Avatar

hormonstatus

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

27.01.2025 | 19:43 Uhr

hallo,

ich hatte ja letztens einen Beitrag geschrieben wegen meiner Gewichtszunahme und Blutzuckerschwankungen! Ich habe gestern dazu auch noch etwas geschrieben aber ich bin mir nicht sicher – da der Beitrag jetzt mittlerweile schon älter ist, ob das überhaupt jemand gelesen hat! Ist ja auch egal!

Ich stehe nämlich jetzt vor einem anderen Problem: l da das östradiol jetzt noch mal gestiegen ist. (ich weiß aber nicht, ob es zu ist, weil ich vergessen habe, dass ich am Arm, wo das Blut am nächsten Tag abgenommen wird, nicht schmieren darf). Ich weiß nicht, ob das richtig ist?

Auf jeden Fall stehe ich jetzt vor der Entscheidung, ob ich lieber auf 1,5 Hub das gynokadin reduzieren soll oder lieber das Progesteron von 150 auf 200 mg? Ich bin am hin und her überlegen.... und das macht mich wahnsinnig!

Gestern habe ich zum ersten Mal 1,5 Hub verwendet und heute geht es mir überhaupt nicht gut! Ich habe auch sehr schlecht geschlafen! Aber heute bin ich extrem unruhig! Aber kann das schon von einmal weniger östradiol so schlimme Auswirkungen haben? trau mich das heute gar nicht mehr machen. Nicht dass es mir morgen noch schlechter geht ..! außerdem hab ich mich schwergetan mit diesen halben Hub! Wie macht ihr das am besten?

Hier sind meine Blutwerte:

östradiol: 162 ng/l  (lag vor 4 wochen noch bei 140)

progesteron: 2.9 qg/l (lag vor 4 wochen noch bei 5.9)

testosteron: 0.40 qg/l   referenzwert 0.12-0.36)

dhea-s: 3.78 m/gl (ref. 0.56-2.83)

lh: 11.0 U/l

fsh: 19.9 u/l

insulin (nüchtern): 3.5 mU/l (ref. 2.0-23)

SHGB: 101 nmol/l  (20-155) 

sorry die vielen Fragen...

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
27.01.2025, 20:57 Uhr
Antwort

ich hab noch etwas vergessen: wie mache am besten diesen cortisol spiegel test? die ärztin sagte, ich sollte um 8 uhr in der früh (ungestresst) in die praxis zur blutentnahme kommen. aber ist es nicht besser so ein tagesprofil im speichel machen zu lassen? was ist zuverlässige?

vielen dank im voraus!

LG

Avatar
Beitrag melden
27.01.2025, 22:12 Uhr
Antwort

Hallo, 

Für einen halben Hub Ö habe ich einfach mal einen ganzen Hub auf ein Stück Papier gegeben und mir die Menge eingeprägt. Jetzt weiss ich, wieviel ein halber Hub ist.

Deine Werte kannst du im Hormonrechner eingeben und dein Hormonverhältnis ermitteln. Spontan würde ich sagen, du hast eine Ö-Dominanz  

Ich würde auf max. 1,5 Hub gehen, langsam sogar auf nur einen Hub, und auch 200 mg P nehmen, damit das Ö nicht mehr dominiert. Dass dein Körper rebelliert, kann schon sein, aber es hilft nix, das wird auch wieder besser.

Cortisol würde ich nur und ausnahmslos über Speichel Tagesprofil machen, der Blutwert ust nicht aussagekräftig genug.

Irene

Avatar
Beitrag melden
28.01.2025, 11:02 Uhr
Antwort

danke für deine meinung!

lg

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat