Avatar

immer wieder was Neues...

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.01.2018 | 12:33 Uhr

Hallo an alle!

zunächst mal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht da war. Ich war ziemlich eingespannt und hatte ständig das Gefühl, ich laufe der Zeit hinterher. Dann habe ich mich einfach nicht aufraffen können, hier im Forum zu schreiben. Es klingt unlogisch, aber mir ging es teilweise so schlecht, dass ich nicht mal drüber reden/schreiben konnte. Hoffe, ihr könnt das verstehen.

Momentan gibt es wieder neue Dinge, von denen ich euch berichten möchte und auch hoffe, dass ihr einen Rat für mich habt oder es wenigstens auch kennt:

Ab ca. 2 Tage vor Weihnachten und auch jetzt (also ziemlich genau einen Zyklusabstand) habe ich einen fürchterlichen Druck auf den Damm und den Enddarm. Es ist so, als bekäme ich meine Tage, aber es blutet halt nicht. Meine letzte Mens war im August 2016. Ich bin dann auch ängstlicher, müde, antriebslos und weinerlich. Es ist zum blöd werden. Außerdem hatte ich ab Heiligabend Blut im Stuhl. Dachte an Hömorrhoiden, aber als es nach 2 Wochen immer noch nicht weg war (der Druck schon, aber das Blut nicht) bin ich zum Gastroenterologen gegangen. Er hat Rhagaden festgestellt (Einrisse in der TROCKENEN Schleimhaut) und hat mir Zäpfchen und Creme gegeben. Damit hat es sofort aufgehört. 

Nun habe ich seit gestern wieder diesen Druck im Becken, so als bekäme ich meine Mens. Es macht mich ganz verrückt. Ich hatte seit meiner letzten Mens zwar ab und zu auch mal so ein Gefühl, aber nie so stark und auch nicht so regelmäßig. Kennt das jemand?

Außerdem habe ich totale Muskelprobleme. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Muskelbündelriss an der Wade zugezogen, nur weil ich schnell die Treppe runterglaufen bin. Ein guter Freund von mir hat mir gesagt, ich käme jetzt in das Alter in dem man sich vor dem Treppenlaufen warm machen sollte! =-O

Am ersten Januar habe ich mir den Nacken verzerrt und habe sowohl mit der Wade, als auch mit dem Nacken immer noch zu tun, trotz Osteopathie

Kurzum: ich fühle mich gerade wie eine alte Frau und könnte echt heulen! 

Habe hier im Forum auch mal einen Beitrag über die Einnahme von Oliven- und Diestelöl im täglichen Wechsel gelesen. Das versuche ich auch schon seit 2 Wochen, aber ich kann nicht sagen, dass es bisher viel Linderung gebracht hat. 

Würde mich freuen, wenn ihr euch melde, auch wenn ich so eine treulose Tomate war!

Liebe Grüße :ROSE:

Pudelchen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.01.2018, 13:28 Uhr
Antwort

Hallo Pudelchen,

welcome back. Na, wir sind hier alle ja mal zwischendurch auch weg, teils in guten Phasen, teils weil man alle Energie für sich braucht und selbst das Schreiben zu sehr stresst, teil weil man mal Ruhe vor dem Thema Wechseljahre haben will.

Es tut mir Leid, dass es dir derzeit nicht besonders prickelnd geht. Wie du siehst, alleine bist du nicht damit, wir hängen hier alle "in den Seilen" oder dazwischen?

Ich habe ja noch einen zwar chaotischen, aber doch wiederkehrenden Zyklus. In den langen Phasen ohne Blutung habe ich dieses Phänomen, dass ich Bauchbeschwerden, Unterleibzwacken, sogar Durchfall wie kurz vor oder während der Regelblutung habe, auch beobachten können. Mich hat es beruhigt, dass das "normal" zu sein scheint, weil der Körper noch sehr lange diesen Rhythmus sucht, den er doch über Jahrzehnte hatte.

Trotzdem würde ich das doch mal der FÄ oder dem FA erzählen und nachgucken lassen, weil man ja in den Wechseljahren z. B. oft Myome entwickelt, die können ja Probleme machen. Einfach mal die Schleimhaut in der Gebärmutter checken lassen und hormonell Blutuntersuchung? Also das wäre das, was ich wohl machen lassen würde. Vielleicht hast du auch schon?

Jedenfalls wurde mir bei "Blut im Stuhl" schon anders und ich bin froh zu hören, dass es eine  lästige, aber relativ harmlose Sache zu sein scheint.

GLG und alles Gute, dass diene Beschwerden sich bald mildern, Jorinde

Beitrag melden
17.01.2018, 18:37 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

lieben Dank für deine Antwort. Es beruhigt mich, dass du das in deinen blutungsfreien Phasen auch so ähnlich kennst. Myome habe ich schon viele Jahr, aber sie sind eher rückläufig. Müsste normalerweise im Mai wieder zum FA, aber wenn das jetzt öfter vorkommt, dann werde ich einfach wirklich früher gehen.

Liebe Grüße,

Pudelchen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat