe. Muss mich wohl erst an den Gedanken gewöhnen wirklich in den Wechseljahren zu sein. Liebe Grüsse!!

08.10.2007, 02:28 Uhr
Antwort

Hallo coralee,
du hast schon Recht,was die Einnahme von Hormonen an geht. Ich selber habe lange mit mir gerungen ob ich Hormone nehme oder nicht. Aber wie du schon sagst,man muß die Vorteile abwägen. Ich habe seit dem nur Vorteile und bin wirklich froh darüber,das es Hormone gibt. Die erste Zeit habe ich mir immer eingebildet,das ich diese und jene Nebenwirkung habe. Jetzt hab ich mich dran gewöhnt. Hatte vor Femoston Einnahme gar keine Regel mehr,was ich wirklich nicht schlecht fand. Das ich sie jetzt wieder habe,ist der einzige Nachteil dabei. Manchmal dachte ich,vielleicht nehme ich zuwenig,weil ich wieder Unruhe und Panick hatte. Jetzt habe ich mich wohl dran gewöhnt. Glaube allerdings das ich auch durch Femoston zugenommen habe,obwohl ja eigentlich Gewichtsabnahme im Beipackzettel stand. Hast du bei dir irgendwas bemerkt zwecks Gewicht? Hast du dir ein Rat vom Doc geholt? Freue mich,wenn ich nochmal von dir höre. Denn du bist die erste hier,die das gleiche Hormon nimmt wie ich. Liebe Grüße arnoldo

08.10.2007, 05:48 Uhr
Antwort

Hallo Arnoldo,
da bin ich wieder.Leider konnte ich meine Ärztin nicht erreichen. Sie hat noch heute Urlaub.Ich hoffe das ich morgen zum Zuge komme. Nun zu Deinen Fragen. Also zugenommen habe ich durch Femoston nicht, hatte ich aber leider schon vor der Einnahme. Ansonsten komme ich mit dem Präparat wirklich gut zurrecht. Mir geht es echt besser. Bis auf die Tatsache das ich wärend meiner Periode eigentlich die gleichen Schwierigkeiten habe wie vorher. Besonders die Migräne ist schlimm. Das hatte sich leider auch durch die Einnahme auch nicht verbessert. Diese Symptome habe ich leider heute auch.Habe schon eine Migränetablette genommen. Alles ist als wenn ich meine Periode hätte nur ohne Blutungen. Das macht ich aber trotzdem etwas stutzig. Ich weiß auch nicht warum mir immer das Gespinnst Schwangerschaft im Kopf rumspuckt. Wir waren vor drei Wochen auf Sylt im Urlaub. Heute meinten meine Kolleginnen zu mir auch so eine Luftveränderung könnte dazu führen das die Periode sich verspätet. Meine Güte was für ein Theater. Wie die Pubertät, nur verkehrt herum. Also ehrlich gesagt , ich könnte jetzt wirklich auf das alles verzichten. Ich glaube mit fast 50 hat man doch seine Schuldigkeit getan,oder? Habe übrigens eine fast 25-jährige Tochter. Wie alt bist Du? Bis bald mal. Coralee

08.10.2007, 06:23 Uhr
Antwort

Hallo Arnoldo und coralee,

ich nehme Femoston conti 1/5mg. Ich hab eigentlich
auch nur sehr gute Erfahrung mit dem Hormon gemacht.
In meinem Beipackzettel steht aber, das Femoston
conti nur eingenommen werden darf, wenn die letzte
Regelblutung mehr als 12 Monate zurückliegt.
Ich habe schon seit ein paar Jahren keine Regel mehr,
da ich früher die 3-Monatsspritze erhalten habe.

lg,nirak

08.10.2007, 08:16 Uhr
Antwort

Hallo coralee,
danke das du mir nochmal geantwortet hast. Habe gesehen,das du Tom Doc deine Frage gestellt hast. Bin mit dir sehr gespannt,was er dir antworten wird. Also ich habe auch schonmal gehört,das sich die Regel verschieben kann,wenn man im Urlaub war.Zu deiner Frage,ich bin 44 Jahre alt und habe eine 16 jährige Tochter. Sie ist in der Pubertät und ich in den WJ. Kannst dir sicher vorstellen,wie es meinem Mann dabei geht. Drücke dir die Daumen das es nichts schlimmes ist. Vielleicht hast du auch grade viel Streß,dann kann auch die Regel aus bleiben. Würde mich freuen,wenn ich wieder was von dir hören würde. Schöen Abend noch wünscht arnoldo