Avatar

Zum ersten Mal Schmierblutung statt Periode (?)

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

08.10.2023 | 11:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

zu meinem ganzen schon geschilderten Beschwerden ist nun erstmals was ganz Neues dazu gekommen: Mit Verzögerung von fast zwei Wochen habe ich seit vier Tagen eine Schmierblutung, die nicht aufhören will. Jeden Tag denke ich, jetzt geht die Blutung richtig los, aber sie kommt nicht "durch". Fühle.mich aber genauso schlecht wie bei einer normalen Periode. Das ist jetzt zum ersten Mal so. Nehme noch keine Hormone und bin 56. Ist sowas normal, bedeutet das , dass die Blutungen sich langsam zurück ziehen? 

Mitte Juni war ich noch zur Untersuchung, da war organisch alles okay. 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Elena1967x

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.10.2023, 12:41 Uhr
Antwort

Hallo Elena!

Hast du denn mal einen Hormonstatus machen lassen?

Schmierblutungen sind Zeichen f. einen Progesteronmangel u. der kann noch soviel andere Symptome auslösen.Früher hatte ich während der Periode immer Unterleibsschmerzen,auch ein Zeichen f. P-Mangel,nur war ich damals sooo blöd,weil ich nix über Hormone wußte.Mittlerweile kann ich auch andere Symptome dem P-Mangel zuordnen.Das kam alles mit der Zeit u. dem Ausprobieren mit BiH.In den WJ ist vieles möglich u. was dann so wirklich "normal" ist,kann keiner wirklich sagen.Zyklus-/Blutungsveränderungen gehören aber zu den typischen Anzeichen der WJ.Bei mir kamen die Blutungen zum Schluß mal alle 2 Wochen,dann wieder längere Zeit gar nicht.

Habe deine anderen geschilderten Beschwerden jetzt nicht so im Kopf,aber vielleicht konnte ich dich wenigstens etwas beruhigen.

Einen schönen Rest-Sonntag v. Sunflower51

Beitrag melden
08.10.2023, 14:10 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,

danke für Deine Nachricht. Ja, ich habe erst neulich einen Speicheltest gehabt und wenig überraschend kam ein Progesteronmangel raus.Östrogen war noch ganz gut, hatte bis jetzt ja auch noch relativ regelmäßige und eher starke Blutungen. Die Empfehlung war, Famenita 100 zu nehmen und zwar durchgehend. Wollte eigentlich dennoch diese Blutung noch abwarten und dann anfangen. Jetzt habe ich halt statt einer normalen Periode diese Schmierblutungen

 Mein Befinden entspricht dem schlechten Befinden wie sonst bei den Perioden. Schwindel und Benommenheit, Bauchschmerzen, Muskelschmerzen, schlechter Schlaf. 

Liebe Grüße!

Beitrag melden
08.10.2023, 15:46 Uhr
Kommentar

Gerne!

Mit Speicheltests kenn mich leider nicht aus,aber die Symptome,die du nennst,passen alle zum P-Mangel.Für die Bauchschmerzen kann ich dir noch einen anderen Tip geben.Den Bauch mit Magnesiumöl aus der Apotheke einreiben.Denn das sind die Muskeln der Gebärmutter,die sich zusammenziehen u. die brauchen auch Magnesium.Oder doch schon mal mit `nem Klecks P anfangen.

LG Sunflower51

Beitrag melden
08.10.2023, 17:15 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp, liebe Sunflower. Bislang nehme ich Magnesium immer nur ein, aber es per Spray oder ähnliches einzureiben ist eine gute Idee. Abends reibe ich Schulter, Nacken und Brustkorb oft mit Aconit Schmerzöl von Wala ein. Das ist ganz wohltuend, bessert die Schmerzen aber nicht wirklich. Ich werde mal mit P.. anfangen.

Liebe Grüße!

Avatar
Beitrag melden
08.10.2023, 16:28 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

Schmierblutungen sind ein klassisches Symptom. Du bist mit 56 Jahren ja fast ein "Spätzünder", viele Frauen haben das schon mit Anfang 40.

Es kann wieder ein normaler Zyklus kommen, oder weitere Schwankungen, oder ein längeres Ausbleiben der Periode... das ist das Vertrackte an den WJ.

Irene 

Beitrag melden
08.10.2023, 17:22 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

ja, ich bin echt spät dran mit diesen Veränderungen. Die Ärzte, bei denen ich so bin, schauen.immer nochmal auf mein Geburtsdatum und sind ganz erstaunt, dass ich noch so regelmäßig blute. Aber das scheint sich gerade nun wirklich zu ändern. Dennoch bemerke ich schon seit etwa 10 Jahren, dass sich vieles verändert, auch, wie die Blutungen sich anfühlen, wie es mir vorher, währenddessen und danach fühle etc. Seit 3 Jahren empfinde ich mich als heftig perimenopausal und bin nicht mehr die Alte. Es ist ein echter Umbruch für mich. Andere in meinem Umfeld sind entweder schon lange damit durch oder empfinden die Hormonachterbahn gar nicht so sehr.

Wünsche Dir einen schönen Abend, liebe Irene!

Beitrag melden
08.10.2023, 20:57 Uhr
Kommentar

Danke, dir auch, liebe Elena!

Avatar
Beitrag melden
12.10.2023, 15:31 Uhr
Antwort

Hallo Elena,

ja, das ist normal. Bei mir ist es seit diesem Jahr auch extrem nervig, die Blutungen, wenn man sie denn so nennen kann, hielten meist 6 Wochen an ... mal mehr, mal weniger. Jetzt hatte ich zum ersten Mal 14 Wochen Ruhe, seit ein paar Tagen überlegt sich die Blutung gerade, ob sie kommen soll oder nicht. Vermutlich geht das jetzt wieder eine Weile so. Zu Beginn hatte ich auch die üblichen Begleiterscheinungen dabei, mittlerweile nicht mehr, das gibt sich scheinbar mit der Zeit. 

Menstruationstee kann ich Dir empfehlen.

LG Xanthippe

 

 

Avatar
Beitrag melden
16.10.2023, 16:16 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

melde mich nochmal mit einem Update.... Hatte 5 Tage lange diese Schmierblutung, dann war eine Woche Ruhe und seit heute morgen habe ich wieder dasselbe. Eine richtige Blutung wird es aber auch jetzt nicht. Habe das wirklich zum ersten Mal in meinem Leben. Ihr hattet mir h neulich ja beruhigt, dass das normal ist. Aber jetzt nach einer Woche schon wieder? 

Liebe Grüße und Euch allen eine gute Woche,

Elena1967x

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat