Avatar

extreme Beschwerden kurz vor der Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

16.02.2022 | 15:05 Uhr

Hallo,

ich bin fast 50, lt. Frauenarzt nicht in den Wechseljahren.

Aber als ich so 43/44 Jahre war fing es bei mir mit Panikattacken und ganz komischen Beschwerden (Muskeln etc.) an. Es folgte ein Ärztemarathon, außer Bluthochdruck (der steigt aber schon, wenn ich das Gerät bloß sehe) wurde nichts Ungewöhnliches festgestellt.Mir wurde nur immer geraten abzunehmen, leider ist mir das nicht gelungen, im Gegenteil, es kamen noch ein paar Kilo dazu. Ich habe meine Blutung noch sehr regelmäßig, lt. aufwändigen und richtig teuren Tests Im August 2021bei einer Heilpraktikerin kam raus, dass mein Progesteronspiegel wohl minimal erniedrigt ist.

Nun habe ich seit ein paar Monaten wirklich ganz heftige Beschwerden so drei oder vier Tage vor der Blutung. Es beginnt meistens mit Muskelschmerzen in den Beinen, dann Unterleibsschmerzen, die sich aber dann durch die ganze Bauchgegend ziehen und massiven Blähungen und Verstopfung. Ich habe das Gefühl, ich zerplatze innerlich. Zudem spannt der Busen und ist so berührungsempflich, das Abtrocknen nach dem Duschen tut schon weh. Der ganze Oberkörper wirkt im Umfang einiges mehr. In so einer Phase bin ich auch zum Hausarzt, der Ultraschall der Galle etc gemacht hat und nichts gefunden hat. Blutwerte waren damals auch alle ok.

Hat das hier noch jemand so heftig? Ich mag nicht ständig zum Arzt rennen, aber in so schlimmen Phasen (vor allem Nachts) habe ich dann doch Angst, dass was Schlimmes dahinter stecken könnte?

LG fire72

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
16.02.2022, 15:22 Uhr
Antwort

Bist du mit deinem Arzt zufrieden? Du bist fast 50 und er sagt du bist nicht in den Wechseljahren? Ich würde ihn wechseln, denn von Wechseljahren hat er scheinbar keine Ahnung.

Avatar
Beitrag melden
16.02.2022, 15:25 Uhr
Antwort

Nein, ich bin mit meinem Arzt nicht zufrieden. Ich lebe auf dem Land, habe hier alle Frauenärzte durch, alle behaupten solange ich die Blutung regelmäßig habe bin ich nicht in den Wechseljahren. Das ist wohl noch bei vielen Ärzten so die Meinung und fest verankert. Meine Beschwerden werden dann gerne auf die Psyche geschoben und Rezepte für AD werden wir immer gerne und schnell angeboten.

Avatar
Beitrag melden
16.02.2022, 15:36 Uhr
Antwort

Hallo, mir geht es genauso wie dir.  Ich bin 53 Jahre alt und seit ca 5 Jahren in den WJ. Meine Regel kommt mal nach 21 und mal nach 60 Tagen.  Aber kurz vorher geht es mir auch nicht so gut.  Im Moment plagen mich schmerzen in den Waden,  dies löst bei mir Angstzustände aus. Immer denke ich sofort an die schlimmsten Krankheiten. Vor lauter Angst bekomme ich Durchfall und bin extrem gereizt. Mein Arzt meint, die Schilddrüse könne auch verrückt spielen in den WJ. DIes lasse Ich jetzt untersuchen. Manchmal gelingt es mir,  mich zu beruhigen indem ich mir sage, dass ich das alles schon öfter hatte und nie etwas passiert ist. Es klappt aber nicht immer. 

Die Panik kommt wie eine Welle durch meinen Körper.  Vom Bauch hoch zur Brust. Manchmal ist so eine Attacke in 30 Sekunden vorbei, kann aber auch 2 Stunden dauern. 

Durchhalten ist angesagt, aber es nervt.

LG Frauke :THUMBS UP:

Beitrag melden
16.02.2022, 18:18 Uhr
Kommentar

Hallo Frauke,

ja, Schmerzen in den Waden kenne ich auch. Bei mir hilft es auch nur bedingt, wenn ich mir sage, ich kenne ja die Schmerzen schon und habe sie auch überlebt. Aber irgendwied bin ich halt auch so ängstlich geworden.

LG fire72

Avatar
Beitrag melden
16.02.2022, 16:19 Uhr
Antwort

@fire, es tut mir leid dass du so einen Arzt hast. Von alleine gehen die Beschwerden leider nicht weg. Vielleicht hilft ganz viel positives Denken ansonsten wahrscheinlich bioidentische Hormone. Aber ob dein Arzt dir diese verschreibt ist fraglich weil er dich ja nicht in den WJ sieht.

Beitrag melden
16.02.2022, 21:25 Uhr
Kommentar

Hallo Billli,

was machen deine Schlafprobleme? Gehts jetzt besser?

Billli, das meinte ich mit, wenn Frau keine Unterstützung bekommt und von Arzt zu Arzt rennt. Deshalb bin ich der Meinung, es ist gut, dass man diese Produkte(BiH) auch auf anderen Wegen bekommt.

@ fire72 hast du die Möglichkeit bei deinem HA die Hormonwerte abnehmen zu lassen?

LG Schlumpi

 

Beitrag melden
16.02.2022, 22:19 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi, danke der Nachfrage. Ich wache immernoch 2 mal die Nacht auf aber schlafe wieder schnell ein. Habe wieder meinen 1 HUB genommen, mit weniger ist der Schlaf nicht so tief. Ich möchte ohne biH auch nicht mehr sein. Was war das für eine Qual nächtelang null Schlaf.

Avatar
Beitrag melden
16.02.2022, 17:23 Uhr
Antwort

Hallo Fire 72, vielleicht muss Du eine weitere Strecke in Kauf nehmen um einen fähigen Arzt zu finden. Lass Dich bitte nicht mit AD abspeisen, das hilft einfach nicht. Ich persönlich habe meine Hormone auch anfangs bei einer Heilpraktikerin testen lassen. Es wurde eine Östrogendominanz festgestellt und mir wurde gesagt, dass ich bloß nicht zum FA gehen solle. Ich würde dann Östrogen bekommen und dann würde es mir noch schlechter gehen. Nach Monaten des Leidens habe ich dann doch Östrogen probiert und ...oh Wunder...es half. Ich halte von Tests nicht viel, weil die Werte stark schwanken und nichts darüber aussagen was und wieviel Frau braucht um sich wohlzufühlen. Da kann man nur mutig sein und ausprobieren. Also Du bist weder verrückt noch bildest Du Dir etwas ein. Es stimmt , es geht nicht von allein weg. Im Gegenteil, bei mir wurde immer alles schlimmer. Gib nicht auf und such Dir einen neuen FA. Alles Gute!

 

Beitrag melden
16.02.2022, 19:24 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz, das ist ja interessant mit den Östrogen. Hatte am.Montag Termin beim Gyn und habe sie gefragt wegen einen Hormontest. Sie hat gesagt, dass es nicht notwendig ist all die Symptome lassen sich bestätigen  bzgl der WJ. Ja gut mein alter ist 46.

Eigentlich möchte ich wissen, wenn ich mich für bih  entscheiden sollte, kann man das einfach ohne Status Abfrage einnehmen?

Danke für deine Antwort

Beitrag melden
16.02.2022, 21:30 Uhr
Kommentar

Hallo Dior,

ich habe Gynokadin und Famenita 200mg. auch ohne Hormonstatus von meinem FA bekommen, weil er einen Status auch für unnötig hielt. Natürlich schwanken die Werte extrem. 

Wenn du dich für die BiH entscheidest, musst du dich eben selbst herantasten und ein Gefühl für die Dosierung entwickeln. Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, findet man den Dreh eigentlich recht schnell heraus.

LG

Beitrag melden
17.02.2022, 05:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, man muss sich dann selber einarbeiten. Lieben dank für deine Antwort.

Gruss sibel

Beitrag melden
17.02.2022, 17:44 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort

Gruss Dior

Beitrag melden
17.02.2022, 08:26 Uhr
Kommentar

Hallo Dior, das kann man ohne Statusabfrage probieren. Ich habe zuerst nur mit Gynokadin begonnen, weil ich keine GM mehr habe. Hat aber so 2 bis 3 Monate gedauert, bis ich die richtige Dosierung für mich gefunden habe. Da mein Schlaf und meine Stimmung nicht wirklich besser wurden, nehme ich seit einigen Tagen auch Progesteron. Die Seele hat sofort aufgeatmet. Ich kann zumindest wieder etwas schlafen. Da jede Frau anders ist, braucht man einfach Geduld. Viel Erfolg wünsche ich Dir:THUMBS UP:

Beitrag melden
17.02.2022, 17:45 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Gruss Dior

Beitrag melden
17.02.2022, 21:41 Uhr
Kommentar

Hallo Hotzenplotz,

wie schnell hat Dir das Östrogen geholfen? Ich finde das Probieren so schwer. Ich hatte auch schon mal erst Progesteron, dann zusätzlich Östrogen probiert, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es was geändert hat. Ich frag mich manchmal, ob man gerade bei einer Östrogendominanz Östrogen nehmen sollte, damit diese krassen Schwankungen beim Östrogen gar nicht erst entstehen. Körper merkt, dass er Ö. bekommt und puscht sich nicht selbst unkontrolliert hoch. D

Es fällt mir schwer, etwas 3 oder 6 Monate zunehmen, ohne zu wissen, ob es irgendwann helfen wird oder vielleicht gerade die falsche Dosierung ist. Bin da echt ratlos und frustriert, dass die Wissenschaft da nicht weiter ist oder nicht aufgeklärt wird. 

Avatar
Beitrag melden
16.02.2022, 18:25 Uhr
Antwort

Danke Hotzenplotz für die aufmunternden Worte,

im Moment war es mir einfach zu beschwerlich wieder auf die Suche nach einem neuen Arzt zu gehen. Durch die ganzen Beschwerden muss ich mich zu solchen Sachen richtig aufraffen. Bin dauermüde.

Das ist ja interessant mit dem Östrogen, da hilft wohl echt bloß ausprobieren, was Linderung verschafft.

Ich habe immer brav die Rezepte für AD mitgenommen, weil ich einfach auch die Diskussionen leid hatte und einfach nur aus der Situation raus wollte. Eingelöst habe ich die Rezepte aber nie. Vom Gefühl her ist das nicht der richtige Weg für mich.

LG fire

 

 

Beitrag melden
17.02.2022, 08:31 Uhr
Kommentar

Hallo fire72 , Dein Gefühl ist bestimmt goldrichtig. Mein HA hatte mir auch empfohlen in die Psychiatrie zu gehen. Fühlte sich komplett falsch an. Dank Progesteron bin ich wieder richtig fröhlich und habe keine Stimmungsschwankungen mehr. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg!

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat