Avatar

Zysten und Schmerzen in Brüsten

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

23.06.2024 | 21:47 Uhr

Hallo,

auch ich hab so einige Probleme. 

Ich werde jetzt 47 und hab schon mit Anfang 40 Wechselbeschwerden. Hatte monatelang ständige Zwischenblutungen und zwei Ausschabungen. Meine Brüste sind so schmerzhaft und voll Zysten. Anfangs nur während der Menstruation, dann fast den ganzen Monat. Durch die ganzen Probleme nahm ich eine Progesteron -Pille, wodurch alles kurzzeitig besser war. Sogar meine Regel blieb 8 Monate aus. Dann wurde alles wieder schlimmer und ich habe die Progesteron-Pille abgesetzt. Jetzt nehme ich gar nichts mehr und lass einfach nur noch alles über mich ergehen. Aber die Schmerzen in den Brüsten fangen eine Woche nach meiner Regel an und sind erst wieder vorbei,  wenn die Menstruation auch wieder vorbei ist. Habt Ihr vielleicht Tipps, was gegen die Zysten hilft? Hatte früher schon alles probiert, u.a. Progesterongel, Agnus Castus, etc. Freue mich über Tipps von Euch.

LG Wechseltier

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.06.2024, 13:10 Uhr
Antwort

Hallo Wechseltier im Potcast von Frau Dr Schaudig sagt sie es gibt eine Progesteron Creme die speziell nur für schmerzende Brüste ist. Sie soll auch kühlen.  Ob die jetzt gegen Zysten hilft weiß ich nicht. Frag doch mal deinen Frauenarzt danach. Lg Scali 

Beitrag melden
24.06.2024, 14:55 Uhr
Kommentar

Hallo Scali,

vielen lieben Dank für die Info mit dem Podcast von Dr. Schaudig. Ich werde mich bei Gelegenheit mal auf die Suche danach machen.

LG Wechseltier 

 

Avatar
Beitrag melden
24.06.2024, 13:22 Uhr
Antwort

Hallo Wechseltier,

 

ich habe jetzt in einem Beitrag gehört, dass abgesehen von den Hormonen, das Jod eine große Rolle spielt, bei Zysten.

Wäre vielleicht Progesteroncreme eine Alternative??

(die hat mir sehr geholfen)

und.....Vielleicht kontrollierst Du mal deinen Jodspiegel...??

Ich kann nicht sagen ob´s wahr ist, mit dem Jod...

ich nehme auf jeden Fall jetzt Jodkapseln...

fühle mich gut

 

Alles Liebe 

Schmerzilein

 

Beitrag melden
24.06.2024, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo Schmerzilein,

Progesteron-Creme hab ich alles schon probiert, wirkungslos. Aber ich kann meine Frauenärztin nächstes Mal wegen dem Jod fragen, ob sie davon schon mal etwas gehört hat. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für die Info. Einen sonnigen Tag noch.

LG Wechseltier 

 

 

Avatar
Beitrag melden
24.06.2024, 15:35 Uhr
Antwort

Hallo Wechseltier,

mir geht es seit ein paar Jahren auch so, dass ich Zysten in den Brüsten habe. Anfangs hatte ich echt Angst, dass es "etwas Schlimmes" sein könnte. Einige Zysten sind richtig groß und schmerzhaft. Bei mir war es in der 2. ZH immer besonders schlimm.

Ich habe bemerkt, dass sich meine Symptome durch Progesteron stark verbessert haben. Wenn ich ausreichend Progesteron zuführe, habe ich keine Probleme. Ich nehme Famenita und vercreme es. Jod nehme ich auch als Tropfen und Selen. Möglicherweise ist es eine Kombi aus all dem, was die Zysten nicht mehr so stark wachsen lässt. 

Liebe Grüße
Lu

Beitrag melden
24.06.2024, 17:51 Uhr
Kommentar

Hallo Lu,

meine Frauenärztin hatte mir Progesteron erst als Creme verschrieben und als das nicht geholfen hat, habe ich es als Tabletten bekommen. Dazu aber kein anderes Präparat. Durch die Tabletten war es anfangs besser dann wieder wie vorher. Nach der zweiten Ausschabung waren die Zwischenblutungen und Brustbeschwerden einige Monate weg. Dann kamen die Schmerzen  und Zysten in den Brüsten wieder, erst leicht und nur eine Woche vor der Menstruation und jetzt wieder extrem und fast den ganzen Monat. Als Kombipräparat für Wechseljahre nehme ich u.a. auch Selen. Nur Jod nehme ich nicht. Ich werde mal meine Hausärztin fragen, was es da gibt, dort bin ich die Woche zum Check Up.

LG Wechseltier 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat