Zur Auffrischung: Apfelessig und seine gesunde Seite

14.02.2009 | 11:01 Uhr

Moin-moin meine Damen,
heute werde ich mich mal wieder ein wenig am Riemen reißen und versuchen kein Frust- oder Lustessen durchgehen zu lassen ;-)

Eine gute Hilfe (ist ja schon lange bekannt) könnte auch die Durchführung dieses Tipps bedeuten...mal schaun :)

>>Ein Gläschen Apfelessig vor dem Essen - wer kann da schon Nein sagen? Viele Menschen schwören heute auf die stärkende Wirkung von Apfelessig für Gesundheit und Wohlbefinden. Auch wenn man noch nicht genau sagen kann, welcher Inhaltsstoff für die positive Wirkung von Apfelessig genau verantwortlich ist, fest steht, dass er auch alle Stoffe enthält, die den Apfel so wertvoll machen.
Zu den Inhaltstoffen von Apfelessig gehören: Vitamine (Vitamin A, B 1, B2, B 6, Folsäure, Vitamin C und E), Mineralstoffe (Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Fluor, Jod, Zink. Kupfer und Selen), Enzyme, Aminosäuren und Pektin - eine gesunde Mischung also.

Die enthaltenen Säuren haben ebenfalls positive Nebenwirkungen. Essigsäure unterstützt Ihren Körper bei der Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten. Zitronensäure fördert den Kohlenhydratstoffwechsel. Propionsäure tötet Bakterien ab. Pektin wirkt positiv auf den Blutfettspiegel.

So wenden Sie Apfelessig an
Geben Sie in ein Glas Wasser oder Mineralwasser einen Esslöffel Apfelessig. Wenn Ihnen die Mischung zu sauer ist, können Sie auch 1-2 Teelöffel Honig darunter rühren.
Trinken Sie jeden Morgen ein Glas dieser Apfelessig-Mischung.<<

Na denn Prost :-)

Hat jmd. überhaupt damit schon längerfristige Erfahrung gemacht, ich habe es ja nie länger durch- oder ausgehalten?

Liebe Grüße
Doro

Bisherige Antworten
14.02.2009, 11:10 Uhr
Antwort

er jeden Tag einen Apfel isst, erspart sich den Weg zum Arzt, sagt der Volksmund. Unsere Großmütter gingen noch einen Schritt weiter und ergänzten den täglichen Apfel mit dem täglichen Schluck Apfelessig.

Apfelessig - Gesunde Säure für Ihren KörperJetzt wird der saure, aber sehr gesunde Trank neu entdeckt. Dem Apfelessig werden viele heilende Effekte nachgesagt. So soll Apfelessig Verstopfung lösen, Gelenkprobleme lindern und das Immunsystem stärken. Eines steht fest: Apfelessig ist reich an gesundem Kalium. Außerdem enthält er Vitamine und Spurenelemente.

Apfelessig ist nicht teuer. Und um ihn zu kaufen, müssen Sie auch keine Apotheke aufsuchen. Eher unauffällig mischen sich die Apfelessig-Flaschen unter die übrigen Essigsorten im Drogeriemarktregal. Doch ebenso wenig, wie man die Wirkung von Apfelessig überschätzen sollte, sollte man sie auch unterschätzen.

Apfelessig ist ein vorzüglicher Lieferant von wertvollem Kalium. Kalium brauchen wir für das reibungslose Funktionieren unserer Nerven und Muskelzellen. Die Vitamine und Spurenelemente, die der Apfelessig überdies birgt, können wir zwar auch mit dem Verzehr von Obst und Gemüse zu uns nehmen. Doch oft vergessen wir - beispielsweise ein sehr stressigen Tagen -, uns gesund zu ernähren.

Wer sich also angewöhnt, jeden Morgen einen Schluck Apfelessig mit einem Glas Wasser oder Sprudel zu verrühren und in kleinen Schlucken zu trinken, tut sich auf jeden Fall etwas Gutes. Den Apfelessig pur zu sich zu nehmen, ist nicht zu empfehlen. Zwar gibt es keine Belege dafür, dass das tägliche Genießen des fruchtigen Gesundmachers dem Körper schadet oder gar das Säure Basen Gleichgewicht aus dem Takt bringt. Doch pur schmeckt er einfach nicht, und es wird unnötig schwer fallen, eine Apfelessig-Kur durchzuhalten.

Viel besser ist es, den Löffel Apfelessig mit etwas Honig zu verrühren und mit Sprudelwasser aufzugießen. Ein Glas davon jeden Morgen vor dem Frühstück, und der Körper erhält nicht nur sein Kalium, seine Vitamine und Spurenelemente, sondern auch genügend Flüssigkeit. Honig tut zudem der Verdauung gut und milderte die Säure ab.

Apfelessig als Heilmittel in der Naturheilkunde
Apfelessig kann aber auch bei akuten Beschwerden angewendet werden. So sagt die Naturheilkunde, dass das Gurgeln mit einem Teelöffel Apfelessig, der mit einem Glas warmem Wasser vermischt wurde, ein wirksames Heilmittel gegen Heiserkeit und Halsschmerzen ist. Allerdings muss diese Prozedur jede Stunde wiederholt werden. Sobald die erste Besserung eintritt, können die Abstände vergrößert werden.

Apfelessig für die Schönheit
Auch der Haut tut Apfelessig wohl. Wird die Haut mit einem Schwamm abgerieben, der zuvor in Apfelessigwasser getaucht wurde, fördert dies die Durchblutung und beugt lästigen Hautpilzen vor. Buttermilch, der ein Esslöffel Apfelessig zugegeben wurde, kühlt einen leichten Sonnenbrand.

Dank seiner Säure kann der Apfelessig auch eingenommen werden, um das Völlegefühl nach einem schweren Essen zu vertreiben. Wissenschaftlich belegt sind die von vielen Anhängern gepriesenen Wirkungen des Apfelessigs bislang jedoch nicht.

Trotzdem gilt: Schaden kann er nicht, und Kalium plus Vitamine kann der Körper immer gebrauchen. Außerdem macht sauer bekanntlich lustig. Beim Kauf des Apfelessigs sollten Sie jedoch auf ein relativ hochwertiges, natürliches Produkt achten, z. B. von Äpfeln aus biologischem Anbau!
Hab das mal rausgesucht Doro...ich habs auch ne Zeit getrunken..bis ich mich davon übergeben muste..niewieder!!
l.g.chrissy

14.02.2009, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

Der Apfelessig hat mich noch nie begeistert.Hab das früher mal zu meiner Schulzeit genommen,da ich keine Lust auf Frühstück hatte.Ich glaube,eine zweite Flasche haben wir nicht mehr gekauft.Gesund hin oder her,wenns nicht schmeckt,hat das keinen Sinn.
Entweder man liebt ihn,oder man haßt ihn.
Ich kann nur noch den Brottrunk trinken,aber Essig,nööööö.

LG
Dahlia

14.02.2009, 14:11 Uhr
Antwort

Hallo Doro da bin ich wie Dahlia und ich trinke Brottrunk und nehm Fermentgetreide.Apfelessig bekomm ich nicht runter
Brottrunk mag ich ganz gerne und da ist ebenfalls alles drin allerdings darf man keine Allergie gegen eins der enthaltenden Getreidesorten haben
Inhaltstoffe viele Mineralstoffe, wie Zink, Eisen und Mangan sowie viele Vitamine, wie Vitamin B1, B2 und B12,Enzyme,Aminosäuren und die guten Milchsäurebakterien
Ich glaub den Link hab ich schonmal reingesetzt
http://www.janus-online.de/vitaler/krauter/brottrunk.cfm

Wenn du gar nichts so trinken kann dann weich auf das Fermentgetreide aus,kann man überall unterrühren ob Soßen,Suppen ,Müsli ,Getränke,egal

250 Gramm Dose kostet 2.49 Euro im Bioladen und Brottrunk 2.99 Euro zumindestens hier.
Mit dem Brottrunk soll man aber langsam anfangen und steigern bis 3 mal 100 ml höchstens ,also keine ganze Flasche

LG Webmaus

16.02.2009, 11:07 Uhr
Antwort

Hallo Doro,

ich habe zeitweise schon Apfelessig getrunken. Den Geschmack finde ich nicht schlimm. Allerdings trinke ich Apfelessig oder auch
Brottrunk eine Weile, dann verbleibt es wieder, ist bei mir jedenfalls immer so. Gesund wir Apfelessig schon sein.

Frust- und Lustessen muss ich im Augenblick auch etwas drosseln,
meine Hosen kneifen....

Läufst du noch regelmäßig? Bei dem Wetter sind wir in der letzten Zeit etwas weniger unterwegs, das stört mich langsam! Aber bei Glätte und Schnee ist es mit Nordic Walking schlecht...
Hoffentlich wird das Wetter besser!

LG
Daniela

17.02.2009, 03:42 Uhr
Antwort

So Ihr Lieben,
seit 3 Tagen trinke ich nun 1 bis 2 mal täglich die erwähnte Apfelessigmixtur (1 Eßl. auf 200 ml lauwarmes Wasser) und es geht mir damit gut.
Um den ätzenden Geschmack einigermaßen zu unterdrücken halte ich beim Trinken einfach die Luft an...und danach gibts dann als Belohnung ein Frischkornmüsli (huhu Daniela!).

Vllt. sorge ich damit für einen basischen Ausgleich in meinem Inneren, denn wenn ich so meine Ernährung betrachte, ist auch einiges dabei, was sauer ist
http://www.medizinverlage.de/files/musterseitenpdf/9783830432210_84_86.pdf

Den von Euch erwähnten Brottrunk habe ich vor Jahren auch mal versucht sagte mir aber auch nicht gerade zu, ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig...und den guten Obstessig habe ich praktischer Weise in der Küche eh vorrätig.

@ Daniela
Ich habe seit letztem Sommer eine neue Walkingpartnerin, aber mit ihr gehts nur einmal (dafür aber eine längere Strecke) pro Woche raus in die Wildnis, was jedesmal für gute Laune (bei uns beiden) sorgt, so denn nichts dazwischen kommt.

Liebe Grüße
Doro

20.02.2009, 05:38 Uhr
Antwort

hallo Essigfans oder solche die den eben nicht mögen! Ich hab da einen etwas anderen Essig tipp! Schaut mal im Internet unter doktorenhof.de nach, da gibt es sowas von leckeren Essigsorten zum Naschen, welche durchaus die Gesundheit anregen und fördern die Laune. Ich hab ausprobiert, da auch der Apfelessig meine Geschmacksnerven gequält hatte. LG Juttamaus